ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. ACC im neuen Sharan vermisst ...

ACC im neuen Sharan vermisst ...

Themenstarteram 24. September 2010 um 16:14

Hallo zusammen,

da ich am überlegen bin meinen Passat durch einen Sharan zu ersetzen muss ich mich auch mit der inzwischen fast perfekten Ausstattungsmöglichkeit des Sharan befassen.

Ich vermisse das ACC, ausgeschrieben Adaptive Cruise Control.

Diese tolle Ausstattung kann ich jetzt schon seid mehreren Jahren beim Passat genießen und möchte es auch nicht mehr in einem neuen Fahrzeug missen.

Es würde mich freuen wenn sich hier diejenigen melden würden die Ihren neuen Sharan auch gerne mit ACC bestellen würden, bzw. die es gerne in Ihrem schon bestellten Sharan gehabt hätten oder die schon zum Ford Galaxy gewechselt sind. So bin ich jedenfalls gezwungenermaßen am überlegen ob ich einen Ford kaufen soll (...) und zur Zeit ganz froh das ich nicht sofort bestellen muss.

Norbert

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. September 2010 um 16:14

Hallo zusammen,

da ich am überlegen bin meinen Passat durch einen Sharan zu ersetzen muss ich mich auch mit der inzwischen fast perfekten Ausstattungsmöglichkeit des Sharan befassen.

Ich vermisse das ACC, ausgeschrieben Adaptive Cruise Control.

Diese tolle Ausstattung kann ich jetzt schon seid mehreren Jahren beim Passat genießen und möchte es auch nicht mehr in einem neuen Fahrzeug missen.

Es würde mich freuen wenn sich hier diejenigen melden würden die Ihren neuen Sharan auch gerne mit ACC bestellen würden, bzw. die es gerne in Ihrem schon bestellten Sharan gehabt hätten oder die schon zum Ford Galaxy gewechselt sind. So bin ich jedenfalls gezwungenermaßen am überlegen ob ich einen Ford kaufen soll (...) und zur Zeit ganz froh das ich nicht sofort bestellen muss.

Norbert

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Ich weiß nicht, ob dir das was hilft, aber der neue Passat wurde mittlerweile angekündigt.

Könnte auch eine Überlegung wert sein ?

Themenstarteram 17. Oktober 2010 um 12:11

Zitat:

Original geschrieben von Manager2008

Ich weiß nicht, ob dir das was hilft, aber der neue Passat wurde mittlerweile angekündigt.

Könnte auch eine Überlegung wert sein ?

Der neue Passat ist immer eine Überlegung wert. ;)

Aber eigentlich wollte ich als nächstes ein Auto mit mehr Platz und vor allem auch mit sieben Sitzplätzen kaufen.

Inzwischen bin ich so verzweifelt das ich sogar schon (aus frustbewältigung.. ;)) einen neuen 530D probegefahren bin. Ein Auto für 65.000€ welches als erwähnenswerte Extras lediglich die Automatik, Lederausstattung, PDC und das große Navi hatte.. Ich bin geheilt von der Vorstellung mir einen neuen BMW kaufen zu wollen. Ganz große Klasse fand ich das BMW es nicht hinbekommt das sich die elektrische Handbremse beim Anfahren automatisch löst.. Das kann ja jeder VW besser..

Aber zurück zum 7-Sitzer. Als alternative wäre ja der Ford Galaxy. Der hat zwar mitlenkende Scheinwerfer, aber nicht mitlenkende Xenon Scheinwerfer.. Ford bietet zwar für Schwerbehinderte 20% Nachlass, aber die sind im Gegensatz zu VW nicht mehr mit Aktionen wie günstigere Versicherung oder niedrigen Zinsen für ein Darlehen kombinierbar. Und damit wäre bei Ford der Rabatt auch nicht mehr besser wie bei VW. Die Schiebetür beim Sharan gefällt mir auch sehr gut, und so weiter und so weiter..

Vieleicht werde ich mir als Zwischenschritt, vor einem neuen 7-Sitzer, nach dem Passat erst einmal einen gebrauchten VW T5 holen. Da muss ich mich aber nicht beeilen da gebrauchte Fahrzeuge ja praktisch von einem Tag auf den nächsten verfügbar sind und kann auch in Ruhe abwarten wann mein Passat weggeht.

