ACC Radar gestohlen

BMW 5er G30

Hi Leute mir wurde vor 1-2 Wochen der ACC sensor gestohlen ist es euch auch schon passiert ? Ich hoffe nicht ...

Asset.HEIC.jpg
18 Antworten

Dann viel Glück!

Asoziales Pack!

Mein neues Auto wird einen Radar Sensor haben und ich bin leider auch Laternenparker in Berlin. Ist das Thema immer noch aktuell oder sind diese Sensoren jetzt ab Werk besser gegen Diebstahl gesichert?

Es gibt von BMW ein spezielles Sicherungsset für den sichtbaren Radar-Sensor (Art.nr. 66315A336F7). Das Set selbst kostet nur knapp 20 Euro und besteht mehr oder weniger aus 3 Schrauben. Ich hatte bei meinem iX3 auch schon mit dem Gedanken gespielt, das Set zu verbauen. Leider muss dazu jedoch die Stoßstange demontiert werden und nach dem Verbauen der Sensor neu justiert werden. Ein auf BMW-spezialisierter Fachbetrieb, der selbst nicht die hohen BMW-Werkstattpreise verlangt, hat mir ein Angebot über 350 Euro geschrieben. Weil ich bei einem fabrikneuen Fahrzeug nicht gleich die Stoßstange demontieren lassen wollte, habe ich das Vorhaben erst einmal auf Eis gelegt.

Warum BMW das Set nicht gleich ab Werk verbaut, ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel. Scheinbar sind die Kollegen in München auf die regelmäßigen Einnahmen für den Ersatz gestohlener Radar-Sensoren angewiesen.