ACC Stop&Go

BMW 5er F10

Servus Leute,

erstmal hallo an alle.
ich brauch mal ein wenig eure Hilfe. Ich bin gerade dabei allgemein über Abstandssysteme meine Bachelorarbeit zu schreiben. Ich hab mir dann das BMW System als Beispielsystem ausgesucht. Um mit meiner Bachelorarbeit ein wenig weiter zu kommen brauch ich jetzt allerdings ein paar Erfahrungsberichte von den Leuten, die ACC einsetzen. Vielleicht können mir ja ein paar Leute dabei helfen.

Dazu hab ich ein paar fragen an euch.

Wieviele km seit Ihr schon mit ACC gefahren? Also wie erfahren würdet ihr euch einschätzen.

Entspricht die Beschleunigung euren Erwartungen?
(zu gering / zu stark) (Ihr dürft hier natürlich auch gerne eure Erfahrungen einbringen)

Entspricht die Verzögerung euren Erwartungen?
(zu gering / zu stark) (Ihr dürft hier natürlich auch gerne eure Erfahrungen einbringen)

Entspricht der Halteabstand euren Erwartungen?
(zu groß / zu klein) (Ihr dürft hier natürlich auch gerne eure Erfahrungen einbringen)

Welche Vorteile seht ihr mit ACC Stop & Go?

Welche Nachteile seht ihr bei ACC Stop & Go?

Was nervt euch am meisten beim ACC Stop & Go?

Was findet ihr am besten an ACC Stop & Go?

Natürlich freu ich mich auch über jede andere positive oder negative Kritik von euch. Dürft gerne eure Meinung dazu äußern.
Ihr würdet mir damit einen sehr großen Gefallen tun.

Schon mal danke an alle die für mich ein wenig Zeit opfern.

Was ich noch fast vergessen hätte.

Würdet ihr euch das ACC Stop & Go wieder kaufen?

Beste Antwort im Thema

> Wieviele km seit Ihr schon mit ACC gefahren? Also wie erfahren würdet ihr euch einschätzen.
ca. 8000 km

> Entspricht die Beschleunigung euren Erwartungen?
> (zu gering / zu stark)
Finde ich gut gelöst, bei höherer Differenzgeschwindigkeit stärker.

> Entspricht die Verzögerung euren Erwartungen?
> (zu gering / zu stark)
Weitestgehend OK, sollte im Extremfall auch mehr als 1/3 der max. Verzögerung sein.

> Entspricht der Halteabstand euren Erwartungen?
> (zu groß / zu klein)
Default ist Stufe 3, ich stelle immer auf 2, also mir etwas zu groß.

> Welche Vorteile seht ihr mit ACC Stop & Go?
Entspanntes Fahren, erhöhte Sicherheit.

> Welche Nachteile seht ihr bei ACC Stop & Go?
Stehende Objekte werden ignoriert.

> Was nervt euch am meisten beim ACC Stop & Go?
Wenn ein Fahrzeug im HUD anzeigt wird, bremst er sofort (sofern der vorausfahrende langsamer ist). Es wäre sinnvoller erst (etwas früher) anzuzeigen um dem Fahrer die Möglichkeit zum reagieren zu lassen bevor verzögert wird, z.B. überholen auf der AB.

> Würdet ihr euch das ACC Stop & Go wieder kaufen?
Mit einem Gebrauchten sicher.

Ich habe den Eindruck, daß einige Forumsteilnehmer von dem ACC erwarten, daß es unter allen Umständen den Fahrer auf Gas und Bremse ersetzen kann. Soweit sind die Systeme sicherlich noch nicht. Wenn ich sehe, daß kurz vor mir einer reinzieht nehme ich z.B. ACC raus und etwas später wieder rein.

Gruß Holger

24 weitere Antworten
24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von dominic

Gerade bei Nachtfahrten und oder schlechter Sicht durch z. B. Regen, Nebel, Schnee etc. ... Bei eingeschaltetem ACC (z. B. Auf 90 km) kann man ja trotz allem >200 fahren

Ich habe es Dir noch einmal hervorgehoben, war mir unbewusst klar, dass Du da nichts erkennen kannst!

Ich denke, das ist auch nicht im Sinne des Erfinders des ACC gewesen.

Zitat:

Original geschrieben von Peppino101

Zitat:

Original geschrieben von dominic

Gerade bei Nachtfahrten und oder schlechter Sicht durch z. B. Regen, Nebel, Schnee etc. ... Bei eingeschaltetem ACC (z. B. Auf 90 km) kann man ja trotz allem >200 fahren
Ich habe es Dir noch einmal hervorgehoben, war mir unbewusst klar, dass Du da nichts erkennen kannst!
Ich denke, das ist auch nicht im Sinne des Erfinders des ACC gewesen.

Leider hast Du nicht vollständig Zitiert sondern Teile herausgegriffen, so funktioniert das nicht und ich kann alles falsch darstellen. Ich habe nirgends geschrieben, dass ich bei Nebel 200 fahre, auch wenn Du es jetzt hier fett markiert hast. Dadurch wird es auch nicht wahr.

Aber sei es drum.

Die Info war ja auch nicht für Dich sondern für BamBam_86 als Threadersteller gedacht. Ich hoffe mal, dass er das nicht so wie Du, sondern richtig verstanden hat und ich es lediglich als ein (wie ich es ja auch geschrieben habe) als ein zusätzliches Sicherheitsfeature sehe.

Ich hatte deinen Beitrag genauso verstanden wie Peppino101.

Zitat:

Die Info war ja auch nicht für Dich sondern für BamBam_86 als Threadersteller gedacht.

Informationen, die nicht fuer Andere gedacht sind, sendet man per PN.

viele Gruesse,
bbb

Ich verstehe blos nicht was mir Pepino damit genau sagen will...??
Warum schreib er es mir nicht, immer diese Andeutungen. Wenn er ein Problem mit meiner Aussage hat, oder diese Falsch ist kann er das doch ruhig sagen,oder?

So wie ich dass sehe, habe ich nichts falsches geschrieben,lasse mich aber gerne aufklären.
Hab lediglich geschrieben, dass man bei >200 sehr schnell auf aufschließen kann (wenn das Fahrzeug nicht ähnlich schnell fährt -dass nur als zusätzliche Erklärung, hatte ich vorher nicht geschrieben-)

Wusste nicht, dass es grundsätzlich verboten ist >200 zu fahren.

Also nochmal, wenn ich etwas falsches geschrieben habe lasse ich mir sehr gerne Aufklärung. Lerne gerne neue Sachen hinzu, insbesondere wenn es um eines meiner Hobbys, das Auto, geht.