ACC - Abstandstempomat

Volvo V60 2 (F)

Hallo,

mein V60 ist MJ 2012 und mit dem ACC ausgerüstet.

Bei vorherigen Pobefahrten mit dem Modelljahr 2013 war es so, dass bei aktivem ACC und Kolonnenfahrt, das Fahrzeug automatisch beschleunigt wurde sobald ich den Blinker zum Anzeigen des Fahrspurwechsels benutzt habe.

Bei meinem MJ 2012 ist das nicht so. Der beschleunigt erst, wenn die Spur gewechselt wurde und der ACC dies erkannt hat.

Ist mein ACC eventuell defekt oder gab es diese Funktion erst ab MJ 2013? Weiß eventuell jemand ob dies ggf. per Update zu erhalten ist?

Grüße und ein schönes RestWE

Ralf

15 Antworten

Beim MY12 ist es so, wie Du beschrieben hast. Das MY13 dünkt mich da etwas mutig, wenn nur die Richtungsanzeige reicht um zu beschleunigen...

... also bei meinem MY2013er XC70 mit ACC ist's ebenfalls wie bei Deinem Auto beschrieben => Beschleunigung erst dann, wenn der Wagen feststellt, vorne ist frei.

Gruß aus der Provence,

Dirk.

Zitat:

Original geschrieben von TinmanBN

... also bei meinem MY2013er XC70 mit ACC ist's ebenfalls wie bei Deinem Auto beschrieben => Beschleunigung erst dann, wenn der Wagen feststellt, vorne ist frei.

Gruß aus der Provence,

Dirk.

Eben - alles andere würde nie eine Zulassung erhalten.

Man stelle sich vor, man fährt Kolonne und betätigt aus Versehen den Blinkerhebel ....

Zitat:

Original geschrieben von Bueromann36

Eben - alles andere würde nie eine Zulassung erhalten.

Ich wäre mir da nicht so sicher. Bietet nicht Audi explizit diese Funktion an, um den Überholvorgang zügiger zu gestalten? Gut, im Audi hat das ACC den Vorteil in den Nebelscheinwerfern zu sitzen um somit leichter an dem vorausfahrenden Fahrzeug vorbei zu schielen aber vielleicht hat Volvo das auch mit nur einem Radar in den Griff bekommen.

Ich fände diese Funktion auf jeden Fall super.

Ähnliche Themen

XC60 MJ13: Beschleunigt mit Setzen des Blinkers, nimmt das aber sofort wieder zurück wenn kein Spurwechsel folgt bzw Abstand zum Vordermann zu klein wird.
Ich empfinde das so wie es abläuft 1. als hilfreich 2. als nicht kritisch.

Grüße von mandalce

Zitat:

Original geschrieben von mandalce

XC60 MJ13: Beschleunigt mit Setzen des Blinkers, nimmt das aber sofort wieder zurück wenn kein Spurwechsel folgt bzw Abstand zum Vordermann zu klein wird.

Grüße von mandalce

XC60 MY14 verhält sich genauso!

Ok, dann ist es kein Fehler,sondern eine neue Funktion. Ich werde das beim 🙂 mal erfragen ob da eventuell ein Update gibt.

Dank an alle beteiligten.

Grüße Ralf

Zitat:

Original geschrieben von T3P4

Ok, dann ist es kein Fehler,sondern eine neue Funktion. Ich werde das beim 🙂 mal erfragen ob da eventuell ein Update gibt.

Dank an alle beteiligten.

Grüße Ralf

danke ralf für die abklärungen, würde mich auch interessieren ob es ein update dafür gibt.

LG stef

Auszug aus dem Handbuch MY13

Zitat:

Überholen eines anderen Fahrzeugs Wenn das Fahrzeug einem anderen Fahrzeug folgt und der Fahrer eine bevorstehende Überholung mit dem Blinker6 ankündigt, unterstützt der Tempomat das Vorhaben durch kurzzeitiges Beschleunigen des Fahrzeugs zum vorausfahrenden Fahrzeug hin.

Die Funktion ist bei Geschwindigkeiten über 70 km/h aktiv.

Im Handbuch MY12 ist diese Funktion nicht beschrieben. Es gab mit MY13 ein größeres Update sowohl der Soft- als auch Hardware. (z.b. Geschwindigkeitsbereich vom City Safety wurde erweitert etc.)

LG

In meinem V60 MY 12 macht er das allerdings . Z.B. auf der Autobahn funktioniert das super. Blinker setzen und rüber und er Beschleunigt dann auch.

Zitat:

Original geschrieben von patrik_nowak

In meinem V60 MY 12 macht er das allerdings . Z.B. auf der Autobahn funktioniert das super. Blinker setzen und rüber und er Beschleunigt dann auch.

Also ich muss sagen, das habe ich noch nicht (bewusst) versucht.

Wenn ich mit ACC fahre und überholen möchte, dann überstimme ich den ACC mit dem Gaspedal.

Das mit dem links Blinken, macht mich jetzt nachdenklich.

Ich blinke immer beim Spurwechesel nach links, aber eine Beschleunigung ist da nicht vernehmbar.

Werde das aber morgen früh bewusst testen.

Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von eagle501

Zitat:

Original geschrieben von mandalce

Grüße von mandalce

XC60 MY14 verhält sich genauso!

dito V70 MY13.

V70 MJ 2012 macht es nicht, womit jetzt klar sein sollte, dass es einen Unterschied zwischen MJ 12 und 13 gibt.

Die spannende Frage ist: kann man es updaten ???

Laut Aussage meines 🙂 kann man ein SW-Update bestellen, dieses kostet incl. aufspielen ca. 50 €.

Leider kann er nicht im voraus sagen ob es eine neue Software gibt und damit eine neue Funktion vorhanden ist, bzw. ob mein Fahrzeug diese Funktion unterstützt, da dies von Volvo nicht dokumentiert ist. Außerdem wird das Update speziell für meine Fahrgestellnummer geladen (Ist aber ja wohl immer so).

Immerhin fallen keine Kosten an, wenn es keine aktuellere Software gibt.

Der Termin zum Versuch des Softwareupdates in 1 Woche steht. Ich werde dann berichten.

Grüße
Ralf

Deine Antwort