ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. ACC Reparatur beim Golf VII

ACC Reparatur beim Golf VII

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 4. Januar 2021 um 13:06

Hallo,

bei mir ist das ACC ausgefallen nachdem ein Gegenstand von einem vor mir fahrenden LKW gefallen ist und gegen das Radarauge geprallt ist.

Der TÜV besteht nun auf eine Reparatur des ACC.

Ich komme aus dem Raum Flensburg suche eine kostengünstige Hilfe zu meinem Problem.

Kann mir jemand helfen ?

Ähnliche Themen
27 Antworten

Und wie sollen wir dir kostengünstig helfen?

Normalerweise zahlt das die Haftpflichtversicherung des voraus fahrenden LKWs ?

Themenstarteram 4. Januar 2021 um 14:25

Leider ist der Unfall schon vor zwei 2 Jahre passiert. Der Unfall ist von mir nicht der Versicherung gemeldet worden, weil das System auch noch ca. 2 Monate danach funktionierte. Der Unfallverursacher ist von mir nicht mehr ermittelbar.

Kostengünstige Hilfe wäre eine kostengünstige Reparatur, oder der Hinweis auf eine günstige Werkstatt mit Kallibrierungsmöglichkeit.

@VWGolfVII erstmal kalibrieren lassen bzw prüfen ob der Sensor wirklich defekt ist. Ist der Sensor wirklich defekt kannst du dir einen gebrauchten kaufen, die Teilenummer steht auf deinem Sensor drauf.

Hallo

kann der TÜV die Plakette deswegen verweigern? Ist das ein derart relevantes Bauteil?

Wenn du ACC sowieso nicht verwendest könnte man es vielleicht auch rauscodieren und später evtl. gegen einen gebrauchten tauschen.

 

 

Themenstarteram 4. Januar 2021 um 19:37

Vielen Dank für die Antworten. Momentan sieht es danach aus als wenn die Vollkasko-Versicherung für die Reparaturkosten aufkommt.

Ja klar ist das Radar ein sicherheitsrelevantes Teil und somit gibts keine Plakette. Und alles, was am Fahrzeug verbaut ist, muß funktionieren. Ich hatte schonmal Trouble wegen meiner rauscodierten SWRA.

Zitat:

@VWGolfVII schrieb am 4. Januar 2021 um 20:37:16 Uhr:

Vielen Dank für die Antworten. Momentan sieht es danach aus als wenn die Vollkasko-Versicherung für die Reparaturkosten aufkommt.

Und sich dafür hoch stufen lassen? Das würd ich mir aber gaaanz genau überlegen, ob das selber zahlen unterm Strich auf Dauer vlt. günstiger ist. Ebay durch forsten ect.

Zitat:

@Naphtabomber schrieb am 4. Januar 2021 um 20:38:35 Uhr:

Und alles, was am Fahrzeug verbaut ist, muß funktionieren. Ich hatte schonmal Trouble wegen meiner rauscodierten SWRA.

Ich habe den TÜV Mann mal gefragt, ab wann etwas als verbaut gilt. Nach 5 Minuten war er raus. Es ging um meinen Stoßfänger mit SWA KAppen. Die SWA funktionierte nicht, weil nichts außer den Kappen verbaut war.

Dieses Thema kann man so zur Unendlichkeit treiben.

SWRA-Kappen sind keine SWRA! Wenn ich normale Scheinwerfer habe und ne Stoßstange mit SWRA-Kappen drin hab, dürfte jedem halbwegs intelligenten Prüfer der Sachverhalt klar sein.

Das ACC kann Bremseingriffe auslösen, also ist es sicherheitsrelevant. Wenn es komplett raus codiert würde, sähe es wohl anders aus. Das halte ich aber für keine sinnvolle Option. Wenn es überhaupt möglich wäre.

Nein. ACC ist Bestandteil der Betriebserlaubnis. Auch ACC Fehler (Datenbus) führen zur Verweigerung nach §27 (TÜV Plakette).

§27 von welchem Gesetz?

Entschuldigung, § 29 StvZo. § 27 war falsch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. ACC Reparatur beim Golf VII