ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. ACC nachrüsten

ACC nachrüsten

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 1. April 2010 um 19:20

So, wie schon in anderen Threads angedroht, gedenke ich nun Ernst zu machen und ACC nachzurüsten.

Habe jetzt alle Teile zusammen, bis auf das Kombiinstrument und den ABS-Block, den man laut ETKA ja auch mit einem passenden Index benötigt.

Mein CAN Gateway habe ich schon überprüft - meins hat bereits ab Werk die passende Software.

Ich werde gleichzeitig auf den RS6-Grill umbauen. Durch die Einparkhilfe muss ich auch die beiden mittleren vorderen Sensoren in den S6-Stoßfänger versetzen.

Löcher sind gebohrt und ich hoffe auch für den Grillumbau habe ich alles da.

Soll heissen: Ab morgen gehts los.

Morgen früh werde ich wohl zuerst anfangen und den Lenkstockschalter tauschen. Der normale Tempomat sollte sich ja eigentlich auch darüber bedienen lassen. (mittags wird mein Lenkstockschalter in einen anderen Wagen als Tempomatnachrüstung verpflanzt - so der Plan)

Ich hoffe ich komme dann am Nachmittag noch dazu den Radarsensor anzusaften. (muss mir noch ein Twisted-Pair Kabel für den CAN-Bus zurechtfriemeln)

Am Gateway sind es auf jedenfalls die Pins 13 (auf 2 am Sensor) und 26 (auf 3 am Sensor) für die Radarsensor CAN Anbindung.

Zündplus (Klemme 15) über den Sicherungskasten Fahrerseite, Steckplatz 10.

Für mich ist es Ziel des ersten Schrittes (Radarsensor anschließen) herauszufinden, ob eine Fehlermeldung "ESP/ABS keine Kommunikation". (oder so ähnlich)

Wenn diese Fehlermeldung im Fehlerspeicher auftauchen sollte, dann wird es wohl doch etwas mehr Aufwand und Arbeit ... ich sage nur: Mein bester Freund der ABS-Block. Meine persönliche Meinung dazu ist allerdings, daß es auch ohne einen neuen ABS-Block funktionieren sollte. (wir werden sehen ...)

Fertig wird es dieses WE auf keinen Fall. So weit ich weiß hat der Radarsensor ja auch einen Komponentenschutz - das KI fehlt natürlich auch noch. Aber ich denke mal, daß ich wenigstens ein paar Schritte weiter kommen werde.

So, nun hoffe ich mal, daß ich keine wesentlichen Teile bei der Bestellorgie vergessen habe ... mehr dann wohl morgen ;)

Stay tuned ...

Kai

P.S: Nein, es handelt sich nicht um einen weiteren Aprilscherz ;)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. April 2010 um 19:20

So, wie schon in anderen Threads angedroht, gedenke ich nun Ernst zu machen und ACC nachzurüsten.

Habe jetzt alle Teile zusammen, bis auf das Kombiinstrument und den ABS-Block, den man laut ETKA ja auch mit einem passenden Index benötigt.

Mein CAN Gateway habe ich schon überprüft - meins hat bereits ab Werk die passende Software.

Ich werde gleichzeitig auf den RS6-Grill umbauen. Durch die Einparkhilfe muss ich auch die beiden mittleren vorderen Sensoren in den S6-Stoßfänger versetzen.

Löcher sind gebohrt und ich hoffe auch für den Grillumbau habe ich alles da.

Soll heissen: Ab morgen gehts los.

Morgen früh werde ich wohl zuerst anfangen und den Lenkstockschalter tauschen. Der normale Tempomat sollte sich ja eigentlich auch darüber bedienen lassen. (mittags wird mein Lenkstockschalter in einen anderen Wagen als Tempomatnachrüstung verpflanzt - so der Plan)

Ich hoffe ich komme dann am Nachmittag noch dazu den Radarsensor anzusaften. (muss mir noch ein Twisted-Pair Kabel für den CAN-Bus zurechtfriemeln)

Am Gateway sind es auf jedenfalls die Pins 13 (auf 2 am Sensor) und 26 (auf 3 am Sensor) für die Radarsensor CAN Anbindung.

Zündplus (Klemme 15) über den Sicherungskasten Fahrerseite, Steckplatz 10.

