AC/MAX ist verschwunden

Audi e-tron GE

Hallo zusammen,

Ich habe so einen ähnlichen Beitrag schon irgendwo gelesen, kann Ihn jedoch nicht finden + auch nicht über die Suche.

Heute Morgen hatte ich den MAX/AC noch eingeblendet im Klima-Menü unten.Heute Nachmittag war er weg. Das einzige was ich gemacht hatte, war vorher per App den Wagen klimatisieren lassen

Habt Ihr den Menüpunkt auch schon mal vermisst?
Kennt Ihr das Problem? Wie habt ihr das Menü zurückbekommen?

Siehe 1 Bild
In der unteren Leiste fehlt plötzlich der Menüpunkt AC/MAX … das Menü ist plötzlich leer.

Siehe 2tes Bild
Es gibt zwar den Workaround über das Menü —> drei Punkte —> im oberen Display erscheint dann AC/MAX ganz rechts

Danke für Eure Hinweise!

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
26 Antworten

Nein. Das ist etwas anderes. Ich habe Dir unten einen Auszug aus dem Handbuch beigefügt. Klappt es damit?

Auszug Handbuch

Zitat:

@meister_l schrieb am 17. Oktober 2022 um 07:02:05 Uhr:

@swannika und @kappa9:
Bei mir gibt es nur die Option „Verkehrsdurchsage an/aus“
Ist das die Naviansage?

Nein, es gibt im Navibildschirm in rechten Randbereich die Option die Anweisung nochmal vorlesen zu lassen - also akustische Wiederholung der aktuellen Naviansage.
Genau das habe ich mir auf die Lenkradtaste per Menüauswahl (in der Belegungsoption) gelegt, so dass ich zu jeder Zeit die aktuelle Ansage erneut anhören kann. Ist ganz brauchbar, wenn Mitfahrende, oder Verkehrsdurchsagen dazwischen gequatscht haben und die nächste Abfahrt bevor steht... ;-)

Wo und wie ich die Belegung der Lenkradtaste ändern kann, ist mir klar.
Ich fand nur den Gedanken interessant, die Navi-Ansagen bei bekannten Strecken auszuschalten und bei unbekannten Strecken wieder anzuschalten.
Das ist aber so nicht möglich, oder?
Das geht nur in den Einstellungen vom Navi?

Kann man über den „Stummschalten“-Button des Lautstärkereglers bei einer Naviansage diese nicht deaktivieren? Oder wird nur die laufende Ansage unterbrochen…ich bin mir nicht sicher und zu faul in der BAL zu recherchieren..,.

Ähnliche Themen

Es wird nur die laufende Ansage unterbrochen.
Auch schön, drückt man die Taste eine Sekunde zu spät oder während einer Sprechpause wird das Entertainment stummgeschaltet bzw. wenn man die Lautstärke nur runteregeln will, dann erwische ich oft die Entertainment Lautstärke anstelle der Navi Lautstärke.

Ironie an: Bei der Reaktionszeit solltest Du die Teilnahme am Straßenverkehr in Frage stellen“ Ironie off und danke für die Klarstellung des Effektes.

Zitat:

@meister_l schrieb am 17. Oktober 2022 um 16:55:43 Uhr:

Wo und wie ich die Belegung der Lenkradtaste ändern kann, ist mir klar.
Ich fand nur den Gedanken interessant, die Navi-Ansagen bei bekannten Strecken auszuschalten und bei unbekannten Strecken wieder anzuschalten.
Das ist aber so nicht möglich, oder?
Das geht nur in den Einstellungen vom Navi?

Genau das habe ich auf der Taste. Wenn die Elise zu nerven anfängt schalte ich die Ansage ab und wenn ich die Dame wieder hören will wieder ein. Sinnvoll heute erst, als eine Umleitung nicht im Navi hinterlegt war und die Elise aufgrund dessen ziemlich eskaliert ist.

Oder verstehe ich dich falsch? Sprachausgabe aus/ein?

Nein, Du verstehst mich richtig.
Der Fehler liegt bei mir (und mMn auch etwas bei Audi):
Ich habe mich nochmal mit der Belegung der Lenkradtaste befasst und festgestellt, dass die seitliche Scrollleiste nur wenige Sekunden eingeblendet wird. Das habe ich letztens übersehen und deswegen nicht gemerkt, dass die Liste noch weitere Einträge hat...
Warum diese Scrollleiste ausgeblendet wird, erschließt sich mir nicht.

Jetzt bin ich hin und hergerissen: Bisher dachte ich, die Taste mit der Lenkradheizung zu belegen, wäre optimal für mich.
Allerdings nervt die Elise tatsächlich öfters; deswegen werde ich die Naviansage auf die Taste legen, und die Lenkradheizung in der Klimaanlage in den Vordergrund legen., und mal testen, ob das vielleicht die bessere Variante ist...

Danke für die Tipps!

@meister_l nur dass die Taste für Lenkradheizung im Klimadisplay regelmässig auf Defaultbelegung zurückspringen wird

Zitat:

@audicle schrieb am 18. Oktober 2022 um 10:08:56 Uhr:

@meister_l nur dass die Taste für Lenkradheizung im Klimadisplay regelmässig auf Defaultbelegung zurückspringen wird

Dieser Fehler ist ja tausendfach dokumentiert.
Ich hoffe im nächsten MMI Update wird das endlich mal Geschichte sein

Ja. Die Hoffnung stirbt zuletzt...
Naviansagen und aus und auch Lenkradheizung an und aus lassen sich ansonsten gut mit der Sprachwahl bedienen.

Zitat:

@audicle schrieb am 18. Oktober 2022 um 10:08:56 Uhr:

Ich habe am Mittwoch meinen 2. etron abgeholt. Der hat Software 3801. Dort werden meine Einstellungen immer wieder überschrieben.
Bei meinem alten mit Software 3393 war das kein Problem!
Scheinbar ist es auch so, dass die Anpassungen an der linken Leiste im MMI wieder überschrieben werden…
😕

Deine Antwort