ACC serienmäßig?
Moin,
leider konnte mir der Freundliche auch nicht 100 % helfen.
Ist der ACC beim XC60 (R-Design) serienmäßig dabei oder nicht?
Es ist alles etwas widersprüchlich auf der Website und im Katalog.
Unter den Serienausstattungen beim R-Design ist die Geschwindigkeitsregelanlage aufgeführt. ACC jedoch nicht. Normal würde man dies doch aufführen wenn es dabei ist.
Im Pilot Assist Paket steht dann wiederum "Pilot Assist ist eine Ergänzung zu Adaptive Cruise Control...".
Ist das nun ein Übersetzungsfehler mit dem "zusätzlich", oder wie soll man das sehen?
Beim XC90 und V90 sind sie wohl im R-Design serienmäßig dabei. Als ich den Verkäufer aber auf diese verwirrende Schreibweise aufmerksam machte, war er sich auf einmal auch nicht mehr sicher.
Gibt es hier schon Erfahrungen diesbezüglich?
Besten Dank
Beste Antwort im Thema
Und es gab Schulungen der Verkäufer, es gab Informationsveranstltungen, Vorab-Präsentationen, Informationsschreiben. Man muss es halt nur lesen, bzw. teilnehmen. Wer das nicht tut, gehört dann zu denjenigen, die einen derartigen Unsinn verbreiten, wie im ersten Posting genannt.
Meine ehrliche Meinung: wer als Verkäufer auf diese Frage nicht sofort die 100% korrekte Antwort weiß, sollte seinen Beruf an den Nagel hängen. Bzw. Mal darüber nachdenken, was zu seinen notwendigen Kenntnissen und Fähigkeiten gehört. Unwissenheit jedenfalls nicht.
30 Antworten
Nein, beim XC60 leider nicht.
ACC gibt es nur in Verbindung mit dem Pilot Assist im Rahmen des Intellisafe Pro-Packets - auch nichts mal als Einzeloption. Nachzulesen in der offiziellen Preisliste:
http://assets.volvocars.com/.../...sliste-der-neue-Volvo-XC60-MY18.pdf
Heute hatten wir in diesem anderen Thread genau das Thema diskutiert basierend auf dem Umstand, dass @spicerecords XC60 T8 nicht mit ACC und PA2 ausgestattet ist:
https://www.motor-talk.de/.../...-vorstellungsthread-t6091419.html?...
Das ist dann echt mal eine herbe Enttäuschung.
Bin gespannt wie viele XC60 nun ohne ACC ausgeliefert wurden, obwohl der Verkäufer doch davon überzeugt war, dass dieser verbaut ist.
Danke für die Info
@petcon
ich hatte da nie Zweifel und habe bewusst den adaptiven Tempomat nicht mit bestellt
Dies wurde mir auch im Verkaufsgespräch ganz klar übermittelt.
Ich glaube dass viele Händler einfach ein bisschen überfordert sind mit den ganzen Möglichkeiten, die die modernen Autos heutzutage bieten
ACC ist doch landauf landab ein typisches Aufpreisfeature. Mich wundert eher die Erwartungshaltung es sei Serie beim XC60.
Ähnliche Themen
Zitat:
@MisterSpock schrieb am 5. August 2017 um 08:26:28 Uhr:
ACC ist doch landauf landab ein typisches Aufpreisfeature. Mich wundert eher die Erwartungshaltung es sei Serie beim XC60.
...ist bei den 90er halt so...
Irgendwie muss sich der 90er ja auch abgrenzen können.
Zitat:
@gseum schrieb am 5. August 2017 um 12:31:14 Uhr:
Irgendwie muss sich der 90er ja auch abgrenzen können.
Ja klar, sonst passt es auch bei den Preisen nicht mehr.
Das es da Verkäufer geben soll, welche das nicht wissen, kann ich mir fast nicht vorstellen, zumal das Intellisafe Paket schon bei den alten Volvo Modellen Aufpreis gekostet hat und dort auch ACC enthalten war.
Und es gab Schulungen der Verkäufer, es gab Informationsveranstltungen, Vorab-Präsentationen, Informationsschreiben. Man muss es halt nur lesen, bzw. teilnehmen. Wer das nicht tut, gehört dann zu denjenigen, die einen derartigen Unsinn verbreiten, wie im ersten Posting genannt.
Meine ehrliche Meinung: wer als Verkäufer auf diese Frage nicht sofort die 100% korrekte Antwort weiß, sollte seinen Beruf an den Nagel hängen. Bzw. Mal darüber nachdenken, was zu seinen notwendigen Kenntnissen und Fähigkeiten gehört. Unwissenheit jedenfalls nicht.