Für mich ist es Ziel des ersten Schrittes (Radarsensor anschließen) herauszufinden, ob eine Fehlermeldung "ESP/ABS keine Kommunikation". (oder so ähnlich)

Wenn diese Fehlermeldung im Fehlerspeicher auftauchen sollte, dann wird es wohl doch etwas mehr Aufwand und Arbeit ... ich sage nur: Mein bester Freund der ABS-Block. Meine persönliche Meinung dazu ist allerdings, daß es auch ohne einen neuen ABS-Block funktionieren sollte. (wir werden sehen ...)

Fertig wird es dieses WE auf keinen Fall. So weit ich weiß hat der Radarsensor ja auch einen Komponentenschutz - das KI fehlt natürlich auch noch. Aber ich denke mal, daß ich wenigstens ein paar Schritte weiter kommen werde.

So, nun hoffe ich mal, daß ich keine wesentlichen Teile bei der Bestellorgie vergessen habe ... mehr dann wohl morgen ;)

Stay tuned ...

Kai

P.S: Nein, es handelt sich nicht um einen weiteren Aprilscherz ;)

1404 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1404 Antworten

Ich habe beide Varianten fahren dürfen - mit und ohne den zusätzlichen Sensoren.

Einen fühlbaren Unterschied habe ich nicht merken können, jedoch war mir der Fehler lästig und ich habe dmals noch für ganz schmales Geld einen neuen ABS Block ergattert...

@RudiS : Ich kann Deine Erfahrungen mit dem ACC nicht "ganz" teilen. Man muss lernen, mit dem ACC zu fahren.

Mein ACC mag Radfahrer - zumindest erschrickt es nicht vor denen. Ich habe bei mir Distanz 4 und Comfort eingestellt. Eine ruppige Fahrweise oder Bremsmanöver kann ich nicht nachvollziehen.

Man muss halt "vorausschaudener Fahren" und dieses Cruisen ... ja fast leben ... dann ist ACC dein bester Freund.

Klar sind die neuen Systeme angepasst und besser, jedoch klagen auch C7 Fahrer über das ACC - alles auch subjektiv zu sehen. Mein ACC habe ich damals aus der Bucht kalibriert gekauft, eingebaut und es hat bis heute eine Winkelabweichung von -0,18x - 0,24x.

@4FDevil

Distanz habe ich die 3 eingestellt weil ich die Erfahrung gemacht habe, das mir da immer jemand in die Lücke reinfährt. Aber vielleicht sollte ich zumindest auf der Autobahn die 4 benutzen. Dann müsste er zumindest etwas zeitiger bremsen. Comfort habe ich auch eingestellt. Im Großen und Ganzen bin ich ja zufrieden mit dem Teil, bloß manchmal gibt's mal ein Ausreißer.

 

Ins Steuergerät des ACC hab ich noch nicht groß reingeschaut. Ich habe als Hardware 4F0907561B mit Software 0020. Kannst Du mal nachschauen, was Du hast? Kannst Du auch etwas zur Kalibrierung nach einem Flashvorgang sagen ?

Danke Chef :D

Bitte:D!!!

Ich habe aktuell das verbaut:

Adresse 13: Distanzregelung Labeldatei: User\4F0-910-561.lbl

Teilenummer SW: 4F0 910 561 C HW: 4F0 907 561 B

Bauteil: ABSTANDSREGELUNGH02 0020

Du solltest das Identische haben...den Dein RS6 ist eh ein Mischling...

Schau mal in den MWB2 rein, da solltest Du die Werte der Abweichung sehen. Ist aber immer dynamisch zu sehen, da das ACC sich im Gegensatz zu den anderen Assi`s immer kalibriert. dem SWA ist das so was von egal....

Jupp exakt das gleiche. Also hat sich die Frage nach neuerer Software schon erübrigt, weil Du eh immer das Neueste hast, oder sagen wir immer das Beste. :D

Ich schau mal ins MWB2 rein bei Gelegenheit. Danke für den Tip

Nein, ACC wurde glaube kurz vor PA oder direkt mit PA mit diesen Stand eingebaut und hat sich bis zum Auslauf 2011 nicht mehr geändert.

Schau mal rein, wenn das ACC am Limit der Winkelabweichung wäre, kann es eben genau dazu führen, dass es "fahrende Objekte" zu spät erkennt und dann auch hastig reagiert.

Zu Deinem Abstand und den netten "in die Lücke bzw. Sicherheitsabstand Ziehenden.....": Auch wenn Du mit Abstand 1 fährst, ziehen Dir die Helden rein. Ist mittlerweile egal. Ich durfte jetzt seit langem wieder mal jeden Tag in die Landshauptstadt über die 94->99->9 zur Arbeit fahren.

