ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. ACC über FoD freischalten

ACC über FoD freischalten

Audi S4 B9/8W
Themenstarteram 7. Juli 2021 um 19:15

Hallo,

Gibt es die Möglichkeit ACC bei einem S4 BJ 10/2019 über FoD freizuschalten?

Ich ging immer davon aus, dass das Auto ACC hat, wenn die Radarsonden vorne verbaut sind.

Dies scheint aber bei den neueren so nicht mehr zu stimmen.

Weis jemand ob das so geht? Die Hardware scheint ja verbaut zu sein (Serie)?

VG

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

@Andreas.Reitberger schrieb am 7. Juli 2021 um 19:15:29 Uhr:

Hallo,

Gibt es die Möglichkeit ACC bei einem S4 BJ 10/2019 über FoD freizuschalten?

Ich ging immer davon aus, dass das Auto ACC hat, wenn die Radarsonden vorne verbaut sind.

Dies scheint aber bei den neueren so nicht mehr zu stimmen.

Weis jemand ob das so geht? Die Hardware scheint ja verbaut zu sein (Serie)?

VG

Ich habe auch kein ACC (bewusst) aber zumindest die Kugeln in der Stoßstange. bisher konnte ich aber noch nicht herausfinden, ob dies nur Attrappen sind oder ob da tatsächlich die Sensoren vorhanden sind. In „meinem“ FOD finde ich dazu allerdings keine Möglichkeit.

Themenstarteram 7. Juli 2021 um 20:46

Hi @byteorder

Danke für deine Rückmeldung. Bei meinem aktuellen A4 B9 sind hier anstatt den Radarsensoren anderer Plastikblenden verbaut. Somit denke ich, dass es schon die richtigen Sensoren sind. Denke die sind dann wohl für den Notbrems-Assistenten.

Zitat:

@Andreas.Reitberger schrieb am 7. Juli 2021 um 20:46:52 Uhr:

Hi @byteorder

Danke für deine Rückmeldung. Bei meinem aktuellen A4 B9 sind hier anstatt den Radarsensoren anderer Plastikblenden verbaut. Somit denke ich, dass es schon die richtigen Sensoren sind. Denke die sind dann wohl für den Notbrems-Assistenten.

Nach meinem aktuellen Wissensstand funktioniert die „Notbrems“ Funktion / Pre Sense ohne ACC ausschließlich über die Kamera hinter der Windschutzscheibe. Hierzu gab es auch schon mal eine Diskussion in einem anderen Thread.

Eventuell hat man die blenden oder tatsächlich auch die Sensoren aus Kostengründen einfach mit verbaut (ist evtl günstiger als 2 unterschiedliche Stoßstangen?)

Kann mir nicht vorstellen, dass man die Sensoren einfach mit einbaut.. das sind Radarsensoren, die sind nicht gerade günstig.. ich schätze die Abdeckung wird gleich sein, aber die hat einfach kein Innenleben.

Dann muss man die Abdeckung halt mal abziehen ... dann sieht man doch ob ein Sensor dahinter ist!?

Und der Schalter dafür soll sich per FOD herbeizaubern?

Sachen gibts...

ACC gibt's nicht im FOD.

Themenstarteram 8. Juli 2021 um 9:01

Zitat:

@Chuck_Gyver schrieb am 8. Juli 2021 um 07:46:00 Uhr:

Und der Schalter dafür soll sich per FOD herbeizaubern?

Sachen gibts...

An den Hebel hab ich tatsächlich nicht gedacht.

Wozu sind dann die Sonden?

Welche sonden? Die Radarsensoren sind nicht verbaut!

Themenstarteram 8. Juli 2021 um 9:14

Zitat:

@amschulze schrieb am 8. Juli 2021 um 09:08:31 Uhr:

Welche sonden? Die Radarsensoren sind nicht verbaut!

Sind das dann Attrappen? Beim VFL gab‘s eine eindeutigere Unterscheidung. Entweder Sonden oder andere Abdeckung.

Deswegen die Frage ;)

Asset.JPG

Dahinter wird sicher nichts sein. Das sind einfach nur die Abdeckung ohne Inhalt. Da bin ich mir ziemlich sicher.

Bsp: die Türgriffe haben in jedem Modell eine Mulde für den Sensor keyless Go. Aber nicht jeder hat keyless Go

Guck einfach hinter die Schürze.

Oder mach einen Scan der verbauten Komponenten mit vcds.

Habe auch kein ACC, frage mich aber auch wo das Auto die Sensorik für gewisse Funktionen abgreift.

Z.B. wenn ich im Stau mit Start Stopp stehe und mein Vordermann anfährt, springt mein Auto an.

Immer reproduzierbar.

Frontkamera...ist mit dem Freilauf ähnlich: sobald ein Auto vorne dran kommt schaltet sich der Freilauf ab

Deine Antwort