ACC oder Tempomat

Volvo XC60

Hallo Leute
Ich möchte einen XC60 kaufen leider bin ich mir nicht sicher soll ich mit ACC oder nur mit den normalen Tempomat nehmen. Wie sind eure Erfahrungen.
Danke für die Antworten
markus

Beste Antwort im Thema

der_torti hat ja vollkommen recht. Dieser ganze Technikschnickschnack wie Navi, ABS, ESC, Airbags, Servolenkung und -bremse, Gurte und was es da noch alles gibt, ist nur was für Weicheier. Die "tatsächlichen Menschen" brauchen das alles nicht, weil sie so perfekt snd, dass sie nie Fehler machen oder in Unfälle verwickelt werden. Und wenn halten sie sich ganz kräftig am Lenkrad fest. Weniger begabte Schwachmaten, wie ich, müssen ihr Geld leider für diesen Technikkram verbraten. 😁 😁

Grüße vom Ostelch

77 weitere Antworten
77 Antworten

Zitat:

@Bitmac schrieb am 17. März 2015 um 22:00:40 Uhr:

Tempomat ist das sinnloseste was es gibt. Ich hab ACC. Und bei meinem anderen gabs das nicht. Also hab ich da gar keinen bestellt.

Die Meinung teile ich nicht. Halte meine el. umklappbaren Kopfstützen für sinnloser.

Allgemein sollte man sich aber fragen ob man noch fähig ist ein Fahrzeug zu führen wenn man den Abstand, das Spurhalten oder den Blick in den Rückspiegel überwachen lassen muss. Es gibt tatsächlich Menschen deren Sinne noch voll funktionsfähig sind und die dies eigenständig kontrollieren können. Da sie diese Systeme nicht benötigen müssen sie diese auch nicht kaufen.

LG

Kann bei dir nur der Neid sein - wirklich selten so einen Blödsinn gelesen.

Du unterstellst damit allen, die ACC gut finden und auch entsprechend nutzen, nicht mehr alle Sinne beieinander zu haben?
Vielleicht hast du es nicht verstanden - niemand behauptet, dass ACC NÖTIG ist......oder gar dass man ACC kaufen MÜSSE.
Wir alle (die wir im Gegensatz zu dir den Sinn von ACC verstanden haben) sagen lediglich, dass es im Hinblick auf Sicherheit und Komfort kein Besseres Hilfsmittel von Volvo derzeit gibt.

Herr - lass Hirn regnen.....

der_torti hat ja vollkommen recht. Dieser ganze Technikschnickschnack wie Navi, ABS, ESC, Airbags, Servolenkung und -bremse, Gurte und was es da noch alles gibt, ist nur was für Weicheier. Die "tatsächlichen Menschen" brauchen das alles nicht, weil sie so perfekt snd, dass sie nie Fehler machen oder in Unfälle verwickelt werden. Und wenn halten sie sich ganz kräftig am Lenkrad fest. Weniger begabte Schwachmaten, wie ich, müssen ihr Geld leider für diesen Technikkram verbraten. 😁 😁

Grüße vom Ostelch

Dann gibts da auch noch die Schwachmaten, die alles Überflüssige wegdelegieren, da gehört be mir auch Abstand halten auf der Bahn dazu.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Nobbe-DD schrieb am 16. März 2015 um 14:38:35 Uhr:

Und wenn das ACC mal nervt kannst du es trotzdem ausschalten und mit normalem Tempomaten weiter fahren.

ist das inzwischen so?

bei meinem ehem. V60 mit ACC gabs eben ACC oder nix. Die Nutzung als normaler Tempomat war nicht möglich.

Da musste ich bei Schnee nämlich ab und an anhalten und den Radarsensor frei kratzen damit ACC wieder funktionierte; ohne war´s echt doof 😁

Zitat:

@AnGu schrieb am 19. März 2015 um 16:08:29 Uhr:

bei meinem ehem. V60 mit ACC gabs eben ACC oder nix. Die Nutzung als normaler Tempomat war nicht möglich.
Da musste ich bei Schnee nämlich ab und an anhalten und den Radarsensor frei kratzen damit ACC wieder funktionierte [...]

Echt???

Zitat:

@Owlmirror schrieb am 19. März 2015 um 19:23:53 Uhr:

Zitat:

@AnGu schrieb am 19. März 2015 um 16:08:29 Uhr:

Da musste ich bei Schnee nämlich ab und an anhalten und den Radarsensor frei kratzen damit ACC wieder funktionierte [...]
Echt???

In echt! Ist bei meinem S80 MJ 11 auch so. ACC oder nichts.

Grüße vom Ostelch

Zitat:

Echt???

echt! 😎

Zitat:

@AnGu schrieb am 20. März 2015 um 11:45:58 Uhr:

Zitat:

Echt???
echt! 😎

wirklich ist doof, aber verschmerzbar 😎

Habe mit meinem neuen XC60 das erste Mal ACC und möchte es bereits nach 2000km nicht mehr missen. Anfangs ist es sicher ein mulmiges Gefühl, wenn man auf der Autobahn sich langsamer fahrenden Fahrzeugen nähert. Der Bremsfuß schwebt dann automatisch über dem Bremspedal. Ich mußte aber bisher in normalen Situationen nicht eingreifen. Bisher habe ich nur manuell eingegriffen, wenn sich so ein netter Zeitgenosse direkt vor mir in die Lücke reingedrängelt hat

ist das dann wirklich manuell? Oder doch eher pedestrisch? Fussuell?
hmmm.....

😁
schönes Wochenende

Halo zusammen!

Ich habe im alten Elch bereits das beste Assistenzpaket geordert mit BLIS und Tempomat (V50)!

Und kenne auch andere Systeme....

Beim neuen XC60 einfach nur top!!!

Die Suchfunktion ist ja besser als die pdf-Bedienungsanleitung :-)

Gestern hatte ich V70 Probefahrt, einmal Tempomat und dann mit ACC (Wolke 7 :-) ).

Spontan schimpfte das Gewohnheitstier in mir los, als der Tempomat immer nur in 5er Schritten zu regeln war. Beim ACC war das genauso, aber da wird das durch die Abstandsregelung unwichtig.

Heute morgen lese ich hier, dass kurztippen den 5er-Schritt auslöst und langes Drücken die 1er-Schritte betätigt.
Jetzt sehe ich auch, dass der aktuelle Tempomat vollkommen meinen Wünschen entspricht, weil mir der alte Tempomat eben immer nur in 1er Schritten geregelt hat, was mir zu wenig war.
Alles wird gut!

Allerdings ist dieses Verhalten auch in der BA dokumentiert.

ACC ist (war) bei mir die am meisten benutzte Funktion überhaupt.
Selbst im Stadtverkehr macht das System viel allein.

Was noch fehlte: Start-Stop auch mit aktiviertem ACC vor der roten Ampel.

Deine Antwort