Was man da sieht , ist echt großes Kino ... was Leute alles so anstellen, um 5m schneller als die anderen voran zu kommen ... jedoch merken diese XXXXXX nicht, dass es genau sie sind, welche durch ihre Fahrweise den Stau produzieren...aber das ist oT.

am 20. November 2017 um 10:39

Leute eine Tachofrage...

Kenn mich grad nicht aus bzw bin ich mir nicht sicher...

Laut Teilenummer müsste es ein VFL Tacho sein mit ACC, Verkäufer sagt ist garantiert FL... Baujahr ist 2010

Es ist aber Scheinbar ein ACC Tacho... kürzere KMh Striche und oben auf kein ACC Symbol obwohl es ja beim VFL da sein sollte. Unter der KMh Anzeige entdecke ich aber kein ACC Symbol obwohl der FL es ja dort haben müsste... Hat mir auch Fotos geschickt wo er noch eingebaut war und definitiv FL...

Passt der nun für ACC im FL?

Kann da jemand helfen? :D

Also die TN sagt eigentlich aus, dass es ein VFL ist. Auch die Zeiger passen zu keinem FL Tacho.

Jedoch ist das FIS in der Mitte des Bildes eines vom FL.

Ich kenne solche "Zwitter" aus Testfahrzeugen, jedoch passt diese wieder nicht mit dem Produktionsdatum überein.

Ein FL Tacho ist ungefähr mit HW 11 beim 4F ausgelaufen, dieser Tacho hat HW26.

EIn ACC Tacho ist es auf jeden Fall...

Im Tacho sind aber keine Punkte als Skalenstriche. Das macht mich stutzig. Die leuchten ja wenn ACC aktiviert ist und zeigen die eingestellte Geschwindigkeit an.

Das Bild ist ein wenig unscharf. Aber man sieht die Punkte die ich meine.

.jpg

Die Punkte hast nur Du mit Deinem RS6 - ein Stinknormaler 4F Tacho mit ACC hat nur die kürzeren Striche am Tacho.

Sorry konnte ich nicht wissen. Du hast wie (fast) immer recht. :D

Mein 3.0 TDI VFL mit orig. ACC hat den gleichen Tacho mit dem FIS-Display und ohne extra ACC Lampe. Die Striche, die die eingestellte Geschwindigkeit darstellen befinden sich außen auf der Tachoscheibe und sind nur sichtbar, wenn das ACC aktiviert ist bzw. noch ein paar Sekunden gedimmt, wenn ACC in Standby ist... Auf dem Zweiten Bild kann man die LED‘s auch direkt über den Skalen erkennen...

am 24. November 2017 um 12:00

Leute suche noch:

*ACC Tacho Facelift Diesel

*Heizplatte evtl.

Hat jemand noch was?

Achla bei nem Facelift kann man den Grill ja ausschneiden und muss nicht wechseln oder?

am 24. November 2017 um 19:08

Nach ich endlich mein acc codieren konnte, neues motor-stg, geht der Tempomat wieder und unten im Display wird der eingestellte Abstand angezeigt--> Foto.

Leider geht das acc noch nicht, auch wird oben im ki keine kontrollleuchte angezeigt noch erscheint im Farb fis eine Anzeige. Gateway jemand eine Lösung?

Suche auch noch einen FL Tacho mit acc:)

Gruss

Rip

am 26. November 2017 um 15:39

Folgende Fehlermeldung steht im acc stg , siehe Bild. Im bremsstg sind aber nur die beiden Fehler aufgrund der fehlenden bremssensoren drin.

Komme im Moment mit dem acc nicht weiter. Hat jemand noch eine Idee was ich machen könnte?

Zeig mal her deinen VCDS Scan als angehangene Textdatei. Mach mal ein Steuergeräteabbild mit VCDS und exportiere als CSV Datei. Dann kann man mal vergleichen. Ich hab zwar einen RS aber so groß sollten da die Unterschiede nicht sein.

Bei der Kodierung des STG13 kann man eigentlich nichts falsch machen weil da nur Fragen zum Motor und der Karosserievariante kommen.

Stg 13 angemeldet im Gateway? Sicher. Wie ich gelesen habe sollte ein fehlendes KI mit ACC auch kein Problem sein, nur das Du eben die LED Punkte nicht siehst. Ich hab noch ein neues KI von meinem RS6 von 2011. Aber das wirst du wohl nicht haben wollen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen