ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. ACC: Mindestgeschwindigkeit von Tempomat

ACC: Mindestgeschwindigkeit von Tempomat

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 24. Januar 2020 um 11:20

Hallo miteinander,

hätte da Fragen zum ACC, das man ja benötigt, wenn man eine Tempomatfunktion und nicht bloß einen Limiter haben möchte:

- Ab welcher Geschwindigkeit kann man den Tempomaten einstellen? Üblicherweise gibt es da ja Untergenzen, teilweise in Kombination mit Gängen (zB hatte ich mal ab 40 km/h und 3. Gang).

- Sind also 30 km/h mit Tempomat möglich?

- Kann man den ACC so einstellen oder nutzen, dass man einen Tempomaten auch ohne die Abstandsfunktionen hat?

Und: Bitte keine Antworten à la "Nutz doch den standrdmäßigen Limiter" - das ist etwas ganz anderes, denn ein mit Tempomat kann ich einfach mal bissl schneller, wenn zb nach 30 km/h kurz ein 50er-Stück kommt, und dann einfach vom Gas und auf 30 km/h wieder zurückfallen lassen, wenn wieder 30er-Bereich.

LG Ludger

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@vw570 schrieb am 27. Jan. 2020 um 20:32:24 Uhr:

Bitte sachlich diskutieren, wäre sehr hilfreich, ironisch kann jeder Schreiben.

Dann bleib einfach bei der Wahrheit und behaupte jetzt nicht Aussagen, die du vor wenigen Tagen anders getätigt hast.

Die von dir beschriebene Funktionalität gibt es nicht, fertig.

ACC ist ACC oder Limiter aber niemals Tempomat.

Also steh doch einfach zu deinem Irrtum und stelle deine Behauptung jetzt nicht komplett anders dar.

141 weitere Antworten
Ähnliche Themen
141 Antworten

Klar gab es den, im Trendline zum Beispiel. Aber dann ohne ACC.

@Mertinho

Danke, sehr gut geschrieben, kann durchaus sein was du schreibst, hab eh Ende der Woche ein Werkstattermin, die sollen mal nachsehen was da los ist. Wie bereits geschrieben, ich lasse mich gerne eines besseren Belehren und bin auch Lernfähig solange sachlich geschrieben wird.

Danke für die Blumen, aber was soll die Werkstatt da feststellen? Ausser dass du dir dort auch noch ähnliche Kommentare wie hier einfängst, wird nicht passieren. Und dann kommt hier "der ach so Unfreundliche"....

Nicht falsch verstehen, oder checke ich den Zusammenhang deiner Aussage nicht?

Zitat:

@Mertinho schrieb am 27. Januar 2020 um 22:50:14 Uhr:

@Mertinho

Danke, sehr gut geschrieben, kann durchaus sein was du schreibst, hab eh Ende der Woche ein Werkstattermin, die sollen mal nachsehen was da los ist. Wie bereits geschrieben, ich lasse mich gerne eines besseren Belehren und bin auch Lernfähig solange sachlich geschrieben wird.

Danke für die Blumen, aber was soll die Werkstatt da feststellen? Ausser dass du dir dort auch noch ähnliche Kommentare wie hier einfängst, wird nicht passieren. Und dann kommt hier "der ach so Unfreundliche"....

Nicht falsch verstehen, oder checke ich den Zusammenhang deiner Aussage nicht?

Die Werkstatt soll das überprüfen denn ich habe einige Setup's angesehen und keiner hat die Einstellung die ich habe. Die Werkstatt wird ein Update vornehmen da kürzlich das Steuergerät ausgewechselt wurde. Ich kann sehr wohl zwischen einem Limiter und Tempomat unterscheiden aber mir glaubt niemand. Ergo halte ich den Ball erst mal flach....

Zitat:

@startracker_77 schrieb am 27. Januar 2020 um 22:39:50 Uhr:

Klar gab es den, ... genau das wurde hier aber unteranderem hinterfragt

im Trendline zum Beispiel. Und im CL Aber dann ohne ACC. das war klar!

@vw570 halt uns auf dem Laufenden, speziell was der Händler meint.

Bzgl der "Setups", ist es ein Deutsches Modell oder ein Re-Import?

Zitat:

@Mertinho schrieb am 28. Januar 2020 um 19:42:38 Uhr:

@vw570 halt uns auf dem Laufenden, speziell was der Händler meint.

Bzgl der "Setups", ist es ein Deutsches Modell oder ein Re-Import?

Deutsches Modell, sogar Werksfahrzeug von VW

Aha, Werksfahrzeug. Vielleicht wurde da mal probeweise was codiert? Bin gespannt auf Ergebnisse.

Deine Antwort