ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. ACC nachrüsten

ACC nachrüsten

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 1. April 2010 um 19:20

So, wie schon in anderen Threads angedroht, gedenke ich nun Ernst zu machen und ACC nachzurüsten.

Habe jetzt alle Teile zusammen, bis auf das Kombiinstrument und den ABS-Block, den man laut ETKA ja auch mit einem passenden Index benötigt.

Mein CAN Gateway habe ich schon überprüft - meins hat bereits ab Werk die passende Software.

Ich werde gleichzeitig auf den RS6-Grill umbauen. Durch die Einparkhilfe muss ich auch die beiden mittleren vorderen Sensoren in den S6-Stoßfänger versetzen.

Löcher sind gebohrt und ich hoffe auch für den Grillumbau habe ich alles da.

Soll heissen: Ab morgen gehts los.

Morgen früh werde ich wohl zuerst anfangen und den Lenkstockschalter tauschen. Der normale Tempomat sollte sich ja eigentlich auch darüber bedienen lassen. (mittags wird mein Lenkstockschalter in einen anderen Wagen als Tempomatnachrüstung verpflanzt - so der Plan)

Ich hoffe ich komme dann am Nachmittag noch dazu den Radarsensor anzusaften. (muss mir noch ein Twisted-Pair Kabel für den CAN-Bus zurechtfriemeln)

Am Gateway sind es auf jedenfalls die Pins 13 (auf 2 am Sensor) und 26 (auf 3 am Sensor) für die Radarsensor CAN Anbindung.

Zündplus (Klemme 15) über den Sicherungskasten Fahrerseite, Steckplatz 10.

Für mich ist es Ziel des ersten Schrittes (Radarsensor anschließen) herauszufinden, ob eine Fehlermeldung "ESP/ABS keine Kommunikation". (oder so ähnlich)

Wenn diese Fehlermeldung im Fehlerspeicher auftauchen sollte, dann wird es wohl doch etwas mehr Aufwand und Arbeit ... ich sage nur: Mein bester Freund der ABS-Block. Meine persönliche Meinung dazu ist allerdings, daß es auch ohne einen neuen ABS-Block funktionieren sollte. (wir werden sehen ...)

Fertig wird es dieses WE auf keinen Fall. So weit ich weiß hat der Radarsensor ja auch einen Komponentenschutz - das KI fehlt natürlich auch noch. Aber ich denke mal, daß ich wenigstens ein paar Schritte weiter kommen werde.

So, nun hoffe ich mal, daß ich keine wesentlichen Teile bei der Bestellorgie vergessen habe ... mehr dann wohl morgen ;)

Stay tuned ...

Kai

P.S: Nein, es handelt sich nicht um einen weiteren Aprilscherz ;)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. April 2010 um 19:20

So, wie schon in anderen Threads angedroht, gedenke ich nun Ernst zu machen und ACC nachzurüsten.

Habe jetzt alle Teile zusammen, bis auf das Kombiinstrument und den ABS-Block, den man laut ETKA ja auch mit einem passenden Index benötigt.

Mein CAN Gateway habe ich schon überprüft - meins hat bereits ab Werk die passende Software.

Ich werde gleichzeitig auf den RS6-Grill umbauen. Durch die Einparkhilfe muss ich auch die beiden mittleren vorderen Sensoren in den S6-Stoßfänger versetzen.

Löcher sind gebohrt und ich hoffe auch für den Grillumbau habe ich alles da.

Soll heissen: Ab morgen gehts los.

Morgen früh werde ich wohl zuerst anfangen und den Lenkstockschalter tauschen. Der normale Tempomat sollte sich ja eigentlich auch darüber bedienen lassen. (mittags wird mein Lenkstockschalter in einen anderen Wagen als Tempomatnachrüstung verpflanzt - so der Plan)

Ich hoffe ich komme dann am Nachmittag noch dazu den Radarsensor anzusaften. (muss mir noch ein Twisted-Pair Kabel für den CAN-Bus zurechtfriemeln)

Am Gateway sind es auf jedenfalls die Pins 13 (auf 2 am Sensor) und 26 (auf 3 am Sensor) für die Radarsensor CAN Anbindung.

Zündplus (Klemme 15) über den Sicherungskasten Fahrerseite, Steckplatz 10.

Für mich ist es Ziel des ersten Schrittes (Radarsensor anschließen) herauszufinden, ob eine Fehlermeldung "ESP/ABS keine Kommunikation". (oder so ähnlich)

Wenn diese Fehlermeldung im Fehlerspeicher auftauchen sollte, dann wird es wohl doch etwas mehr Aufwand und Arbeit ... ich sage nur: Mein bester Freund der ABS-Block. Meine persönliche Meinung dazu ist allerdings, daß es auch ohne einen neuen ABS-Block funktionieren sollte. (wir werden sehen ...)

Fertig wird es dieses WE auf keinen Fall. So weit ich weiß hat der Radarsensor ja auch einen Komponentenschutz - das KI fehlt natürlich auch noch. Aber ich denke mal, daß ich wenigstens ein paar Schritte weiter kommen werde.

So, nun hoffe ich mal, daß ich keine wesentlichen Teile bei der Bestellorgie vergessen habe ... mehr dann wohl morgen ;)

Stay tuned ...

Kai

P.S: Nein, es handelt sich nicht um einen weiteren Aprilscherz ;)

1404 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1404 Antworten

Kann ich eigentlich bei einem nicht ACC Tacho, den ich ja habe irgendwie die alte grüne Tempomat Anzeige codieren, damit ich sehe das ACC an ist? Falls ich im FIS vom ACC zum Navi gewechselt bin?

Das würde mich auch interessieren, aber ich fürchte das wird nicht gehen.

