ACC Fehler Keine Sensorsicht & Abstandswarnung
Heute hat sich bei normaler Landstraßen-Fahrt bei leichtem Dauerregen der Tiguan mit einem "Bing" gemeldet und angeizeigt: "ACC keine Sensorsicht "
An verschieden Stellen im Internet habe ich Berichte zu diesem Thema gefunden, nur noch nicht bei T2.
Gibt es hier Erfahrungen zu der Thematik?
Was kann man machen?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@zaluskoski schrieb am 3. Februar 2019 um 16:22:58 Uhr:
....
Dann müsste jedes Auto bei Benutzung der Nebelschlussleuchte auf 50 gedrosselt werden.
....
Da wäre ich sofort dafür.
Damit würde der Schwachsinn, bei eingeschalteter Nebelschlussleuchte schneller fahren zu können, schnell vorbei. Die Schlafmützen, die nach einer Nebelbank noch km-weit mit Nebelschlussleuchte fahren, würden vielleicht auch mal selbst was bemerken.
Gruß aus’m Ländle
Ulrich
999 Antworten
Wenn das Metall des VW Zeichens beheizbar wäre, wäre das DIE Lösung des Problems.
@chevie - es ist aber kein Metall sondern Chrombedampfter Kunststoff...
@Beichtvater Also Einer muss auf der Haube sitzen und föhnen 😉
Zitat:
@manvo schrieb am 18. Januar 2018 um 13:57:38 Uhr:
@Beichtvater Also Einer muss auf der Haube sitzen und föhnen 😉
Luft Hilfe Luft !!!
Ich krieg das Bild nie wieder aus dem Kopf. @Beichtvater mit Föhn auf der Haube ...... 😁 😁 😁
Ähnliche Themen
Aber nur bis 50 km/h - alles darüber ist ein Teufelsritt, dafür habe ich Kollegen aus der Hölle, die das dann gerne übernehmen 😁
Vielleicht reicht bei denen sogar deren feuriger Atem um das Logo abzutauen 😁 😁
Hallo zusammen,
habt ihr mal nachgesehen, ob das richtige Emblem verbaut ist?
für Tiguan ohne Radarsensor: 2K5853600xxx (31,11€)
für Tiguan mit Radarsensor: 5NA853601xxx (111,18€, lt. Beschreibung wasserabweisend!)
Ist der Front-Assist nicht Serie? Denn der nutzt auch schon den Radarsensor...
Hallo,
nicht Föhnen sondern Sitzpinkeln 37° Grad Warmwasser hilft immer 😁
Spass beiseite, es gibt doch beheizbare Spritzdüsen oder die Scheinwerferreinigungsanlage.
Könnte man diese nicht zur Reinigung des Emblems nutzen?
Eine weitere Möglichkeit bietet sich mit einer selbstklebenden Heizfolie 12V35W mit Temperaturüberwachung. (Conrad)
Waren nur mal so Überlegungen meinerseits.
Beheizte Waschdüsen könnte ein Lösungsansatz sein, die Heizfolie nicht, da die metallisch beschichtete sein muss. Und dann gibt es Reibereien mit dem Radarsensor. 😉
Rheumapflaster werden auch warm.
Bei VW ist das wie bei der Bundesbahn, bei schlechten Wetter: Ausfall
Wie das wohl bei der nächsten Stufe 3 "Autonomes Fahren" gelöst wird?
Zitat:
Wie das wohl bei der nächsten Stufe 3 "Autonomes Fahren" gelöst wird?
Dann gehört eine Anzeige zur Serienausstattung, die du dir über das Garagentor hängen musst.
Siehe Beispiel.😁
Hi zusammen: am Samstagabend durch Schneetreiben gefahren, so dass sich vorne natürlich Schnee auf dem Radarsensor angesammelt hat mit der entsprechenden Meldung Ausfall.
Das an sich halte ich für nachvollziehbar - was mich dabei kolossal nervt ist, dass ich dann insgesamt 3 (!) gelb-orange Warnhinweise vor mir auf den Instrumenten habe. Erstens das für meine Begriffe in der Dunkelheit viel zu hell/grelle allgemeine Warndreieck und zusätzlich innerhalb des AID noch zwei Symbole.
Das Schlimmste: man kann das grelle Warndreieck nicht „wegquittieren“ - im Sinne von „Danke für den Hinweis“ - es wären ja noch die zwei spezifischeren Symbole im AID übrig, die mich auf das Problem aufmerksam machen - und die sind einigermaßen dezent.
Das in der Dunkelheit zu grelle Warndreieck ist auf Dauer m.E. ein Ergonomiefehler - zumindest wenn es wie ich finde wegen der Blendwirkung mehr schadet als nützt.
Gruß
Jetzt müsste eigentlich aus den Forum wieder der Hinweis kommen, dass Du ja anhalten und den Sensor reinigen kannst...
Was leider sehr praxisfern ist 🙁
Ich weiß nicht, VW... was habt Ihr bei den Tests nur geraucht.
Zitat:
@greg_BLN schrieb am 22. Januar 2018 um 10:09:00 Uhr:
Ich weiß nicht, VW... was habt Ihr bei den Tests nur geraucht.
Nicht nur VW... Auch die ganzen Motorsport bzw Autofachleute die an den Tests in Finnland und Schweden teilgenommen haben. Von denen hat *keiner* auch nur ein Sterbenswörtchen über "Keine Sensorsicht" und das Snowflakegate des T-2 verloren. Von denen hat wohl keiner ACC aktiv gehabt weil VW ihnen gesagt hat "Das brauchen wir hier nicht" 😠 Vielleicht hätte VW ja etwas gegen den Fehler getan wenn das Problem in jedem zweiten Werbefilmchen auch genannt worden wäre
Zitat:
@cesiebzig schrieb am 22. Januar 2018 um 10:05:54 Uhr:
................................
Das in der Dunkelheit zu grelle Warndreieck ist auf Dauer m.E. ein Ergonomiefehler - zumindest wenn es wie ich finde wegen der Blendwirkung mehr schadet als nützt.Gruß
Hallo,
verschwindet der Warnhinweis nicht, wenn man ACC deaktiviert?
Gruß
Hannes