ACC - adaptive cruise control

Audi A4 B9/8W

Hallo zusammen,

kommt es bei euch auch vor, dass sich auf der Autobahn hin und wieder der ACC eigenständig "unmotiviert" auf eine Geschwindigkeit von 155 km/h einstellt?

Grüße

Hubsi1000

Beste Antwort im Thema

Heute den Stauassistenten ca. 40 Minuten in Aktion gehabt. Ist schon sehr entspannt.

Ab und an mal bissl am Lenkrad drehen, sonst pfeift er - siehe Ende des Videos (erst leise, dann laut, da ich absichtlich nicht reagiert habe).

https://youtu.be/rhZcqJF-5Os

VG

146 weitere Antworten
146 Antworten

Zitat:

@xelayz schrieb am 17. Mai 2018 um 21:50:12 Uhr:

Codieren kann man es sicherlich auch nicht, dass der automatisch 10 KMh mehr macht?:/

Richtig.

Die Die Geschwindigkeit Übernahme habe ich aktiv und funktioniert einwandfrei. Es gibt nur eine Ecke, wo ein 30er Zonen Schild steht, was nicht für mich gilt. Aber es steht so schräg, dann erkennt er es gelegentlich als würde es für mich gelten. Da kann die jetzige Technik nichts für, das es erkennt.

Hallo, ich hab mal eine frage an euch bzgl ACC..
In meinem A4 8V kann man den Standard Abstand im mmi einstellen. Also ich sage ihm damit er soll sobald ACC aktiviert wird z. B. Immer Distanz 1 nehmen. Klappt 100% und ich muss nicht immer hin und her schalten.
Im A4 finde ich diese Einstellung nicht. Er fängt immer bei Distanz 4 an. Gibt's das nicht zum umstellen?

Doch ist im MMI unter ACC.

Hier

Dsc_0003.jpg
Ähnliche Themen

Zitat aus der Bedienungsanleitung eines 2016er Modells: "Bei jedem Einschalten der Zündung ist automatisch die Distanz 3 eingestellt. Wenn Sie eine andere Distanz als Grundeinstellung wünschen, können Sie von einem Fachbetrieb das Menü adaptive cruise control erweitern lassen."

Es geht also zumindest bei manchen wohl tatsächlich nur über die Werkstatt oder vermutlich auch via Codierung.

....MJ 2017 geht das nicht...

Zitat:

@Gueni_ole schrieb am 20. Juni 2018 um 15:53:57 Uhr:

Die Freischaltung des Menueintrags geht bei jedem MJ.

Dann muss es also erst ab MJ 2018 so sein.

Zitat:

@Gueni_ole schrieb am 20. Juni 2018 um 15:53:57 Uhr:

Modelljahr 2017 geht auch ..... muss nur vom 🙂 ins MMI codiert werden!

Zitat:

@Watzmann71 schrieb am 30. April 2018 um 09:17:49 Uhr:

... ich bin mit meiner Kiste ebenfalls "Zeuge". Ist schon komisch: genau 155 Km/h...

Hatte ich neulich auch. Nachts bei wenig Verkehr auf AB mit ACC = 180 unterwegs. Irgendwie kam mir das Ganze dann etwas seltsam vor und sehe, dass Tacho nur knapp 160 zeigt, schaue auf die eingestellte ACC Geschwindigkeit und siehe da: 155km/h! Korrigiert und wieder auf 180 gestellt. Nach ner Weile dann wieder 155! Dann habe ich ACC ausgeschaltet und mich schwer gewundert und gefragt was ich da jetzt falsch gemacht haben könnte oder was hier jetzt der Auslöser gewesen sein könnte??? So gut wie kein Verkehr, Geschwindigkeit natürlich freigegeben, keine Kurven, Wetter gut aber halt dunkel, weil spät unterwegs. Keine Ahnung - habe ich bis dahin noch nie so wahrgenommen! Und ausgerechnet 155 km/H????

Das ist ein bekannter Bug.
Ich weiß nur nicht mehr, ob es hierfür eine Lösung gibt.

Irgendwer hatte hier mal geschrieben, dass es angeblich ab Herbst ein Update geben soll, das dieses Problem behebt. Ich weiss aber nicht, warum man für so einen Bugfix 3 Jahre braucht - daher rechne ich persönlich nicht damit, dass das von Audi noch gefixt wird 😁

Ich habe immer an eine besondere Straßenkreuzung auf dem Weg von Arbeit da geht die Geschwindigkeit runter von 60 bis 50 ohne irgendwas vor mir. Wenn ich wieder Gas gebe bis 60 hält das Geschwindigkeit schon wieder. Laut Anzeige im VC ist das ACC an 60 km/h eingestellt.

Zitat:

@laursen schrieb am 22. Juni 2018 um 17:18:59 Uhr:

Ich habe immer an eine besondere Straßenkreuzung auf dem Weg von Arbeit da geht die Geschwindigkeit runter von 60 bis 50 ohne irgendwas vor mir. Wenn ich wieder Gas gebe bis 60 hält das Geschwindigkeit schon wieder. Laut Anzeige im VC ist das ACC an 60 km/h eingestellt.

Kommt später eine Geschwindigkeit Begrenzung auf 50? Weil dieses Verhalten wäre von dem prediktiven Assistent. Wenn du im MMI Bildschirm die Geschwindigkeitsbegrenzungen von den Navikarten codiert hast, kannst du gucken ob das später von den Karten herrührt.

Zitat:

@DJ BlackEagle schrieb am 22. Juni 2018 um 17:35:05 Uhr:

Kommt später eine Geschwindigkeit Begrenzung auf 50? Weil dieses Verhalten wäre von dem prediktiven Assistent. Wenn du im MMI Bildschirm die Geschwindigkeitsbegrenzungen von den Navikarten codiert hast, kannst du gucken ob das später von den Karten herrührt.

Es ist Innenstadt und eigentlich 50 😉 - aber ich nutze nie die Geschwindigkeitsbegrenzung und deshalb wunderer ich mich wieso an dieser Stelle das Geschwindigkeit runter geht. Die VC zeigt die „50“ Schild aber ich habe nicht die Geschwindigkeitsbegrenzung nach die Verkehrsschildern eingestellt, und die Straße geht hier immer geradeaus. Bei eine T Kreuzung später geht das Geschwindigkeit runter dank des prediktiven Assistent.

Deine Antwort