Norbert

Schade das es in diesem Forum außer mir scheinbar nur noch einen weiteren gibt der ACC beim Sharan vermisst und/oder bestellen würde.

Vieleicht melden sich ja jetzt noch welche die es auch gerne hätten??

Ansonsten scheinen die VW Strategen also richtig zu liegen wenn sie das ACC aus Kostengründen nicht anbieten. Wobei, so manchesmal entsteht in der Marktwirtschaft ja der "Bedarf" auch erst dann wenn das Produkt verfügbar ist..

Es ist ja nicht gesagt, daß es kein ACC für den Alhambra und Sharan geben wird.

Aber es werden ja grade erst die ersten Fahrzeuge ausgeliefert.

In einem Jahr kann alles schon wieder anders aussehen.

Was ist den der Unterschied zum DCC? Dynamic Cruise Control, welches sehr wohl lieferbar ist?

DCC- Adaptive Fahrwerksregelung > dynamische Anpassung der Dämpfereigenschaften und der Lenkung

ACC- Abstandsregelung > erweiterter Tempomat mit Abstandskontrolle

am 18. Oktober 2010 um 21:16

Habe dazu heute eine Aussage von Volkswagen bekommen:

Sehr bald gibt es das Front-Assist-System (mehr Info) . Also eine sehr abgespeckte Variante des ACC, die aus meiner Sicht recht sinnlos ist.

Das "echte" ACC kommt erst Mitte nächsten Jahres. :(

Also ich finde das nicht völlig sinnlos, sondern sogar sehr nützlich:

Durch ein akustisches, optisches sowie auch mechanisches Warnsignal kann „Front Assist“ Sie vor einer Kollision mit einem vorausfahrenden Fahrzeug schützen.

Es gibt doch genug Idioten, die den ganzen Tag mit dem Handy am Ohr herumfahren.

Oder die irgendwo in der Gegend herumschauen, anstatt auf die Straße.

Oder die bei jedem Stau genau beobachten müssen, was auf der Gegenseite passiert ist anstatt sich um die eigene Sicherheit und die der anderen Leute auf der eigenen Spur zu kümmern.

Oder Leute die total übermüdet fahren.

Es gibt doch unzählige gefährliche Situationen mit solchen Leuten, warum soll also eine Bremsvorbereitung und ein akustisches, optisches sowie auch mechanisches Warnsignal nicht sinnvoll sein ?

Das ist doch eine wesentliche Hilfe im Falle eines unvorhergesehenen Hindernisses.

Und wenn das Teil in Zukunft noch mehr kann, dann ist es noch besser.

Ich könnte mir aber vorstellen, daß das nicht ganz so billig wird.

Dann werden gleich wieder ein paar losheulen, die das zwar haben wollen, aber natürlich muss alles gratis sein.

Ich finde wie gesagt nichts dabei, wenn doch grade vor ein paar Tagen erst die ersten Fahrzeuge ausgliefert wurden.

Ist doch super, wenn der Hersteller bereits jetzt genaue Angaben machen kann zu den Plänen.

Es gab schon genug neue Features, die erst nach mehrjähriger Bauzeit eingeführt wurden.

Keine Frage, solche Assistenzsysteme sind sinnvoll und sehr viele wünschen sich sowas.

Aber der Preis wird nicht von schlechten Eltern sein.

Das kratzt vielleicht einen Mercedes-Fahrer nicht, die sind es gewöhnt für ein Auto ein kleines Vermögen hinzulegen.

Aber ein VW-Fahrer und noch mehr ein Seat-Fahrer schaut da schon eher auf den Endpreis.

am 19. Oktober 2010 um 6:13

Zitat:

Original geschrieben von Treppenhauer

Sehr bald gibt es das Front-Assist-System (mehr Info) . Also eine sehr abgespeckte Variante des ACC, die aus meiner Sicht recht sinnlos ist.

Das ACC kostet rund 1200€ Aufpreis. Das abgespeckte Front Assist wird vermutlich eher so um 400€ liegen, da es mit weniger Sensoren und weniger Bedieneinheiten ausgestattet ist.

Ich finde das sehr gut, dass man zwischen "Light" und "Premium" wählen kann. Nicht jeder hat das Budget zur Verfügung, um sich alle Technikhighlights zu kaufen.

Und Front Assist bietet die wichtigsten Warnsystem-Elemente des ACC, während das ACC eben zusätzliche Komfort-Funktionen enthält.

