ForumQ7 & Q8 4M
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. ACC / PEA - automatische richtige Geschwindigkeit

ACC / PEA - automatische richtige Geschwindigkeit

Audi Q7 2 (4M)
Themenstarteram 13. November 2015 um 10:26

Hallo Leute,

seit gestern ist die neue Kuh am Start, toller Hocker! Nach 1 Tag hat man im Grunde auch alle "Knöpfe" verstanden, nur beim Thema Geschwindigkeitsregelung herrscht Verwirrung. Vielleicht kann einer helfen.

1. LIM

Das Limit setzt scheinbar eine feste Geschwindigkeit, die bei überschreiten eine Warnung auslöst. Ok, halte ich für nicht relevant

2. ACC

Misst den Abstand zum vorausfahrenden KFZ und bremst/beschleunigt unter Zuhilfenahme einer evtl. eingestellen Geschwindigkeit

3. PEA (Prädiktiver Eff. Assi)

Nimmt dann noch die Geodaten und verlangsamt die Fahrt vor Ortschaften usw.

4. Schildererkennung, soweit klar

Irgendwie hapert es an der Kombination:

Was genau muss ich tun, wenn ich hinter jemandem herfahre, den ACC aktiviert habe und PEA läuft, dass er auch unter Berücksichtigung der Schilder von z.B. 100 auf 50 runtergeht und dann nach der Ortschaft wieder auf 100 hoch? Also wie beeinflusst das Verkehrszeichen die eingestelle ACC Geschwindigkeit automatisch? Am Anfang fahre ich hinter einem her, setze ACC auf 120km/h und dann kommt das 70 Schild, er fährt aber wenn vorne frei trotzdem 120. In den Assi Einstellungen habe ich alles dazu angehakt.

 

Beste Antwort im Thema

Also der PEA hat nichts mit der Verkehrsschildererkennung und der Anpassung auf die erkannte Geschwindigkeit zu tun, das ist ein ganz anderer Menüpunkt und eine andere Funktion. Der PEA regelt einen ja nicht mit 50 in einen Kreisverkehr weil das Verkehrsschild das anzeigt, sonder geht so weit runter das man total entspannt durch den Kreisverkehr fahren kann und beschleunigt bei kreisverkehrsausfahrt. Natürlich spielen die Option Verkehrsschildererkennung/Adaptive Tempolimitanpassung etc. mit dem PEA zusammen, haben aber prinzipiell nichts miteinander zu tun.

Ich habe kein HUD aber ich habe das Virtual Cockpit. Dort werden mir die Hinweise (Kurve, Kreisverkehr, Kreuzung, starke Steigung oder Gefälle etc.) in grün gezeigt. Und ich habe in meinen Fahrzeugeinstellungen eine eigene Einstellung für den PEA: Fahrzeug-->Fahrerassistenz-->Effizienzassistent. Hier kann man dann auswählen "Intelligenten Freilauf" und "Prädikative Hinweise."

Ich habe Softwareversion 0358

Der PEA regelt NUR bei aktivierter ACC und wenn "Intelligenter Freilauf" aktiviert ist. wenn ACC ausgeschalten ist bekomme ich nur die Hinweise aber er nimmt nicht den Gang raus oder bremst nicht ab etc. Wenn ich aber mit ACC auf eine Kurve oder einen Kreisverkehr zufahre zeigt er mir das an, wenn dann noch "intelligenter Freilauf" aktiviert ist regelt der PEA. Meistens nimmt er dann den Gang raus (erkennt man dadurch das keine Gangzahl mehr neben D/E steht) und man merkt ganz klar dass das Auto segelt, da es echt arschlahm auf eine Kurve oder Kreisverkehr zusteuert...also für die Praxis eher nervig da die Toleranzen definitiv zu niedrig sind und man in Zeitlupe unterwegs ist. Dann aber wiederum wenn ich von der Autobahn rausfahre merke ich schon wie er langsamer wird, aber nicht so stark,wenn er dann aber auf dem Verzögerungsstreifen ist haut er schon auch anständig in die Bremsen und man braucht viel Vertrauen das man vor der Kurve dann nicht in die Bremsen tritt da er dann in der Kurveneinfahrt wieder regelt.

Also ich kann definitiv bestätigen das PEA auch ohne HUD geht, zumindest in meiner Softwareversion (0358)

123 weitere Antworten
Ähnliche Themen
123 Antworten

Die warnung habe ich in Belgien bekommen, teilweise auch in NL.

eine unterschied könnte ich nicht feststellen, alles hat funktioniert wie gewohnt.

Bin noch in UK, werde auf dem Rückfahrt nochmals genau beobachten.

Gruss und frohes neues Jahr an alle

Sorry, es war nicht Belgien sondern Niederlande wo Effizienzassistant nicht verfügbar war.

In Belgien hats alles so funktioniert wie auch in Deutschland.

Gruss

Image

Es sind doch sicherlich schon mehrere von euch nach oder durch Italien gefahren. Wie war es da mit dem PEA? Was funktioniert und was nicht?

Ich bin Anfang August mit dem SW-Stand der Auslieferung nach Italien gefahren - bei Grenzübertritt kam die Meldung, dass der PEA in diesem Land nicht verfügbar sei.

Zitat:

@sizzzle schrieb am 3. Januar 2016 um 14:01:15 Uhr:

Sorry, es war nicht Belgien sondern Niederlande wo Effizienzassistant nicht verfügbar war.

In Belgien hats alles so funktioniert wie auch in Deutschland.

Gruss

Ich bin ein bisschen irritiert über dein Bild vom VC. Bei mir ist da ein Bild der Kuh von seitlich / vorn und darunter die Öltemperaturanzeige...

