ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. ACC fällt sporadisch aus,

ACC fällt sporadisch aus,

Ford Kuga DM3 Facelift
Themenstarteram 27. Januar 2020 um 7:33

Guten Tag an das Form !

Bei meinem 2,0 D, 180 PS , AT , 2017 , habe ich aktuell fast täglich , manchmal auch mehrfach täglich, den Ausfall des ACC Systems (Autom. Cruise Contr.) . Der Tempomat hat dann keine Funktion mehr, es folgt die Fehlermeldung "Radarsensor blockiert". Nach vielen Minuten Fahrt oder Motor aus/ein geht ACC wieder , zumindest kurzfristig.

Dann kann es zwischendurch auch sein das tagelang nichts passiert, also scheinbar wieder alles i.O. scheint.

Hat das so oder ähnlich jemand auch erlebt und gab es vielleicht eine Abhilfe seitens FFH ?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hatte das schon mal wenn Schnee oder wenn es sehr stark geregnet hat und die Sensoren waren schmutzig

Bei mir war es der kennzeichenverstärker.

Hab ihn entfernt und das Kennzeichen direkt montiert.

Seit dem ohne problem.

Mit vorausfahrendem Motorrad hat er immer probleme. Da steigt er regelmäßig nach kurzem aus.

Schau dir mal die Beiträge an, da ist der Grund für die ACC Ausfälle gut beschrieben. ;)

Themenstarteram 27. Januar 2020 um 16:54

Danke zusammen.

Leider bis jetzt keine neuen Erkenntnisse.

Vordere Verstärkung wurde vor über einem Jahr bereits durch FFH demontiert und gelegentlich Aussetzer von ACC wurden allenfalls weniger. Bei Regen gibt es immer wieder mal Aussetzer, soll soweit normal sein ??

Neuerdings nun auch bei trockener Straße und mehrfach am Tag , dann wiederum passiert eine Zeitlang nichts, sodass ich z.Zt. vermutlich keinen Fehlereintrag habe und dann zuckt der FFH eh mit den Schultern wenn ich komme.

Schaun wir mal . . .

Was meinst du mit "Vordere Verstärkung wurde vor über einem Jahr bereits durch FFH demontiert" ?!? Vielleicht mal ein Bild hochladen!

Wichtig ist auch das dass Kennzeichen nicht vibriert, bzw. flattert bei AB Tempo. Hatte mit dem ACC noch nie Probleme in der Richtung gehabt. So sieht es übrigens Original aus.

Img-20200127
Themenstarteram 29. Januar 2020 um 12:46

Hallo Jimmy , danke das Du dran bleibst.

Leider kann ich z.Zt. nicht überprüfen da meine Frau auf Dienstreise ist.

Am Freitag ist sie zurück dann komme Ich zurück.

Danke und bis dahin

Wir hatten nen Vignale bei uns der hatte unter anderem auch Probleme mit dem ACC.

Das Auto hatten wir glaube ich ins gesamt 3 Wochen bei uns..

Haben die Radar einheit ers, die Abdeckung vor dem Radar, anlern Fahrt etc...

Was am schluss geholfen hat war die Kabel neu zu ziehen. Vom ACC-Modul bis zum Steuergerät.

Themenstarteram 31. Januar 2020 um 13:18

Ja, danke nochmal.

Werde rein vorsorglich das nackte Nummernschild mittig unten mit der kleinen Blechschraube fixieren. Dann schauen wir mal.

So hab ich es auch. Das Nummernschild ohne irgendwas direkt auf dem stossfänger und unten mittig eine kleine schraube und mit doppelseitigem Klebeband unter dem kennzeichen.

Wie gesagt- seitdem ist alles ohne probleme

Hallo,

Und hat es was gebracht mit den Nummernschild. Ich habe auch das Problem mit den Radarsensor.

MFG

Sven

 

Zitat:

@Rogerlausi schrieb am 31. Januar 2020 um 14:18:33 Uhr:

Ja, danke nochmal.

Werde rein vorsorglich das nackte Nummernschild mittig unten mit der kleinen Blechschraube fixieren. Dann schauen wir mal.

Nach Tausch beider Radarsensoren und Kalibrierung alles Top

Moin zusammen,

ich möchte das Thema hier noch mal ausgraben.

Bei meinem 180 PS 2.0 ltr Diesel, Powershift fällt ebenfalls das ACC sporadisch aus.

Allerdings sang und klanglos. Ohne Felhermeldung, ohne alles. Einfach aus.

Manchmal kann ich es (wenn ich im Display sehen kann, das es aus ist) direkt wieder einschalten, manchmal braucht es ein paar Minuten, bis es sich aktivieren lässt.

Kenn ihr das Problem?

Kann das an den Lenkrad Tasten liegen. Es trat das erste Mal auf, als jetzt kalt wurde.

Danke.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. ACC fällt sporadisch aus,