Aber schade natürlich, dass nicht alle Systeme ab Modellstart erhältlich sind.

Zitat:

Original geschrieben von norbertk571

Schade das es in diesem Forum außer mir scheinbar nur noch einen weiteren gibt der ACC beim Sharan vermisst und/oder bestellen würde.

Vieleicht melden sich ja jetzt noch welche die es auch gerne hätten??

Ja, ich hätte es auch gerne, wenn ich einen Sharan nehmen müsste / wollte. Und zwar in der modernen Variante aus Touareg oder A8 mit Stop/Start im Stau.

Denn das ist in meinen Augen - für mich - der sinnvollste / häufigste Anwendungsfall.

 

Im Galaxy gibt es zumindest die einfache Variante ohne Stop/Start - aber dort fehlt dann wieder das mitlenkende Xenon-Licht. Und der neue 2.2 Diesel mit Powershift fehlt auch noch...

 

(aber wahrscheinlich werde ich (noch) keinen Van brauchen / kaufen - so daß es auch Passat oder Superb oder Mondeo oder C5/508 oder 5er werden könnten... jedes Fahrzeug hat da seine Vorteile (und leider auch Nachteile - die Qual der Wahl))

6502

Von den Kosten und vom Verbrauch ist ein Pkw natürlich immer im Vorteil, keine Frage.

Zumindest solange es sich nicht um einen Mercedes oder sowas in der Preisklasse handelt.

Einen Van nimmt man dann, wenn man z.b. die große Ladefläche braucht, die 7 Sitze und die aufrechte Sitzposition und den einfacheren Ein- und Ausstieg.

(man wird ja auch nicht jünger)

Und in Österreich nimmt man als Firmenwagen grundsätzlich sehr gerne einen Van, denn ein normaler Pkw ist bei uns vom Vorsteuerabzug ausgeschlossen.

Themenstarteram 19. Juli 2012 um 20:50

Zitat:

Original geschrieben von Treppenhauer

Habe dazu heute eine Aussage von Volkswagen bekommen:

Sehr bald gibt es das Front-Assist-System (mehr Info) . Also eine sehr abgespeckte Variante des ACC, die aus meiner Sicht recht sinnlos ist.

Das "echte" ACC kommt erst Mitte nächsten Jahres. :(

Tja, und schon wieder zwei Jahre rum.

Das mit dem ACC ist bis heute leider nix geworden im Sharan und ich fahre so meinen Passat ohne auffälligkeiten ins 5te Jahr. Sobald es den Sharan mit ACC gibt wird schnellstmöglich bestellt. Solange werde ich aus heutiger Sicht kein neues Auto kaufen. Ausnahme Lottogewinn, dann wird es ein Siebensitziger X5 M50d... :D:D

Norbert

Es wäre schön wenn sich Rolling Thunder mal zu dem Thema ACC im Sharan, Stand Mitte 2012, äußern würde, schließlich kommt es mit der MQB jetzt schon im A3 und damit wohl auch im Golf7. Auf Polo und Co bin ich gespannt.. Wer weis, aber mir wäre der Sharan grade wichtiger.. :\

Der aktuelle Sharan basiert nicht auf dem MQB. Also bleibts dabei: kein ACC. Mit viel Glück wird vllt. was zum Facelift nachgeschoben, ist aber rein private Spekulation von mir.

am 4. Januar 2013 um 20:30

Hallo, der Sharan 2 basiert doch aber auf der gleichen Plattform wie der B7, oder nicht?? Zumindest die Steuergeräte sind doch die gleichen wie beim Passat und auch beim B6 wurde das ACC schon nachgerüstet?? Wäre es möglich ACC aus dem Passat im Sharan einzubauen...dieses Helferlein ist absolut der Hammer. Fehlt mir auch noch!! Markus

Bei längeren Autobahnetappen (zB A5 / A7 mit dichtem Verkehr....) bringt ACC eine echte Entlastung! Ich bedauer die fehlende Option beim Sharan außerordentlich und beim nächsten Auto (in 1,5 Jahren) ein echtes Argument, und für mich ist der Passat keine Alternative (zu klein).

Ist zwar beim Sharan als neuem Auto noch etwas früh, aber wann steht denn das Facelift an - MJ 2015?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. ACC im neuen Sharan vermisst ...