ForumPolo 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. ACC deaktivieren und nur Tempomat

ACC deaktivieren und nur Tempomat

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 11. August 2022 um 15:43

Hallo!

Ich habe brav die Suche betätigt und auch schon eine Frage wie diese gefunden, nur war das 2018 und im Passat Forum - vielleicht hat sich ja was geändert.

Eigentlich eine simple Frage:

Kann man den Tempomat auch ohne ACC benützen?

Bei der schon mal im Forum gestellten Frage waren alle Antworter gleich ganz erbost und verwundert: wer könnte die grenzgeniale ACC überhaupt abdrehen wollen?

Da würde ja gleich die Versicherung abspringen, wenn man mit dem Tempomat wo reindonnert.

Nun ja:

Ich finde das ACC wirklich sehr genial.

Auf Autobahnen und Schnellstraßen.

Punkt.

In der Stadt: nicht genügend.

Entweder mein System ist falsch kalibriert, aber neben geparkten Autos zu fahren ist eine 50:50 Chance, dass das System unvermittelt bremst, weil es irgendwas als Hindernis ansieht.

Deshalb würde ich gerne in der Stadt einfach nur einen simplen Tempomat haben.

So wie es ihn früher ganz einfach gab.

Hat wer Tipps?

Liebe Grüße

Michael

Ähnliche Themen
9 Antworten

Diese Möglichkeit gibt es bei keinem Fahrzeug im VW Konzern. Ist leider Firmenphilosophie. Hilft nur Markenwechsel, leider.

Hallo (@metalsolid1321) Michael,

wie bitte fährst du entspannt mit Tempomat in der Stadt, mit schwebendem Fuß überm Bremspedal?

Ich kann mir keine Situation vorstellen, wo die Stadt ein geeigneter Ort wäre mit Tempomat zu fahren,

es sei denn, es ist nachts und kein Auto auf der Straße, oder eine Kleinstadt mit Ambitionen aufzusteigen in eine Kreisstadt! Also definiere "Stadt"!

Freundlicher Gruß

Themenstarteram 11. August 2022 um 16:20

Zitat:

Hallo (@metalsolid1321) Michael,

 

wie bitte fährst du entspannt mit Tempomat in der Stadt, mit schwebendem Fuß überm Bremspedal?

Ich kann mir keine Situation vorstellen, wo die Stadt ein geeigneter Ort wäre mit Tempomat zu fahren,

es sei denn, es ist nachts und kein Auto auf der Straße, oder eine Kleinstadt mit Ambitionen aufzusteigen in eine Kreisstadt! Also definiere "Stadt"!

 

Freundlicher Gruß

Hallo deichgrafi!

 

Ich weiß nicht, wo du wohnst, aber hier in Wien gibt es anscheinend zwei Dinge, die es bei dir nicht (mehr) zu geben scheint:

Die grüne Welle und Ein- & Ausfallsstraßen mit geparkten Autos.

 

Wenn man Glück hat, kann man von der Wiener Westeinfahrt bis weit nach Schönbrunn durchfahren.

Warum sollte man also nicht bei 50kmh auch innerhalb einer Stadt einen Tempomaten reingeben?

Und den Fuß einfach auf das Bremspedal legen und bei Bedarf benützen (muss ja nicht durchgehend schwebend sein, ist sicher anstrengend)

Mir fehlt auch der normale Tempomat. Insbesondere im Winter weiß man, wieso. Fragt nicht, denkt selbst darüber nach.

Ich meine dann stimmt mit dem ACC vom TO nicht, mein ACC macht keine Mucken in der Stadt (Berlin) egal wie eng es zugeht.

Aber selbst bei ACC habe ich den Fuß bremsbereit, egal ob Stadt oder AB...

Falls ACC sich nicht ausschalten lässt, gibt es ja zumindest noch die Möglichkeit von ACC auf Begrenzer umzustellen, dann muss der Fuss zwar auf dem Gaspedal bleiben, dann hält er aber die maximal eingestellte Geschwindigkeit.

Themenstarteram 11. August 2022 um 20:08

Zitat:

@b00nzky schrieb am 11. August 2022 um 17:31:20 Uhr:

Ich meine dann stimmt mit dem ACC vom TO nicht, mein ACC macht keine Mucken in der Stadt (Berlin) egal wie eng es zugeht.

Aber selbst bei ACC habe ich den Fuß bremsbereit, egal ob Stadt oder AB...

Ich hab den Polo als Vorführwagen im Juni gekauft, dann werde ich ihn vielleicht wirklich anschauen lassen wenn das ungewöhnlich ist.

Aber fein zu sehen, dass auch andere in der Stadt mit Tempomat fahren.

Ja klar, wohl nicht durch die 30er Zone mit Rechts vor Links, aber es soll in Berlin Strassen geben die sich über mehrere Kilometer ziehen wo das durchaus sehr angenehm sein kann.

Geht mir genauso, auf Hauptstraßen fahre ich praktisch nur mit ACC, egal ob da jetzt 30 oder 50 ist, habe auch hin- und wieder probleme mit Autos rechts und links meiner Spur, aber nicht sooo häufig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. ACC deaktivieren und nur Tempomat