ACC Bremse oder Motorenbremse
Hat jemand eine Ahnung, ob das ACC eigentlich die Bremse oder die Motorenbremse oder beides kombiniert einsetzt, wenn es selber reguliert? Ich finde das noch schwer zu beurteilen. So mit Schaltwippe runter hätte ich gesagt, immer Motorenbremse. Aber wenn das ACC selber steuert...?
Hintergrund ist primär, was das Auto nach hinten signalisiert. Kommt das Bremslicht oder nicht? Ich kann ja sagen, ist mir egal was hinten ist, aber so im Stauverkehr bei schwankenden Geschwindigkeiten machts ja schon jeweils ein Unterschied, ob Bremslicht kommt oder nicht ( gut, soll auch nicht immer, man kennt ja das 'einer bremst leicht und alle dahinter machen auf Vollbremsung und Handorgelstau'😉.
Beste Antwort im Thema
Na klar kann es beides.
Bei bergab-Fahrten zb. schaltet das System selbstständig zurück, um effektiver das Bremsmoment des Motors zu nutzen.
Aber das Bremslicht leuchtet erst, sobald zusätzlich gebremst wird.
Gruß Jerry
19 Antworten
Ich liebe Paddels und die Motorbremse, nur bin ich etwas von der Wirkung bei meinem 218d enttäuscht!
Er rollt ewig aus (toll, da spritsparend) aber Bremsen mit dem Motor ist nicht seine Stärke 😉
Geht mir beim 220i auch so. Bergabwärts auf Motorbremse setzen (runter bis in den 3. Gang) ist irgendwie nicht so viel. Mein letztes Auto war aber Baujahr 2005 mit 5-Gang Automatik - vielleicht hab ich in den 10+ Jahren ein Wechsel der Fahrmethodik verpasst. 🙂
Jo, mein letzter war ein großer Diesel, der hat per Paddel im 2. Gang gebremst, als ob ich'n Anker geworfen hätte.
Ok, ein 3l 6 Zylinder Diesel funzt etwas anders als ein 2l 4Zylinder Diesel, is klar!
🙂
Hätte spontan noch eine Frage zum Tempomat (...und grad zu bequem die GA zu suchen) 😉
Funktioniert der Tempomat eigentlich immer nur in Verbindung mit dem Abstandsradar?
Manchmal find' ich die Kombi nämlich nicht optimal!
Nein. Einfach die Taste mit der du sonst die unterschiedlichen Stufen des Abstands einstellst länger drücken, dann springt er in den normalen Tempomaten-Modus.