1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. AC Klimaautomatik Plus geht nicht an?

AC Klimaautomatik Plus geht nicht an?

Audi A6 C6/4F

Hallo,

mir ist heute folgendes an meinem A6 4F Facelift Bj.:04/2009 aufgefallen und zwar lässt sich die AC Taste nicht mehr einschalten und wenn ich voll auf Scheibe stelle geht sie auch nicht an obwohl das vorher so war. Ist da jetzt nur das Kältemittel leer oder liegt da ein größeres Problem vor??
Bin für alle Antworten dankbar. Und ja ich habe vorher die Suche und auch google gequält, aber nichts passendes gefunden.

Grüße Denni

22 Antworten

Stimmt an die Sicherungen hab ich noch gar nicht gedacht 🙄
Ist das bei dem Wagen noch eibfach machbar nach den Sicherungen zu schauen?
Das kommt darauf an was kaputt ist, da es nur noch eine Baugruppen-Garantie ist, die nicht mehr sonderlich viel umfasst -.-

im Bordbuch steht wo man angefangen kann zu suchen

Also die Sicherung war noch in Ordnung, ist ne 40A Sicherung. Also kann ich das schon mal aus schließen.

Zitat:

Original geschrieben von DieselRacer012

Also die Sicherung war noch in Ordnung, ist ne 40A Sicherung. Also kann ich das schon mal aus schließen.

Dann bleibt noch das Klimastg ansich... sitzt vorne im Motorraum, mitterler Wasserkasten.

Da mal nach den Kabelverbindungen schauen.... glaube da sitzt auch nch ein Relais drin, bin mir aber nicht sicher.

Ähnliche Themen

Ok danke für die Auskunft, ich werd versuchen das nachher mal ab zu checken und mich danach noch mal zu Wort melden.

Also ich hab jetzt mal nachgeschaut und da war nichts auffälliges zu finden, man sieht aber auch net wirklich viel, da bleibt mir wohl doch bloß noch die Fahrt zum Händler...

Zitat:

Original geschrieben von DieselRacer012

Ich hab einfach nur eine ganz normale Antwort erwartet, bin schließlich kein Fachmann für Autoelektronik und hab auch keine Zeit mich einfach mal einen Tag mit meinem Wagen zu beschäftigen, da manche Leute auch Arbeiten müssen!!!

Das ist ja auch kein Problem.

Der Fehler ist aber halt so offensichtlich, dass du dich nun entweder auf Fehlersuche begeben kannst, oder deinen Dicken halt in eine Werkstatt bringen musst.

Letzteres ist halt das Mittel der Wahl, wenn du keine Zeit/Lust hast.

Ich war bloß ein wenig bissig, da du halt das Thema gepusht hast, weil dir niemand geantwortet hat... 😉

Sicherung kann es nicht sein, da der Fehler ja nur sporadisch ist, also in dem Moment des Auslesens gerade nicht bestand.
Wenn, dann müsste die Sicherung einen Wackelkontakt habe.

Wie schon geschrieben, die nächsten Schritte sind im Stromlaufplan zu schauen, wo denn die Verbindungen zwischen Klima-Bedienteil (Stg.) zur Lüftereinheit langgehen. Diese musst du dann kontrollieren / nachmessen.

Wenn dann am Ende die Kabel/Verbindungen ok sind, dann bleibt nur noch die Lüftereinheit selber (oder das Klimabedienteil) als Fehlerquelle.
Das halte ich aber für unwahrscheinlicher...

So wollte das ganze jetzt mal aufklären, da ich meinen dicken heute aus der Werkstatt wieder bekommen habe und zwar war mein Druckschalter von der Klima kaputt und deshalb ging auch mein Gebläse für den Innenraum nicht mehr, weil das irgendwie miteinander zusammen hängt. Das nur mal als Info.
Das leck in der Klima an sich haben sie aber noch nicht gefunden, konnte meinen dicken aber trotzdem holen und soll jetzt erst mal 2 Wochen fahren und gucken was passiert und mich darauf hin noch mal melden.
Ach so und bezahlen musste ich auch noch nichts.
Also endlich mal ein :-) über den man sich freuen kann und auch gerne seinen dicken dort abliefert.

Grüße Denni

PS: Wünsche jeden Mann hier im Forum morgen einen geilen Männertag :-D

Deine Antwort