ACC Fehler U111300

Audi A6 C7/4G

Hallo,

ich fahre einen A6 4G C7 und nun funktioniert ACC sowie der Spurhalteassistent nicht mehr. Ich habe alle Steuergeräte ausgelesen. Navigation läuft ohne Probleme.

Folgende Fehler wurden angezeigt:

13 - Distanzregelung (Master ACC-Sensor)
U111300 - Funktionseinschränkung durch empfangenen Fehlerwert - FAULT_CIS_VIDEO_FAIL

8E - Bildverarbeitungssteuergerät
C110702 - Videoleitung für Bildverarbeitung - Signalfehler, No_camera_found_on_startup

85 - Kamerasteuergerät (Frontscheibe)
keine Fehler

Ich habe nun die Videoleitung von der Kamera in der Frontscheibe zum Bildverarbeitungssteuergerät gewechselt.

Nun ist der Fehler im 8E Steuergerät weg, aber der Fehler
13 - Distanzregelung (Master ACC-Sensor)
U111300 - Funktionseinschränkung durch empfangenen Fehlerwert - FAULT_CIS_VIDEO_FAIL

ist weiterhin aktiv und lässt sich nicht löschen.

Ansonsten sind keine weiteren Fehler abgelegt.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Danke schon mal.

Viele Grüße, Michael.

45 Antworten
Zitat:
@Lightningman schrieb am 3. März 2023 um 10:43:25 Uhr:
Das ist klar, weil vorher keine Anforderung gestellt wird. Und Du hast es richtig erkannt, erst dann kommt der Fehler, der vermeintlich gelöst war, wieder.
Während nicht unmöglich, ist es eher unwahrscheinlich. Das Kabel und die beiden Stecker erfahren ja keine (großartigen) Bewegung innerhalb der Lebensdauer des Fahrzeugs. Dazu ist es auch noch komplett im Innenraum verlegt.
Da wird nur das KI angesteuert. Nicht mehr. Beweist also nichts 🙂 außer, daß die CAN Bus Befehlskette funktioniert.
Meine Vermutung liegt bei der von nunkistar. Am ehesten Kamera defekt. Danach Bildsteuergerät (nahe Beifahrersitz unter dem Teppich). Evtl (aber sehr unwahrscheinlich) ACC Radar.
Ich würde mir eine gebrauchte Kamera kaufen. Diese nur elektrisch anschliessen und die Codierung übertragen. Alle Fehler löschen und versuchen ACC zu aktivieren. Das wird nicht funktionieren. Es gilt dabei erstmal nur zu Prüfen, ob dann der "Kamera wird nicht gefunden" Fehler weg ist. Die alte (evtl defekte) Kamera NICHT aus der Halterung nehmen!
Sollten damit die Fehler weg sein, dann alte Kamera raus, neu gebrauchte rein und Kalibrieren lassen. Ansonsten als nächstes das Bildsteuergerät tauschen. Hilft das auch nicht, liegt es am ACC Radar. Da wahrscheinlich der Master (J428). Glaube ich aber nicht dran.

Dazu habe ich mal kurz eine Frage. Ich habe auch dieselben Fehlermeldungen (U111300 & C110702). Jetzt habe ich auf verdacht eine gebrauchte Kamera bestellt und diese einfach eingebaut. Der Fehler U111300 lässt sich aber weiterhin nicht löschen (Den Fehler C110702 habe ich aber ignoroiert). Jetzt bin ich davon ausgegangen, dass die Kamera wohl in Ordnung sein muss. Habe ich hier einen Fehler gemacht? Du hast ja von Codierung gesprochen und von dem Fehler "Kamera nicht gefunden".

Vielen Dank schon mal!

Deine Antwort