ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. ACC bei Neuwagen "vergessen" - Nachrüstung möglich?

ACC bei Neuwagen "vergessen" - Nachrüstung möglich?

Opel Insignia B

Liebe Insignia-Gemeinde, ich gehe hier mal fremd und hätte gerne für meinen lieben Nachbarn eine Information:

Er hat vorgestern seinen zweiten Insignia B (Leasingfahrzeug) ausgeliefert bekommen und mußte mit Entsetzen feststellen, dass beim Tempomat die ACC-Funktion (und die Sitzheizung !!!) durch irgendeine Schlafmützigkeit während des Bestellprozesses irgendwie "unter den Tisch gefallen" sind.

Ohne Sitzheizung wäre nicht so schlimm, da er 90.000 km im Jahr fährt, aber heutzutage ohne Abstandsradar auf Deutschlands Autobahnen unterwegs sein zu zu müssen, empfinde ich schon als Zumutung (hab das seit einem Jahr in meinem Caddy - nie wieder ohne!).

Und er hatte es schon in seinem letzten Insignia B, den er die vergangenen 20 Monate gefahren hat.

Normal wärs kein Problem, wenn bestellt, dann muß Opel für die Nachrüstung sorgen.

Aber leider lief das so ab: Er wollte genau den gleichen haben wie zuvor (ein Diesel mit - ich glaube - etwa 150 oder 160 PS, Automatik, LED-Hauptscheinwerfer etc.) und jetzt nur andere Farbe und zusätzlich headup-Display, Bose-Soundsystem, Teilleder.

Und dann hat der, der bei Opel den Auftrag geschrieben hat, wohl die beiden fehlenden Ausstattungsdetails vergessen - und diese standen dann auch tatsächlich nicht in der Auftragsbestätigtung. Mein Nachbar hat das übersehen - und jetzt steht das Auto da, "wie bestellt".

Und wenn es ganz dumm läuft, dann müßte er zumindest die Nachrüstung vom ACC wohl selber in Auftrag geben.

Daher meine Frage: Ist das wirtschaftlich sinnvoll und mit welchen Kosten müßte man beim Insignia B rechnen? Der normale Tempomat ist drin.

Lieben Dank schon mal.

Beste Antwort im Thema

Hallo Zusammen,

ich verstehe dieses Forum leider immer weniger.

Der TE möchte wissen, wie ein ACC nachgerüstet werden könnte. Dabei geht es ihm mit Sicherheit nicht darum ob die Liesing Firma ein Problem hat oder ob ACC notwendig ist oder nicht.

Mich hätte schon des Öfteren interessiert, ob evtl. nicht bestellte bzw. im Gebrauchtwagen nicht vorhanden Ausstattungen nachgerüstet werden können.

Leider wird hier seltenst auf diese Fragestellung eingegangen und den Fragenden so hingestellt wie wenn er zu doof zum bestellen gewesen wäre. Darum geht es aber gar nicht, es geht um die Funktionserweiterung eines Fahrzeugs!

Die Teile für die Erweiterung können ja relativ einfach aus den Teilekatalogen rausgesucht werden, wenn man darauf Zugriff hat. Hier hilft unter umständen auch eine Teileseite in USA, die GM-Teile vertreibt. Die Verkabelung ist mit Sicherheit auch ein schwieriges Thema, da es bei Opel keine einzelnen Steckergehäuse zu kaufen gibt. Das bisschen Kupfer dazwischen ist mit Hilfe eines Stromlaufplans relativ einfach zu installieren.

Die Frage stellt sich dann aber, ob sich die vorhandenen Steuergeräte umprogrammieren lassen. Hier erfährt man immer nur Halbwissen. Es wird immer behauptet, das geht nicht, was aber nicht stimmt und vermutlich abhängig vom Wunsch ist. Zum Beispiel lässt sich die Schildererkennung sehr wohl programmieren, wenn ein Händler sich die Zeit dafür nimmt.

Vielleicht finden Sie hier ja doch mal wieder hilfsbereite Leute, die Auf die gestellten Fragen antworten und nicht einfach Ihren Senf zu allem Abgeben müssen!

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Noch einmal möchte ich mich hier bedanken für die engagierten Äußerungen zum Thema ACC-Nachrüstung. Aber - ganz ehrlich - nicht im Traum hätte ich erwartet, was ich hier im Insignia-Forum damit „lostreten“ würde. Und wie auch mancher richtig verstanden hat, wäre es mir auf gleiche Weise niemals eingefallen, als Caddy-Fahrer und Gast in einem „fremden“ Forum Leasingfragen oder den Sinn oder Unsinn von ACC diskutieren zu wollen.

