1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. ACC raus, Tempomat bleibt- Geht das?

ACC raus, Tempomat bleibt- Geht das?

Audi A6 C6/4F

Der neue Gebrauchte A6 3.0 tdi Kombi ist toll ausgestattet, aber das ACC " bremst" den Fahrspass aus.
Nutze gerne Tempomat, um entspannt den Tempolimits zu gehorchen, bremsen möchte ich jedoch selbst
(oder auch nicht, wenn es gar nicht nötig ist).
Audi sagt: Machen wir nicht, wissen wir nicht.
Bitte nur technische Info, bitte keine Moralapostel und Meinungskritisierer

Beste Antwort im Thema

- ACC auscodieren im Lenksteuergerät, Verbauliste und im Motorsteuergerät
- ACC Hebel ausbauen und GRA Hebel einbauen (kann man auch selber machen - hab ich bei der ACC Nachrüstung gemacht) Im A6 Wiki (www.a6-wiki.de) einfach die Videos der ACC Nachrüstung angucken, an der Stelle wo das Lenkrad ausgebaut wird.
- GRA im Lenksteuergerät und im Motorsteuergerät verbauen codieren .
- Sicherung des ACC Sensors (Fahrerseite müsste Steckplatz 10 sein mit 5A) ziehen, der Sensor muss ja nicht mit Strom beliefert werden wenn du das Ding aus hast.
Wenn du dir noch bisschen Geld rausschlagen willst kannst du deinen Grill gegen nen gebrauchten auf eBay tauschen. Den mit Loch fürs ACC verkaufen und den Sensor sowie das Heizelement einzeln oder alles komplett im Set verkaufen.
Je nach alter kann man für nen ACC Sensor fast 200 € oder mehr nehmen, und der Grill je nach zustand macht nochmal an die ca. 50-150 €.
Der ACC Hebel kostet auch noch ne Kleinigkeit.
Sollte man einfach die GRA codieren bekommt man den Fehler Steuergerät falsch codiert, da dass Steuergerät den Hebel erkennt. Es muss zwingend der Hebel getauscht werden. Nur codieren geht nicht.
//edit: Fehler ausgestrichen und richtig eingesetzt damit für spätere Suchaktionen das richtige drin steht.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Fehlerspeicher auslesen, dann ist klar was der Grund ist.
Alles andere ist Scharlatanerei.
Ich schreibe das aber nun wirklich das letzte mal, ansonsten nehme ich es beim nächsten mal auf Video auf und poste dann nur noch den Link auf das Video ;)

Dann bin ich ja nicht der einzigste das das ACC in einigen Situationen doof findet.
Was mich stört ist das der unnormal früh und stark bremst. Ich muss locker 500m vorher die Fahrspur wechseln damit der nicht plötzlch übetrieben stark bremst. Ist doch totaler Schwachsinn.
Einstellung ist schon auf Komfort.

Du brauchst nur rechtzeitig den Blinker setzen, dann weiß das ACC das du die Spur wechseln möchtest.
Klappt bei mir immer perfekt, kann auch noch recht lange auf der rechten Spur weiterfahren ohne das gebremst wird

Zitat:

Ich muss locker 500m vorher die Fahrspur wechseln damit der nicht plötzlch übetrieben stark bremst

Dann stimmt aber etwas nicht bei dir!

Meiner (original ACC ab Werk), erkennt erst 100 Meter (abgelesen von den Seitenbegrenzungspfahl) ein vorausfahrendes Fahrzeug.

Und er fängt erst (je nach Einstellung) ca. 75 Meter hinter dem Fahrzeug an zu bremsen.

Also die 500 Meter, bzw. deinen Ausführungen sind nur sehr schwer zu glauben...:-/.

Gruß,

Stefan

Ja gut vielleicht habe ich mit dem 500m übertrieben aber so 200-300m werden es schon sein.
Außerdem hängt es auch davon ab wie schnell man auf das vordere Fahrzeug auffährt.
Trotzdem bin ich der Meinung das es viel früh und heftig reagiert.

hallo zusammen
in meinem fahrzeug ist das adaptive tempomat verbaut. gibt es irgendeine möglichkeit, das umzucodieren? also ich möchte selber auswählen können, ob ich mit dem normal tempomat oder mit dem adaptiven tempomat fahren möchte.
der adaptiv tempomat gefällt mir eben nicht unbedingt, ausser ich fahre nachts...

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Adaptives Tempomat -> Rauscodieren möglich?' überführt.]

bitte demnächst an die Fahrzeugzuweisung (unter der Threadtiteleingabe) denken, ich hole das jetzt mal für Dich nach....

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Adaptives Tempomat -> Rauscodieren möglich?' überführt.]

Servus,
schau mal hier in den Thread
Klick hier
Lg
Edit:
Habe es angepasst

@Atomickeins
werde nächstes mal darauf achten, dachte wenn ich im A6 4F forum ein thema eröffne, wird die zuweisung automatisch gemacht.
@Medlock
danke für den link. beim klicken wird man dazu aufgefordert, ein mail zu schicken... mailto.http://....
korrigierter link:
http://www.motor-talk.de/.../...tempomat-bleibt-geht-das-t4150199.html

Zitat:

@Keskin Nisanci schrieb am 17. September 2015 um 17:07:56 Uhr:

@Atomickeins
werde nächstes mal darauf achten, dachte wenn ich im A6 4F forum ein thema eröffne, wird die zuweisung automatisch gemacht.

da hast Du wohl falsch gedacht sonst hätte ich das nicht machen müssen. Wie soll das auch funktionieren wenn in Deinem Profil kein Fahrzeug angegeben ist ?

Ashampoo-snap-2015-09-17-18h05m41s-002

Und zu der eigentlichen Frage: nein. Wenn der Hebel vom Adaptive Cruise Control drin ist, dann geht entweder ACC oder gar nichts. Auch mit codieren nicht. Programmiert man das STG auf normalen Tempomaten um geht gar nichts und im Fehlerspeicher kommt ne Meldung, dass der falsche Lenkstockschalter verbaut ist.
Edit: um mal vorzugreifen: Was man baulich ändern muss, damit es geht, ist den Lenkstockschalter tauschen. Wenn man da einen vom Gebrauchtmarkt nimmt (Teilenummer kennt hier bestimmt einer) dann ist das gar keine soooo teure Sache. Schätze mal mit Werkstattkosten so um nen Hunderter. Bei der Werkstatt aber drauf achten, dass sie Airbag zertifiziert ist - der muss nämlich raus! Dann noch für nen Sixpack Bier bei einem Codierer aus der Liste (siehe z.B. Atomickeins' Link in seiner Signatur) lassen und fertig. Wenn du's ganz gut machen willst noch Sicherung vom Radar raus.

Hallo. Kann mir jemand schreiben wo welsche kabel kommt an stecker von radarsensoren da meine geklaut sind mit stecker ?

Img
Img

Zitat:

@sojka78 schrieb am 20. Dezember 2024 um 14:17:59 Uhr:

Hallo. Kann mir jemand schreiben wo welsche kabel kommt an stecker von radarsensoren da meine geklaut sind mit stecker ?

Du bist im falschen Forum !

Das ist kein A6 4f !

;)
Deine Antwort