ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. ACC im Golf 7

ACC im Golf 7

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 10. November 2012 um 17:00

Hallo Zusammen,

hab heute bei der Präsentation des neuen Verkaufskaufsraums eines Kölner Autohauses zwei Tassen lekker Gulaschsuppe gegessen. Als ich mir dabei den neuen Golf 7 angeschaut habe, ist mir fast ein Stück im Hals stecken geblieben.

Wie kann man bloß ein so teueres Teil ohne eine Blende als Schutz frei rumm fahren lassen?

Gibt es in Wolfsburg eigentlich keinen Steinschlag, Vandalismus, Schneehaufen, etc?

Gruß Gerd

 

Golf 7 ACC - Bild 1
Golf 7 ACC - Bild 2
Golf 7 ACC - Bild 3
+1
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von blackdiver

...Ich möchte auf der Autobahn konstannt 120 km/h fahren ... bisher habe ich ein Knöpchen gedrückt, und der Wagen hat die Geschwindigkeit gehalten, egal ob rauf oder runter ... und ich konnte meinen Gasfuß irgendwo hinlegen.

Und beim ACC? ... mein Verständinis würde dahingehen, dass ich dem AcCC sage: Abstand zum vorrausfahrenden FZG mindestens 100m ... klick und abspeichen. Fahre ich jetzt auf einen langsameres FZG auf, bremmst mich das ACC ab.

Und führ mich wäre es logisch, dass ich dem ACC sagen kann: regel oder regel nicht.

Ich fahre mit der GRA auch viel in der Stadt, da nützt mir das ACC recht wenig, oder ich stell auf einen Abstand von 6m ein.

Genau da ist der Denkfehler warum ACC von vielen nicht verstanden wird. Man stellt nicht den Abstand (in Meter) ein, sondern man stellt genauso wie beim Tempomat/GRA die Geschwindigkeit ein mit der man fahren will. Ist kein Auto vor einem verhält sich ACC dann identisch wie die GRA. Erscheint jetzt vor einem ein Auto das langsamer fährt regelt ACC die Geschwindigkeit runter auf den Wert den dieses Fahrzeug vor einem fährt, also genau das was man bei der GRA normalerweise manuell per Tastenwippe macht.

Den Abstand den des Auto dann zum Vorausfahrenden hält kann man je nach eigenem Wunsch in 5 Stufen einstellen, aber nicht in Meter sondern in Sekunden, d.h. der Abstand wird abhängig von der gefahrenen Geschwindigkeit gewählt. Das bedeutet z.B. in der Stadt ist der Abstand kleiner als bei 100km/h auf der Landstrasse.

Zudem lässt sich noch der Regelmodus, sprich ob schnell oder gemütlich beschleunigt oder gebremst werden soll in einem Menü einstellen, beim Passat sind das Sport(Normal/Komfort und das geht auch nur im Stand.

Ich fahre z.B. fast immer auf Komfort mit zweit kleinstem Abstand. Das einzige was ich im Alltag ändere ist die gewünschte Geschwindigkeit, also genau so wie bei der GRA.

Deshalb ja auch der Begriff ACC = adaptive Cruise Control = erweiterter Tempomat

Ich hoffe jetzt hat endlich der letzte kapiert das ACC nichts anderes ist als ein komfortabler Tempomat.

242 weitere Antworten
Ähnliche Themen
242 Antworten

@ Kurt

Stimmt, hatte ich vergessen. Das geht natürlich auch. Also entweder Pedal antippen oder Knopf am Lenkrad drücken. Aber nach 3 Sekunden kein automatischen anfahren mehr.

am 12. Mai 2014 um 10:38

Hallo zusammen,

ich habe dazu leider nichts in der Suche gefunden und wollte hier mal was fragen.

Fahre jetzt seit einer Woche mit dem ACC und bin doch sehr zufrieden. Am Wochenende hab ich das System mal auf Langstrecke testen können und muss behaupten, so entspannt bin ich noch nie ans Ziel gefahren! Wenn man sich mal davon verabschiedet ständig schnell zu fahren (oder mit festen Tempomateinstellungen) und man es auch akzeptiert kurz mit 100 einem Auto zu folgen echt klasse!!!

Jetzt hab ich nur eine Frage dazu. Ich habe nur das ACC ohne Lane-Assist und sonstigen Assistenten. Jetzt gibt es hier und da das Problem, dass gerade diese Mittelspurfahrer das System an die Grenzen bringen. Also das man oftmals gezwungen ist das System zu deaktivieren oder halt genauso sinnlos auf der mittleren Spur zu fahren.