Vielleicht bin ich da ja wirklich besonders verwöhnt in „meinem“ Forum: denn da sind einige VW-Werksangehörige bzw. Mitarbeiter am Start und vor allem eine sehr hohe Quote an Leuten, die bei Umbauten selber Hand anlegen. Sicher lädt ein seit Jahrzehnten erhältliches „Nutzfahrzeug“, wie ein Caddy auch sehr viel mehr dazu ein (Campingausbau, Nachrüstungen von Gebrauchtfahrzeugen, Kostenersparnisgründe junger Familien etc.) und dort hätte ich gute Chance gehabt, innerhalb von 48 h eine Liste aller benötigten Teile inclusive Bestellnummern und Hinweise zum Arbeitsumfang zu bekommen. Und einen, der ggf. beim Umprogrammieren bzw. Freischalten hilft das entnehme ich der Liste der VCDS-Anwender, um im Umkreis den Nächsten zu finden.

Sicher gibt’s auch da eher emotional veranlagte Teilnehmer, die ohne groß die Fragen gelesen haben aufs Stichwort lospoltern und gern die sachliche Ebene verlassen, aber die haben „wir“ im Griff.

Aber da ich gerne schreibe und Geschichten erzähle, habe ich letzten Endes auch selbst dazu beigetragen, mit zu viel Zusatzinformationen meine eigentliche Frage (nach ggf. benötigten Teilen, Arbeitsaufwand, Kosten) in den Hintergrund treten zu lassen. Mea Culpa.

Damit möchte ich mich nun aus der Diskussion verabschieden und wünsche allen, dass ihr immer das für euch richtige Auto fahrt und gut dort ankommt, wo auch immer ihr hinwollt.

Gräm dich nicht, das hier ist Motor Talk. Ich bin seit 15 Jahren oder so hier unterwegs, mit wechselnden Autos auch in verschiedenen Bereichen und der Bullshit-Content war hier schon immer höher als der Informationsgehalt... Wenn man sich daran gewöhnt hat vieles auszublenden geht´s so halbwegs ;)

Es gab mal ein super Zitat über Motor Talk das irgendwie mit "15-jährige Porsche Fahrer..." anfing, leider habe ich´s vergessen - passte aber wie die Faust aufs Auge ;)

Alles gut. Da steh ich drüber. ;)

am 11. September 2019 um 7:34

Zitat:

@haku3 schrieb am 11. September 2019 um 07:13:53 Uhr:

Noch einmal möchte ich mich hier bedanken für die engagierten Äußerungen zum Thema ACC-Nachrüstung. Aber - ganz ehrlich - nicht im Traum hätte ich erwartet, was ich hier im Insignia-Forum damit „lostreten“ würde. Und wie auch mancher richtig verstanden hat, wäre es mir auf gleiche Weise niemals eingefallen, als Caddy-Fahrer und Gast in einem „fremden“ Forum Leasingfragen oder den Sinn oder Unsinn von ACC diskutieren zu wollen.

Vielleicht bin ich da ja wirklich besonders verwöhnt in „meinem“ Forum: denn da sind einige VW-Werksangehörige bzw. Mitarbeiter am Start und vor allem eine sehr hohe Quote an Leuten, die bei Umbauten selber Hand anlegen. Sicher lädt ein seit Jahrzehnten erhältliches „Nutzfahrzeug“, wie ein Caddy auch sehr viel mehr dazu ein (Campingausbau, Nachrüstungen von Gebrauchtfahrzeugen, Kostenersparnisgründe junger Familien etc.) und dort hätte ich gute Chance gehabt, innerhalb von 48 h eine Liste aller benötigten Teile inclusive Bestellnummern und Hinweise zum Arbeitsumfang zu bekommen. Und einen, der ggf. beim Umprogrammieren bzw. Freischalten hilft das entnehme ich der Liste der VCDS-Anwender, um im Umkreis den Nächsten zu finden.

Sicher gibt’s auch da eher emotional veranlagte Teilnehmer, die ohne groß die Fragen gelesen haben aufs Stichwort lospoltern und gern die sachliche Ebene verlassen, aber die haben „wir“ im Griff.

Aber da ich gerne schreibe und Geschichten erzähle, habe ich letzten Endes auch selbst dazu beigetragen, mit zu viel Zusatzinformationen meine eigentliche Frage (nach ggf. benötigten Teilen, Arbeitsaufwand, Kosten) in den Hintergrund treten zu lassen. Mea Culpa.

Damit möchte ich mich nun aus der Diskussion verabschieden und wünsche allen, dass ihr immer das für euch richtige Auto fahrt und gut dort ankommt, wo auch immer ihr hinwollt.

Ja, das ist einfach so. Bei VW/Audi findest Du offizielle Webseiten,die sowas nachrüsten, beim Opel Insignia nicht. Da gibt es bisher ja kaum Tuningteile. Ich kenne das vom Mondeo Forum, das war auch schon viel ruhiger als das Passat Forum. Ist eine Frage der Verbreitung und sicher ist der Insignia auch zu einem blöden Zeitpunkt herausgekommen. Deswegen sind die Rätschläge über Wandlung, mit Verkäufer sprechen, Händler fragen absolut ernst gemeint.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. ACC bei Neuwagen "vergessen" - Nachrüstung möglich?