Zitat:

@jb0402 schrieb am 7. Januar 2016 um 23:47:19 Uhr:

Ich bin Anfang August mit dem SW-Stand der Auslieferung nach Italien gefahren - bei Grenzübertritt kam die Meldung, dass der PEA in diesem Land nicht verfügbar sei.

Wenn diese Meldung kommt, arbeitet sozusagen nur das normale ACC? PEA vollkommen inaktiv?

Nach allem, woran ich mich erinnere, hast du dann eine "normale" ACC wie z.B. im A6.

Zitat:

@jb0402 schrieb am 8. Januar 2016 um 00:10:51 Uhr:

Zitat:

@sizzzle schrieb am 3. Januar 2016 um 14:01:15 Uhr:

Sorry, es war nicht Belgien sondern Niederlande wo Effizienzassistant nicht verfügbar war.

In Belgien hats alles so funktioniert wie auch in Deutschland.

Gruss

Ich bin ein bisschen irritiert über dein Bild vom VC. Bei mir ist da ein Bild der Kuh von seitlich / vorn und darunter die Öltemperaturanzeige...

Ich hab sogenannte ACC(Adaptive cruise control) also Abstand geregelte tempomat.

Vielleicht hast du nur das normale tempomat?

Außerdem ändrrt sich das bild der Kuh mit verschiedene Meldungen.

Gruß

Image

Zitat:

@sizzzle schrieb am 8. Januar 2016 um 12:15:25 Uhr:

Zitat:

@jb0402 schrieb am 8. Januar 2016 um 00:10:51 Uhr:

 

Ich bin ein bisschen irritiert über dein Bild vom VC. Bei mir ist da ein Bild der Kuh von seitlich / vorn und darunter die Öltemperaturanzeige...

Ich hab sogenannte ACC(Adaptive cruise control) also Abstand geregelte tempomat.

Vielleicht hast du nur das normale tempomat?

Außerdem ändrrt sich das bild der Kuh mit verschiedene Meldungen.

Gruß

Danke! Genau DAS Bild kenne ich auch. ACC mit PEA habe ich auch - wann erscheint denn das Bild, das du neulich gepostet hast?

Zitat:

Danke! Genau DAS Bild kenne ich auch. ACC mit PEA habe ich auch - wann erscheint denn das Bild, das du neulich gepostet hast?

Meist mit Warnmeldungen, wie das im bild auch zu erkennen ist dass eine Warnmeldung da ist.

Gruss

 

Ah, ok! Werde ich mal drauf achten, wenn bei Schneegestöber auf der Autobahn mal wieder die Radarsensoren "njet" sagen ;o)

Ich hab hier (http://www.motor-talk.de/.../...gel-probleme-technik-t5386616.html?...) zu einer Fehlfunktion von ACC/PEA etwas geschrieben.

Das der pea in italien oder schweiz nicht funktioniert, wird wohl rechtliche gründe haben. Wenn dem so wäre könnte es sein, dass man dies mit VCDS freischalten kann? der pea basiert ja auf navi daten und verkehrszeichenerkennung und dies muss ja eigentlich in jede, land funktionieren.

Zitat:

@nethoagl schrieb am 9. Januar 2016 um 14:57:06 Uhr:

Das der pea in italien oder schweiz nicht funktioniert, wird wohl rechtliche gründe haben. Wenn dem so wäre könnte es sein, dass man dies mit VCDS freischalten kann? der pea basiert ja auf navi daten und verkehrszeichenerkennung und dies muss ja eigentlich in jede, land funktionieren.

Ich hatte im August bei Audi angefragt und folgende (falsche) Antwort bekommen, denn zumindest in Österreich und Frankreich funktioniert er ja:

Zitat:

Sehr geehrter Herr xxx,

vielen Dank fuer Ihre Anfrage. Wir freuen uns, dass Sie sich fuer einen neuen Audi Q7 entschieden haben. Das entgegengebrachte Vertrauen ehrt uns sehr.

Gern gehen wir auf Ihre Anfrage zum Praediktiver Effizienzassistent naeher ein.

Die Einbeziehung von Geschwindigkeitsbegrenzungen, Streckenverlaeufen sowie der Gelaende-Topography in die adaptive cruise control, ist vorerst nur in Deutschland moeglich.

Sehr geehrter Herr xxx, wir freuen uns, wenn wir Ihnen weiterhelfen konnten und wuenschen stets ein gute und sichere Fahrt mit Ihrem Audi Q7.

Freundliche Gruesse aus Ingolstadt

 

i. V. xxx i. A. xxx

AUDI AG

85045 Ingolstadt

Tel. +49 (0) 800 2834 xxx

Fax. +49 (0) 800 329 26 xxx

mailto:kundenbetreuung@audi.de

http://www.audi.com

Ja falsch würde ich nicht sagen. Laut meinem Freundlichen war es bis vor kurzem auch nur in Deutschland verfügbar. Er meinte sie haben einem Vorführmodell erst vor paar Tagen das neue 0358 update verpasst und dann ging es auch erst in der Schweiz.

Der PEA geht 100% in der Schweiz, ihr müsst aber die neueste Software haben (0358). Laut dem Freundlichen hatte das auch nichts mit rechtlicher unsicherheit zu tun, sondern vielmehr, dass zum Q7 launch das noch nicht für alle Länder fertig gecoded war und natürlich Deutschland als erstes funktionieren muss, sonst braucht man es ja gar nicht bewerben. Aber es wird es auch nicht in allen Ländern geben da es schlicht viel zu teuer ist das für ein Land zur Verfügung zu stellen wo es 5 Q7 Fahrer gibt.

Bei mir geht die PEA in der Schweiz, Deutschland, Frankreich und Italien. Weiter bin ich noch nicht gekommen :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. ACC / PEA - automatische richtige Geschwindigkeit