ACC Fehler Keine Sensorsicht & Abstandswarnung

VW Tiguan 2 (AD)

Heute hat sich bei normaler Landstraßen-Fahrt bei leichtem Dauerregen der Tiguan mit einem "Bing" gemeldet und angeizeigt: "ACC keine Sensorsicht "

An verschieden Stellen im Internet habe ich Berichte zu diesem Thema gefunden, nur noch nicht bei T2.

Gibt es hier Erfahrungen zu der Thematik?

Was kann man machen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@zaluskoski schrieb am 3. Februar 2019 um 16:22:58 Uhr:

....
Dann müsste jedes Auto bei Benutzung der Nebelschlussleuchte auf 50 gedrosselt werden.
....

Da wäre ich sofort dafür.

Damit würde der Schwachsinn, bei eingeschalteter Nebelschlussleuchte schneller fahren zu können, schnell vorbei. Die Schlafmützen, die nach einer Nebelbank noch km-weit mit Nebelschlussleuchte fahren, würden vielleicht auch mal selbst was bemerken.

Gruß aus’m Ländle
Ulrich

999 weitere Antworten
999 Antworten

Fahre aktuell den neuen Polo und hatte nun 2x einen Ausfall des Front Assist. ACC hat der besagte Polo nicht.

Erste Situation: Tempomat 35kmh und unbefestigter Feldweg, leicht gatschig. Gegenlicht der fast untergehenden Sonne. Emblem war aber sauber.

Zweite Situation: Leichter Regen, der plötzlich etwas stärker wurde.

Ein Fahrzeug Neustart nach wenigen Metern ließ das System wieder arbeiten. Heute bin ich im leichten Regen nach Hause gefahren, da kam keine Fehlermeldung. Aber, es kommt scheinbar auch beim neuen Polo vor. Ich bin gespannt, wann die ersten Auslieferungen vollzogen sind und die ersten Polo mit ACC im Forum erwähnt werden.

Jetzt mal dazwischen gefragt:
Welche Ssnsoren sind für den Front-Assist (ohne ACC) da?
Ist da wirklich auch ein Radarsensor im Emblem?

Ja, der Sensor ist der gleiche , wurde per SWAP aber zum Front Assist degradiert.

Ich hatte bisher unabhängig vom Wetter noch keine Probleme.

Normalerweise schon, denn bei den Fabia, die den Front Assi teilweise Serie haben, ist der selbe Sensor unten im Grill, wie bei einem Vorfacelift Golf bzw. Fabia mit ACC. Auch die letzten Polo hatten tw. den FA und den selben Sensor.

Zumindest von aussen schauts ident aus und ich denke, dass auch hier Radar regelt.

Ähnliche Themen

Ah, Danke für die Info. Hätte ich nicht gedacht, denn billig ist der nicht...

Der letzte Polo hatte auch schon ACC wenn bestellt.

Der ACC Betrieb wäre mir ja egal, aber auch ich hatte heute bei kaltem Wetter einen AUsfall und konnte natürlich nicht mal den Tempomat benutzen. In der Betriebsanleitung habe ich dazu auch nichts gefunden. Kann man ACC ausschalten und nur den Tempomaten nutzen? Danke für Eure Antworten!

Zitat:

@funpur schrieb am 30. November 2017 um 13:08:42 Uhr:

Kann man ACC ausschalten und nur den Tempomaten nutzen?

Exakt diese Frage ist in diesem Thread mehrfach beantwortet worden. Die zu erwartende Antwort lautet auch weiterhin: Nein!

P.S. Schon auf der ersten Seite dieses Threads wird die Frage gestellt und auch beantwortet 😉

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 30. November 2017 um 13:32:29 Uhr:

Zitat:

@funpur schrieb am 30. November 2017 um 13:08:42 Uhr:

Kann man ACC ausschalten und nur den Tempomaten nutzen?

Exakt diese Frage ist in diesem Thread mehrfach beantwortet worden. Die zu erwartende Antwort lautet auch weiterhin: Nein!

Manchmal wüsste ich wirklich gern wer da den DANKE Button geklickt hat. Auf eine Frage die schon längst (und mehrfach) beantwortet wurde... Wer outet sich? 🙄

Ja, das hat mich auch stutzig gemacht.
Alleine schon, ein Problem schildern und dazu eine Frage stellen... Da dann ein Danke ist schon irritierend: "Danke, dass auch Du gefragt hast". 😰
Bei einer Antwort, einer Hilfestellung lasse ich mir so etwas ja gefallen, da macht es Sinn. Aber bei einer Frage? 🙄

jetzt sind da plötzlich 2xDanke. 1x jetzt war ich, bin mobil unterwegs und habe " gespielt".😉 😉

Das sind User die ebenfalls zu bequem oder eben nicht in der Lage sind die SuFu zu benutzen.

Es gibt im Browser sogar eine kleine Lupe in jedem Thread... mit der kann man auf wundersame Weise nur den gewollten Thread nach Stichworten durchsuchen. Von wegen alles durchblättern und so 😉 it's magic...

Warum nicht die SW endlich so ändern, daß man sein Danke zurücknehmen kann , wie bei FC?
Ich habe auch schon mal verkehrt gelike, mobil verliert man manchmal die Übersicht, vor allem während der Fahrt 😉

Der Winter kommt und das ACC geht....

So könnte man scherzhaft titeln.

Tatsächlich ist mir heute aber etwas viel unangenehmeres passiert, und das möchte ich Euch allen dringend berichten.

Wir waren heute unterwegs, leichter Schneeregen, 3-0°C, Autobahn und Landstraße. Zum Glück wenig befahren.
Und zum größeren Glück hatte ich die Ansicht im AID auf „Fahrassistenten“.

Bei der Annäherung an ein vor uns fahrendes Auto erschien nämlich im AID - - - - NICHTS. Kein Auto wurde angezeigt. Nada. Niente. Folglich passte der Assi auch nicht die Geschwindigkeit an, was ich noch rechtzeitig bemerkt hatte.
Nachdem ich dann etwas mit der ACC-Distanzeinstellung gespielt habe, kam endlich die längst fällige Warnung „ACC - keine Sensorsicht“. Vorher hatte ich unwissend einen assistenzlosen Tempomaten!

Anbei ein Foto des Radarsensors nach der Fahrt.

Welcher Inschenjöhr hier die Heizung des Radars als vernachlässigbar durchgehen ließ, wüsste ich zu gerne.

PS: wer die ganze Zeit mit ACC fahrend bremsbereit den Fuß an der Bremse hat, werfe den ersten Stein... 😉

Asset.JPG
Deine Antwort