ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. ACC nachrüsten??

ACC nachrüsten??

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 7. Februar 2010 um 12:38

Hallo Autogemeinde!

Mal wieder eine unqualifizierte Frage aber ich komme alleine nicht weiter.

Kann ich bei meinem Auto ACC nachrüsten??

Habe ein Abstandsregler(Radar) 3C0 907 567E, und Steuerteil 3C0 907 427 A gekauft,wird es passen? Dann brauche ich noch Lenkstockschalter ,kann mir jemand sagen die Teilenummer für mein Auto die ich brauche? Automatikgetriebe habe ich. Noch eine Frage ob ABS-Hydraulikblock mitmacht ?

Ich habe mal gehört dass das ACC kalibriert werden muß(mit erheblichen Aufwand)angeblich?

Um eure Hilfe wäre ich euch recht Dankbar.

Hier noch meine Logdateien.

MfG aus Prag Paul

Beste Antwort im Thema

Falls noch interesse besteht: ACC nachrüsten

335 weitere Antworten
Ähnliche Themen
335 Antworten

Hab noch etwas geforscht:

es sieht so aus als wenn das MSG eigentlich einverstanden ist mit ACC. Mit 13377 nimmt es ACC Status an (sieht man am "Bauteil: MED9.5.10 A00 3371" das von "G00" auf "A00" wechselt)

Auch die Messwertblöcke zeigen ADR aktiv an im Strang Antrieb. ABS ist fehlerfrei, Rest eigentlich auch. Nur die Kommunikation scheint irgendwie gestört zu sein.

 

Habe mir nochmals die SLP angeschaut: kann es einen Einfluss haben ob man mit oder ohne Relais arbeitet? Ich habe kein Relais dazwischen geschaltet sondern direkt auf CAN Antrieb High/Low - das müsste ja eigentlich egal sein, richtig?

Zitat:

@tsenn schrieb am 24. Oktober 2017 um 10:30:52 Uhr:

Hab noch etwas geforscht:

es sieht so aus als wenn das MSG eigentlich einverstanden ist mit ACC. Mit 13377 nimmt es ACC Status an (sieht man am "Bauteil: MED9.5.10 A00 3371" das von "G00" auf "A00" wechselt)

Auch die Messwertblöcke zeigen ADR aktiv an im Strang Antrieb. ABS ist fehlerfrei, Rest eigentlich auch. Nur die Kommunikation scheint irgendwie gestört zu sein.

 

Habe mir nochmals die SLP angeschaut: kann es einen Einfluss haben ob man mit oder ohne Relais arbeitet? Ich habe kein Relais dazwischen geschaltet sondern direkt auf CAN Antrieb High/Low - das müsste ja eigentlich egal sein, richtig?

Also ohne würde ich nicht schaffen.

Dann kann jeder Dieb das Auto über dein Radar aufschließen.

Technisch sollte es m.E. auch "ohne" gehen (Link), hab es aber nie probiert. Kannst ja mal ein 7N0 GW versuchen.

Zitat:

Also ohne würde ich nicht schaffen.

Dann kann jeder Dieb das Auto über dein Radar aufschließen.

Nein das geht nicht

Hi,

Wie demontiert man die Lenkradtasten? Es geht um den Tausch des Blinkerhebels gegen Acc fähigen. Airbag ist kein Problem, mein Kumpel ist Kfz Meister und darf das. Will nur vorab schon wissen wie es geht ohne Kratzer am Lenkrad...

MfG Stefan

Darf man bescheiden fragen, weshalb Du die Tasten ausbauen willst?? :confused:

Hi,

äh? Wie kann ich sonst ACC und Side Assist nachrüsten? Dazu brauchts doch die Assistententaste und den ACC Regler am Hebel...

Und um an den Airbag zu gelangen muss das ab, oder nicht? Oder wie demontiere ich das Lenkrad? Kenne es nur vom Golf IV, da gings so... (Hatten da mal den Tempomat ergänzt..)

Mfg,

Stefan

Nein, das Lenkrad wird über Ausbau des Airbags demontiert! Lenkrad in 90 Grad Stellung, von hinten die Klammern aushaken, Airbag abziehen (Achtung: Steckverbindungen), anschließend kommst du an die Lenkradschraube, ebenso an das Steuergerät für den Lenkstockhebel, und kannst darüber den Hebel demontieren / austauschen.

Hi,

na dann mal danke dafür! Dann sollte am We ja nix schief gehen...

MfG,

Stefan

Vertue dich nicht, die Klammern wollten bei mir nicht raus, hat länger gedauert als gedacht... Aber wenn du jemanden hast, der Kfz-Meister ist, sollte es zügig gehen. Viel Erfolg!

Bei den runden Lenkrädern geht es eigentlich immer sehr geschmeidig, beim 8-Tasten R-Line ebenfalls. Fies ist das 12-Tasten R-Line. Mit oder ohne Meister.

Hi,

ja ist normales B7 in rund (vom Alltrack) mit MFL vom Handschalter.

Wenns besser geht wie die Beifahrer A-Säulenverkleidung... Die hab ich (ohne Kumpel) nicht komplett wieder dran bekommen letztes We (nach Dab-Antenneneinbau). Hängt an Schraube und Luftkanal...(und evtl. unterem Bolzen...)

MfG,

Stefan

Das mit den ACC Aktivierungscodes hab ich mir nochmal angesehn:

- lt. VW für meinen Motor ADR Aktivierung - 16167 und ACC Aktivierung 30903 (ADR war bis ca. 2007)

- mein CBBB Motor aktzeptiert beide Logins, habe jetzt 30903 genommen, meine mich aber zu erinnern, "damals" den 16167 verwendet zu haben. Ob das einen Unterscheid macht (machen kann) - k.A.

@tsenn Hast Du mal ACC Gen1 versucht (Hab jetzt nicht wieder alles oben gelesen)?

@juergen3112 ja gerade heute auch nochmals versucht, Resultat ist dasselbe (keine Kommunikation mit MSG plus noch keine Kommunikation mit Getriebe - was aber klar ist da Handschalter).

Das ist auch das was mich am meisten irritiert: warum sowohl bei Gen1 wie auch bei X221 und Gen2 normal der selbe Fehler? Ich kann mir einfach nicht vorstellen, was ich noch ändern könnte. Das müsste ja heissen, es geht gar nicht mit meinem Motor. Ich kann nicht beurteilen inwiefern sich die FSI Motoren unterscheiden aber die V6 FSI 4motion können ja ACC.

Getriebe? Hab ich was überlesen? Btw. wäre das doch Codierung der 13, oder?.

So "richtig viel Plan" hab ich davon ja auch nicht. Immerhin aktzeptiert aber der Motor die ADR Codierung, daher die Idee des Gen1.

@bronken oder meinst Du, hier geht gar nix?

Ähnliche Themen