ACC mit Verkehrszeichenerkennung

Seat Leon 4 (KL)

Mahlzeit!

Ich habe ein Problem mit dem Tempomaten, wenn er auf Verkehrszeichenerkennung eingestellt ist. Fahre ich z.B. mit 130km/h auf der Autobahn auf ein VLS zu welches 100km/h anzeigt, reagiert mein Leon erst bei dem Durchfahren des VLS auf die Geschwindigkeitsbegrenzung. Das bedeutet das er dann relativ stark abbremst. Bei der Funktion „Reaktion auf Streckenverlauf“ „weiß“ das Auto wenn ein fest installiertes Schild mit einer Tempobeschränkung kommt und reagiert frühzeitig, sodass ich ab dem Schild die vorgeschriebene Geschwindigkeit fahre. Warum funktioniert das beim VLS nicht? Der müsste das Schild doch schon viel früher sehen?

Hat das von euch jemand und gibts da ne Abhilfe? (Bitte nicht „abschalten“)

Gruß,

SasV40

17 Antworten

Ich kann nur auf die Antwort von CUPRA verweisen:

Wenn kein ABS-Sensor angeschlossen ist, sollten Fehlermeldungen ohne Ende kommen, kein ABS, keine Stabilitätskontrolle, rein gar nichts funktionieren. Normalerweise gehört das FZG dann auf einen Abschlepper 🙄

"Tachosignal wird hauptsächlich durch die Raddrehzahlsensoren"
hauptsächlich - ist das Stichwort, Farge wäre, was passiert wenn alle ABS Sensoren nicht da sind = GPS/Navi ist dann der 'Drehgeber', selbstverständlich nicht bei allen Autos, definitiv nicht bei alten Autos.
Übrigens, selbst wenn 1 ABS Sensor weg ist - funktioniert Autohold nicht, auch Einparkassistent sagt nein, kein Tempomat oder ACC, ESP wie auch erwähnt ebenfalls nicht.
Parkbremse funktioniert aber ohne Probleme 🙂
Übrigens, es wird trotzdem auf ABS Sensoren ankommen, wenn ein Auto durch ein Tunnel fährt, da kein GPS Signal vorhanden ist, also auch in Autos die GPS für Tacho benutzen, werden ABS Sensoren zum Einsatz kommen.
....und laut der Liste deiner Autos, hast eins dass nach dem 2022 zugelassen worden ist. Das Auto überwacht wie oft du Vollgas gibst, und viel mehr.

Meine E Klasse aus 2019 (S213) reagiert ähnlich.
Die paar Male wo ich diese Funktion aktiviert hab hat er bei Schildern aus der Navi DB wunderbar, man merkt kaum das ein System fährt.

Ist aber ein Schild außerplanmäßig da ( Baustelle etc.) bremst oder Beschleunigt er erst ab dem Schild oder bremst max 50m vorher.

Genaueres kann ich nicht sagen da ich die Funktion nach 15 Versuchen deaktiviert hab und wieder das ACC manuell bediene.

Deine Antwort