Jetzt hab ich gehört dass das System mit dem Lane-Assist (Kamera vorhanden) deutlich effektiver Arbeitet. Stimmt das? Also erkennt die Kamera Fahrzeuge auf der linken Spur und sorgt dafür dass diese nicht rechts überholt werden? Weiter hatte ich schon öfters, gerade auf der Landstraße das Problem, dass abbiegende Fahrzeuge auch noch dann vom System erkannt werden wenn diese schon auf der Abbiegespur sind. Wenn die dann also Bremsen macht das mein Auto auch. Komm mir da immer komisch vor… Erkennt auch hier die Kamera, dass das andere Fahrzeug meine Spur verlassen hat und sendet das ans ACC?

Zitat:

Original geschrieben von Focus_Xenon

 

Jetzt hab ich nur eine Frage dazu. Ich habe nur das ACC ohne Lane-Assist und sonstigen Assistenten. Jetzt gibt es hier und da das Problem, dass gerade diese Mittelspurfahrer das System an die Grenzen bringen. Also das man oftmals gezwungen ist das System zu deaktivieren oder halt genauso sinnlos auf der mittleren Spur zu fahren.

Jetzt hab ich gehört dass das System mit dem Lane-Assist (Kamera vorhanden) deutlich effektiver Arbeitet. Stimmt das? Also erkennt die Kamera Fahrzeuge auf der linken Spur und sorgt dafür dass diese nicht rechts überholt werden?

wenn du damit meinst, dass du zu denjenigen gehörst, die sich brav an das Rechtsfahrgebot halten, aber links weiterhin gepennt und stur die Spur blockiert wird, obwohl die rechte bzw. mittlere Spur frei ist, dann erkennt ACC auch inkl. Lane Assist nicht, dass links ein Auto fährt, was du theoretisch dann rechts überholst... zumindest hatte ich das Problem auch immer und da ist dem ACC der Lane Assist total egal. Bei mir wird jedenfalls nichts erkannt...

am 12. Mai 2014 um 10:52

Original geschrieben von -Pepper-

Zitat:

wenn du damit meinst, dass du zu denjenigen gehörst, die sich brav an das Rechtsfahrgebot halten, aber links weiterhin gepennt und stur die Spur blockiert wird, obwohl die rechte bzw. mittlere Spur frei ist, dann erkennt ACC auch inkl. Lane Assist nicht, dass links ein Auto fährt, was du theoretisch dann rechts überholst... zumindest hatte ich das Problem auch immer und da ist dem ACC der Lane Assist total egal. Bei mir wird jedenfalls nichts erkannt...

Ok danke das reicht mir. Hatte gedacht hier mal wo gelesen zu haben dass das ACC mit dem Lane-Assist deutlich besser funktioniert und auch die Nachbarspuren überwacht. Dann brauch ich mich jetzt nicht ärgern die 500 € nicht ausgegeben zu haben ;)

Ja und normal fahre ich immer brav rechts. Auch mit Höchstgeschwidigkeit. Schade dann muss ich mich wohl weiter über die aufregen :rolleyes:

 

wie gesagt, das ist meine Erfahrung bisher... vielleicht gibt es hier auch andere Aussagen/Erfahrungen ;)

Wusstest du denn noch nicht, dass seit Neuestem das strikte Linksfahrgebot gilt, auch wenn mindestens 1 km zwischen zwei Fahrzeugen an Platz vorhanden ist? :o:D;) Ich weiß, was du meinst und solange die Spur rechts frei ist, fahre ich dort auch mit Vmax. Warum auch nicht? :confused: Derjenige, der doch plötzlich wieder von rechts rüberziehen könnte, macht das auch, wenn ich links mit Vmax fahre *schulterzuck* ;)

Das Rechtsüberholen wird nicht vermieden. Kann man sich auch darüber streiten, denn es ist ja kein Auto davor und in einigen Ländern ist es sogar erlaubt.

Ich kenne auch nur die Aussage, dass die ACC-Regelung mit Kamera einen etwas breiteren Blickwinkel hat und etwas sensibler und z.T. früher reagieren kann, z.B. auf Kurvenverläufe etc.

Das ist aber sicher kein Must Have, da die eigentliche Funktionalität mit und ohne Kamera dieselbe ist.

Ich kenne nur das System mit Kamera und bin voll zufrieden, gerade im Berufsverkehr und auf längeren Strecken eine sehr gute Hilfe.

Fehlanregelungen auf abbiegende Fahrzeuge u.ä. habe ich aber auch schon gehabt. Da sieht das System wahrscheinlich einfach nicht, ob das Fahrzeug jetzt abbiegt oder nicht und kann nur auf der sicheren Seite regeln und das heißt dann eben lieber einmal zu viel als einmal zu wenig gebremst.

