ACC-Balken umprogrammierbar ?
Hallo,
irgendwo habe ich es hier im Forum gelesen, dass sich jemand im Audizentrum den ACC umprogrammieren lies, finde es aber nicht mehr. Speziell gehts mir um die dauerhafte Einstellung der Balkenanzahl, die standardmässig bei 3 liegt, ich aber gerne auf 1 hätte. Das ist für mich die einzig brauchbare Einstellung.
Hat jemand Infos dazu ? Ich befürchte, dass mein AZ es für nicht möglich erklärt, aber ich weiss ja dass es geht.
Vielen Dank.
38 Antworten
Warum sehen die Menüs bei euch unterschiedlich aus?
Das von @B.Engel2013 erscheint mir wesentlich logischer zu sein, da eben einfach die Möglichkeit der Grundeinstellung HINZUgekommen ist, und nicht konkurrierend wie bei @PPL-1.
Wurde bei euch beiden von Audi freigeschaltet?
Edit: hab's gerade gesehen, bei @PPL-1 per VCP...
Das macht keinen Unterschied, eventuell hat er einen anderen Softwarestand..
Hast du die Programmierung schon irgendwo dokumentiert ?
Ist nichts dramatisches..ist eine 1 wie aktiv...
STG 13 (ACC) auswählen
STG Anpassung -> Funktion 10
Kanal Option Distanzgrundeinstellung auswählen
Wert auf 1 / ein setzen
Ähnliche Themen
Supi Danke. Brauch ich dann noch einen Code ?
Wenn ich es richtig im Kopf habe, Nein!
Zitat:
@jb0402 schrieb am 25. Oktober 2016 um 06:48:46 Uhr:
Danke für die Klarstellung - aber dann ist diese Option Audi gründlich misslungen - meiner Meinung nach.Wie gesagt: ich hätte erwartet, dass die Freischaltung einem das lästige manuelle Ändern z.B. von default 3 auf 1 erspart. Und nicht plötzlich Dinge miteinander verquickt, die vorher nichts miteinander zu tun hatten.
Ich glaube da wird nichts miteinander verquickt, vielmehr wurden die Menupunkte nur neu platziert.
Die Regelung des Zeitabstandes (1-5) hat nichts mit dem PEA zu tun, der arbeitet weiter wie gewohnt wenn er aktiviert ist und kann zusätzlich um die "Strassenverläufe" und "Freilauf" ergänzend optimiert werden. Die VZE mit oder ohne Vorankündigung ist davon auch unberührt
Die bei mir fehlende Option "Letzten Abstand speichern" wird eine zusätzliche (mMn auch überflüssige) Möglichkeit sein, die Grundeinstellung temporär, nämlich während einer Fahrt zu überschreiben, wenn einem danach ist. Nach Deaktivierung des ACC (Hebel GANZ nach vorne) ist dann DIESER Abstand und eben nicht die Grundeinstellung verfügbar. Jene ist erst nach Zündung aus und Neustart wieder da.
Bei mir ist es jetzt wie gewünscht. Nämlich mit Aktivierung des ACC direkt und dauerhaft auf 1 Balken.
Zitat:
@PPL-1 schrieb am 25. Oktober 2016 um 18:58:20 Uhr:
Wenn ich es richtig im Kopf habe, Nein!
im 4M ohne login im 8V mit login 😉
aber der ist auch bekannt
Zitat:
@B.Engel2013 schrieb am 26. Oktober 2016 um 06:40:47 Uhr:
Zitat:
@jb0402 schrieb am 25. Oktober 2016 um 06:48:46 Uhr:
Danke für die Klarstellung - aber dann ist diese Option Audi gründlich misslungen - meiner Meinung nach.Wie gesagt: ich hätte erwartet, dass die Freischaltung einem das lästige manuelle Ändern z.B. von default 3 auf 1 erspart. Und nicht plötzlich Dinge miteinander verquickt, die vorher nichts miteinander zu tun hatten.
Ich glaube da wird nichts miteinander verquickt, vielmehr wurden die Menupunkte nur neu platziert.
Die Regelung des Zeitabstandes (1-5) hat nichts mit dem PEA zu tun, der arbeitet weiter wie gewohnt wenn er aktiviert ist und kann zusätzlich um die "Strassenverläufe" und "Freilauf" ergänzend optimiert werden. Die VZE mit oder ohne Vorankündigung ist davon auch unberührt
Die bei mir fehlende Option "Letzten Abstand speichern" wird eine zusätzliche (mMn auch überflüssige) Möglichkeit sein, die Grundeinstellung temporär, nämlich während einer Fahrt zu überschreiben, wenn einem danach ist. Nach Deaktivierung des ACC (Hebel GANZ nach vorne) ist dann DIESER Abstand und eben nicht die Grundeinstellung verfügbar. Jene ist erst nach Zündung aus und Neustart wieder da.
Bei mir ist es jetzt wie gewünscht. Nämlich mit Aktivierung des ACC direkt und dauerhaft auf 1 Balken.
So sehe ich es auch - ich meinte ja auch das andere Menü von @PPL-1, das ich unlogisch finde.