ACC-Balken umprogrammierbar ?

Audi Q7 2 (4M)

Hallo,

irgendwo habe ich es hier im Forum gelesen, dass sich jemand im Audizentrum den ACC umprogrammieren lies, finde es aber nicht mehr. Speziell gehts mir um die dauerhafte Einstellung der Balkenanzahl, die standardmässig bei 3 liegt, ich aber gerne auf 1 hätte. Das ist für mich die einzig brauchbare Einstellung.

Hat jemand Infos dazu ? Ich befürchte, dass mein AZ es für nicht möglich erklärt, aber ich weiss ja dass es geht.

Vielen Dank.

38 Antworten

Das wäre ja merkwürdig - denn im Auslieferungszustand kann ich ja nur die Distanz (also den einzuhaltenden, von der Geschwindigkeit abhängigen Abstand) in Stufen einstellen.

Die Abhängigkeit der ACC von den im Kartenmaterial des Navis hinterlegten bzw. der erkannten Tempolimits der VZE wird m. E. ja im Menüpunkt beim Prädiktiven Effizienzassistenten ausgewählt.

Was mich irritiert: ich verstehe die Auswahl zwischen "letzter Einstellung" und einem fixen Abstand (beides bezieht sich auf einen Abstand der ACC), was ich jedoch nicht verstehe, was "Prädiktive Regelung" für eine dritte Auswahl sein soll in Bezug auf den Abstand?

Denn die Prädiktive Regelung im Auslieferungszustand regelt ja nur die Sollgeschwindigkeit (und davon abhängig natürlich auch den Abstand), jedoch nicht die fünf möglichen Stufen der Distanz der ACC.

Oder habe ich etwas verpasst?

Ich habe es ehrlich gesagt noch nicht getestet..eine Option wäre auch das er immer die 3s Regel nimmt egal in welchen Fahrprogramme

Zitat:

@B.Engel2013 schrieb am 22. Oktober 2016 um 12:34:45 Uhr:

Erledigt durch das Audizentrum. Jetzt ist es wie es sein soll..... 🙂

Hast du denn auch den dritten Menüpunkt mit der prädiktiven Regelung?

Und hat man dir von Audi eine Ergänzung zur Bedienungsanleitung gegeben (oder steht da zu meiner Schande womöglich schon etwas dazu drin?)?

Die könnte ich auch mal Auspacken..wüsste ich eventuell das die Leseleuchten Touch sind..

Ähnliche Themen

Wie ich mir dachte...

Img-20161024-172819

Nur, damit ich das richtig verstehe:

dein neues Bild ist das Untermenü zu dem dritten Menüpunkt "Prädiktive Regelung"?

Dann hätte ich dein Bild vom 10. Oktober ganz falsch verstanden. Ich dachte, es wären drei miteinander verbundene Auswahlpunkte. Wobei ich die ersten beiden ("letzte Distanz speichern" und "Grundeinstellung 1-5"😉 immer noch als konkurrierend ansehe: entweder will ich, dass die ACC mit der zuletzt verwendeten Distanz, ODER immer mit Distanz 1 (2...5) arbeitet, wenn ich sie nach Motorstart das erste Mal aktiviere.

Kannst du ggf. ein paar mehr Bilder machen?

Bild zwei baut auf, wenn man den Haken bei prädiktive Regelung setzt.

Alle drei Punkte konkurrieren.. entweder oder..ich habe immer Abstand1 ansonsten ändert es sich immer mit den Modis.

Danke!

Ich habe vorhin in der BA noch einmal nachgelesen: da steht, dass die Kuh beim Anwählen von efficiency automatisch von Distanz 1 auf 2 bzw. von 2 auf 3 wechselt.

Blöd gefragt: wenn du fix Distanz 1 nimmst, erfolgt dann eine Übernahme von Tempolimits bei der ACC?

Ansonsten wäre die Freischaltung der voreingestellten Distanzwahl ja bescheiden, wenn dann die ganze prädiktive Effizienzregelung nicht mehr funktionieren würde!

Ich verstehe die Konkurrenz der drei Menüpunkte auch nicht wirklich, denn ich kann ja im Werkszustand auch bei allen aktivierten Assistenten jederzeit manuell die Distanz ändern...

*kopfkratz*

Ich dachte, es wäre nur so, dass ich den Defaultwert von 3 auf 1-5 abändern kann - und sich sonst nichts ändert.

Nee erfolgt natürlich nicht...du hast die Wahl, das System präferiert m.w. Stufe 3 - prädiktiv keine Ahnung, habe ich noch nie probiert..aber mit 80 in der 80er Zine überholen einen ja Busse und Laster

Auf Eff ist es wirklich anstatt 1 auf 2, war beim A6 anders.

Stufe 1 fix bedeutet, du schaltest Acc ein und der Abstand ist 1 und nicht 3 - also musst du manuell nichts machen..außer in Eff da ist er auf zwei..aber besser als vier 🙂

Manuell überschreibt immer, ist wie den Schalthebel auf S, geht auch in allen Stufen(außer S, da geht aber D 🙂 )

Danke für die Klarstellung - aber dann ist diese Option Audi gründlich misslungen - meiner Meinung nach.

Wie gesagt: ich hätte erwartet, dass die Freischaltung einem das lästige manuelle Ändern z.B. von default 3 auf 1 erspart. Und nicht plötzlich Dinge miteinander verquickt, die vorher nichts miteinander zu tun hatten.

Macht es doch?

Prädiktiv ist eine eigene Schiene, den Abstand bestimmt dann dementsprechend das Auto. Das wäre wie wenn du dem "Autopiloten" rein pfuschen willst. 

Für alle normalen Einstellungen, bis auf Eff änderst du es auf deinen Abstand. Komisch ist nur, dass es auf Eff sich einmischt...kenne ich aus dem A6 so nicht.

Vorteil liegt klar auf der Hand, egal welchen Fahrmodus du wählst, der Abstand ist immer auf eins und nicht jedes Mal wie der Fahrmodus vorgibt.

Dann möchte ich auch noch etwas Verwirrung stiften. So siehts jetzt bei mir aus. 🙂
Der PEA wird durch die Möglichkeit und Anwendung einer geänderten Grundeinstellung nicht tangiert. Die Schaltfläche "Strassenverlauf" wurde lediglich unplatziert.

Img-3726
Img-3727
Img-3728

D.h.er nimmt bei Übernahme der VZE trotzdem den Abstand1 ?

Immer ! Heißt ja auch Grundeinstellung .

Den für mich nutzlosen Effizienzmodus hab ich allerdings noch nicht getestet..... habe permanent "individual" in agilster Feinabstimmung.

Ich frage, da ja bei Eff eben nicht 🙂

Deine Antwort