Das sehe ich auch genauso, lieber eine Fehleanregelung, als ein Crash.

Das System funktioniert soweit ganz gut. Wenn ich, bzw. DAS AUTO mal "grundlos" bremst, dann meist, weil es die anderen Verkehrsteilnehmer mit dem Rechtsfahrgebot nicht gebacken bekommen. Anfangs kam ich mir schon recht blöde vor, wenn "ich" grundlos gebremst habe. Langsam habe ich mich daran gewöhnt.

Wenn man gut vorausschaut und das System kennt, dann kann man rechtzeitig eingreifen. Z.B. Gas geben oder die Spur wechseln.

Hat noch Jemand das Gefühl, dass das ACC nach der Servicemaßnahme etwas später bremst als vorher? Kam mir bei meinem letzten Ausflug so vor.

Zitat:

Original geschrieben von MacV8

Das Rechtsüberholen wird nicht vermieden.

Warum sollte es auch. Würde ich bei manueller Bedienung ohne ACC ja auch nicht machen. Stattdessen würde ich rechtzeitig auf die linke Spur wechseln. Erst wenn dann vor mir kein Platz gemacht wird, würde ich vom Gas gehen, und das macht das ACC dann auch.

am 12. Mai 2014 um 17:44

Zitat:

Original geschrieben von peterfido

Hat noch Jemand das Gefühl, dass das ACC nach der Servicemaßnahme etwas später bremst als vorher? Kam mir bei meinem letzten Ausflug so vor.

War das was angemeldetes?

 

Ja an das Bremsen kann man sich gewöhnen. So langsam hab ich auch gemerkt wann man damit rechnen muss dass das ACC jetzt "grundlos" oder zu früh bremsen wird. Man kann das tatsächlich beeinflussen. Ganz nach dem Motto es ist ja nur Assistenz ;)

am 12. Mai 2014 um 21:21

Zitat:

Original geschrieben von Focus_Xenon

Ja und normal fahre ich immer brav rechts. Auch mit Höchstgeschwidigkeit. Schade dann muss ich mich wohl weiter über die aufregen :rolleyes:

Ja, ein sinnvolles weiteres Assistenzsystem in Ergänzung zu ACC oder auch generell wären Boden-Boden-Raketen für solche Kandidaten. ;)

Elektronikunterbrecher a la KITT würde schon reichen ! :D

Gruß Kurt

am 13. Mai 2014 um 8:40

Zitat:

Original geschrieben von Kurt1509

Elektronikunterbrecher a la KITT würde schon reichen ! :D

Dann werden die ja nocht langsamer und bleiben trotzdem auf der mittleren Spur ;)

Mein ACC hat heute das Stauende nicht erkannt! :eek:

Ich fahre mit ACC 90 km/h (Abstand mittel, Regelung ECO) auf der Stadtautobahn, sehe weit vor mir den Stau, wechsle auf die linke Spur (von rechts kommen Einfädler) und rolle ungebremst auf das mit Schrittgeschwindigkeit fahrende Fahrzeug am Stauende zu. Als ich noch 50 m Abstand hatte, wurde es mir zu mulmig und ich bin in die Eisen gestiegen. Normalerweise hätte der FrontAssist längst gemeckert - aber nichts! Fehlermeldung hatte ich keine in der MFA. Nach der Bremsung ließ sich ACC mit der RES-Taste wieder aktivieren und hat ganz normal funktioniert.

am 13. Mai 2014 um 15:20

Dass das ACC keine stehenden Hindernisse erkennt, ist ganz normal und auch in der BA beschrieben.

Ggf. war das mit Schrittgeschwindigkeit fahrende Fahrzeug vor dir zu langsam und fiel bei einer eigenen Geschwindigkeit von 90 km/h in die Kategorie "stehend" (d.h. Differenzgeschwindigkeit zwischen dir und dem Objekt = nahezu die von dir gefahrene Geschwindigkeit, möglicherweise gibt es da einen Toleranzwert um Fehlalarme zu vermeiden).

Ja, kann durchaus sein, dass bei höheren Geschwindigkeiten ein sehr langsam fahrendes Fahrzeug nicht erkannt wird. Wenn ich mit 50 km/h auf ein an der roten Ampel ausrollendes Fahrzeug zufahre, meckert der FrontAssist immer viel zu früh.

Jedenfalls werde ich in Zukunft immer bremsbereit sein, wenn ich mit ACC fahre.

Deine Antwort
Ähnliche Themen