Jungs, könnt ihr die Daten von euren ABS Blöcken posten...

mein Foto ist im letzten oder vorletzten Poste 29. Juli 2017 um 16:05:35 Uhr

Ich komme leider nicht weiter. KI zeigt AAC nicht verfügbar. Ich die Messwertblöcke ausgelelesen. Muss man etwas in den Grundeinstellungen machen?

Acc-1
Acc-2
Acc-3

@OD777 Wie Devilor mir geschrieben hat:

Schau mal unter Grundeinstellung Kanal 2 was dort an dejustagewinkel steht

also wegen der Tempomatanzeige (grün) für acc. Ich habe hier gefunden, dass es gehen soll. Allerdings mit ein wenig Löten:

https://www.motor-talk.de/.../...ombiinstrument-facelift-t4382495.html

Ich werde mal 4F-Devil anschreiben. Vieleicht hat er eine Anleitung dafür.

Falls jemand Interesse hat, ich verkaufe einen ACC Radar-Sensor aus einem S6 4F. Super Zustand mit dem dazugehörigem Lenkstockschalter.

Bei Interesse, bitte per PN.

am 1. November 2017 um 13:05

Ich will auch das ACC nachrüsten. Gateway hab ich schon getauscht und das KI ist eines vom Q7 mit ACC.

Der ABS Block hat die HW 4F0614517 AA und SW 4F0614517AD - ist Grundausstattung ohne ACC (8T4)

Da ist es egal ob MJ07, das was ich da gelesen habe kann ich nach Suche in ETKA, nicht bestätigen.

Die gabs auch im MJ08 oder hat hier jemand andere INFOS.

IM VCDS scheint bei Messwerteblock 11 auch kein WERT wo die Drucksensoren sein sollen

Hallo

Ich habe jetzt alle Teile für eine ACC nachrüstung da ( minus ABS Block)

Nun meine frage: Grill ist ein S-line 2007 model. Kann ich einfach den Grill bearbeiten damit das Heizelement passt?

Ja, das Loch für das Heizelement kannst du passend rausschneiden.

am 16. November 2017 um 6:05

Hallo...

Da ich den FLA Nachrüsten will muss ich auf ein E-Can STG verbauen, da würde sich dass Vorrausschauen auf ne ACC Nachrüstung lohnen...

Geht um nen 11/09 FL

Aber wenn ich Nachrüsten würde dann wirklich zu 100%, sprich mit Bremsdrucksensoren so dass das Systen fehlerfrei wäre, theoretisch...

Hat es schon jemand mit den Sensoren nachgerüstet und wirklich ein Fehlerfrei funktionierendes System? Das dabei die Leitungen gewechselt werden müssen ist mir klar, incl Sensoren...

Aber wo werden die Hinverkabelt bzw gesteckt?

am 16. November 2017 um 7:53

Hi

die Kabel gehen zum ABS Block.

Zitat:

@NSxaLLsTaR schrieb am 16. November 2017 um 07:05:05 Uhr:

..

Hat es schon jemand mit den Sensoren nachgerüstet und wirklich ein Fehlerfrei funktionierendes System? Das dabei die Leitungen gewechselt werden müssen ist mir klar, incl Sensoren...

..

würde mich auch interessieren ob es jemand bereits gemacht hat und ob duch Einbau Verbesserungen in der Steuerung von Geschwindigkeit zu verzeichnen sind.

Ich fahre immer wieder mit etwas moderneren Radar Systemen von MB und Audi und muss zugeben, dass die Intelligenz der neuen Systemen besser ist. Gefühlt regiert acc in den neuen Fahrzeugen zu 80-90% wie ein Mensch (oder beser gesagt wie ich es fahren würde :-)). Das nachgerüstete ACC in meinem A64F ist bei gt gefühlten Straßen etwas überfordert (sehr ofteres Anbremsen mit Motor, manchmal fehlende "Bremsstärke" in etwas kritischen Situationen etc,). Liegtes vieleicht an den fehlenden Bremssensoren..

Zitat:

@magnitka schrieb am 17. November 2017 um 22:27:41 Uhr:

Das nachgerüstete ACC in meinem A64F ist bei gt gefühlten Straßen etwas überfordert (sehr ofteres Anbremsen mit Motor, manchmal fehlende "Bremsstärke" in etwas kritischen Situationen etc,). Liegtes vieleicht an den fehlenden Bremssensoren..

Glaub ich nicht, denn mein ACC verhält sich ähnlich. Ich habe das ACC direkt verbaut gehabt und nicht nachgerüstet. Es ist wie Du schon sagst, nicht perfekt. Es entspricht einfach seiner Zeit und die neuen Systeme sind garantiert besser. Was mich am meisten stört ist das Bremsverhalten welches einfach nicht der Denkweise unser heutigen Zeit entspricht. Meiner Meinung nach fährt er zu weit auf und bremst dann zu heftig und übermäßig stark, allerdings nur auf der Autobahn. In der Stadt geht es besser. Und Radfahrer mag er überhaupt nicht. :D. Da geht er manchmal übermäßig stark in die Eisen...

 

Vielleicht habe ich noch eine alte Software drin. Man müsste mal schauen, ob es da etwas Neueres gibt. Wenn ja, stellt sich die Frage ob nach dem Flashen eine neue Kalibration fällig ist. Dazu hätte ich dann wohl keine Lust.

 

Trotz alledem ist das ACC eines der besten Assistenten im damaligen 4F. Das merkt man ganz schnell wenn man mal mit einem normalen Tempomat fahren muss. Das ist nur sinnvoll, wenn man alleine auf der Autobahn fährt. Diese Zeiten sind ja eh vorbei. Stimmt’s?

Deine Antwort
Ähnliche Themen