Zitat:
@spicerecords schrieb am 5. August 2017 um 01:07:22 Uhr:
Ich glaube dass viele Händler einfach ein bisschen überfordert sind mit den ganzen Möglichkeiten, die die modernen Autos heutzutage bieten
Überforderung kann ich da leider nicht gelten lassen.
Wenn es ein Autohändler mit vielen Marken wäre, dann evtl. Sollte aber auch mit einem Klick im System dann abrufbar als Info sein.
Da es sich aber um einen Volvo Zentralhändler handelte und die Produktpalette übersichtlich ist, kann ich diese Erklärung nicht gelten lassen.
Wäre das bei uns in der Firma passiert, würde ich den Kollegen um ein freundlichen Gespräch bitten...
und die Produktpalette ist da wesentlich umfänglicher.
Zitat:
Überforderung kann ich da leider nicht gelten lassen.
na dann wird es wohl an Dir liegen - steht und stand alles drin auf der Webseite von Volvo und bei der Konfiguration.
Heutzutage ist auch der Kunde gefordert, sich zu informieren, gerade wenn es um spezielle Wünsche geht.
Denn Fehler werden gemacht - und wenn im XC90 ACC serienmässig drin ist, liegt die die Annahme nahe, dass es beim 60iger auch so ist.
Also ich finde, dass die PL doch sehr eindeutig sagt was Sache ist. CC also Cruise Control ist halt kein ACC.
Dann: ACC gibt es nur in Verbindung mit dem Pilotassist. Also jewelis nicht einzeln.
Wenn der Kunde natürlich nun sagt ich hätte das gerne so so und so,... ist die Frage ob und in wie weit der Händlder da noch einschreiten muss im Sinne von "Sie wissen, dass der ACC nicht Serie ist?" Beim alten XC60 (und bei allen anderen als bei den 90ern) war der ACC nie Serie.
Das wiederholt sich z.B. auch bei der el. Heckklappe, welche auch nicht Serie ist beim 60er.
Zitat:
@spicerecords schrieb am 6. August 2017 um 14:20:21 Uhr:
Heutzutage ist auch der Kunde gefordert, sich zu informieren, gerade wenn es um spezielle Wünsche geht.
Denn Fehler werden gemacht - und wenn im XC90 ACC serienmässig drin ist, liegt die die Annahme nahe, dass es beim 60iger auch so ist.
Wie weit hinunter gilt dein System dann? Auch für die 40er Serie?
Wir verkaufen auch recht komplexe Produkte - aber dafür werden Verkäufer geschult, es ist deren Job dass zu wissen. Wenn ich als Kunde das weiß (ähnlich wie viele hier), dann wird ein Verkäufer das wohl erst recht wissen? Und wenn nicht, dann hat er Informationsmöglichkeiten
Zitat:
Wenn ich als Kunde das weiß (ähnlich wie viele hier), dann wird ein Verkäufer das wohl erst recht wissen? Und wenn nicht, dann hat er Informationsmöglichkeiten
Oder seinen Job verfehlt.
Ich habe den Verkäufer explizit angesprochen, ob nun auch ACC dabei ist oder nicht.
Antwort: "bei dem neuen XC60 ist ACC serienmäßig dabei"
"Aber ich sehe es nirgendwo in den Serienausstattungen geschrieben und wenn man so etwas schönes serienmäßig verbaut hat, dann würde ich es doch mit aufführen"
"Moment... nein ich zeige es Ihnen im Katalog, da steht es... oh ich kann es jetzt gerade auch nicht finden"
"Mich wundert, wie gesagt, dass es nicht aufgeführt ist. Allerdings heißt es beim Pilot Assist Paket :"Pilot Assist ist eine Ergänzung zu Adaptive Cruise Control" Das heißt ja eigentlich, dass ACC schon vorhanden ist und Pilot Assist nur eine wählbare Ergänzung dazu ist..."
"Ja also da werde ich mich mal schlau machen und mich nochmal bei Ihnen melden"
Bisher kam noch keine Nachricht
Wieso sollte ich mich als Kunde da informieren? Wer möchte denn was verkaufen und den Kunden glücklich stellen?
Das ist ein bisschen verdrehte Welt.
Volvo hat aktuell 9 Modelle auf dem Markt, da sollte man doch den Überblick behalten können, oder wissen in welchen Tagungsunterlagen man die genaue Ausstattung findet.