Abzocke Inzahlungnahme oder weltfremde Neuwagenkäufer?
Hallo,
unser VW Tiguan 2.0 TDI "Sport & Style" ist womöglich von einem Fahrverbot betroffen (Raum Berlin), das Fahrzeug hat folgende Eckpunkte:
115000 km gelaufen, EZ 03/2012, 1. Hd., unfallfrei, 4x4 DSG autom., Leder & Sportsitze, Navi, Dynaudio, Panoramadach, Xenon, Winterreifen, uvm… also praktisch vollausgestattet. Zudem Scheckheftgepfl., HU und 120000er Inspektion würden wir im März machen.
Auf Autoscout24 finde ich nur in Bezug auf Laufleistung, Motor, EZ über 30 Angebote von 13500 bis über 15000,-
Nun waren wir beim Audi-Neuwagenhändler:
Ein Q3 quattro soll es sein, ebenfalls prakt. vollausgestattet, incl. Schwerbehindertenrabatt (15%) zusammen 17% Nachlass – soweit wohl ok :-)
Nun aber der Hammer:
Für den Tiguan bot man uns, wenn Inspektion im März durch, bei Abnahme Ende Mai (bis dahin 118k Laufleistung) gerade einmal 8750,- an!
Hinzu kommt noch die Wechselprämie von 3000,-, d.h. zus. 11750,- Verrechnung (wenn Inspektion noch selbst bezahlt wird!)
Ohne Inspektion im März 1150,- weniger, HU muss natürlich dennoch gemacht werden.
Das Auto wurde heute vor Ort von der Dekra geschätzt:
Es wurden für einige Lackkratzer und kleinste Dellen pauschal 1800,- runtergerechnet, so dass man auf den o.g. Preis kommt.
Ansonsten innen und außen tipptopp.
Ein "Grundpreis" – wenn alles 1a OK nach Listenwert o.ä. steht gar nicht erst in dem "Gutachten" drin.
Was meint ihr? Haben Vertrag nun erst mal nicht gemacht…
Unsere Vorstellung war:
Ankauf für ca. 11000-12000,- + 3000,- Wechselprämie extra auf "Listenpreis Ankauf" = mind. 14k Verrechnung, also rund 3000-4000,- mehr!
Sind wir völlig weltfremd oder will man uns da übern Tisch ziehen?
Hat der Neuwagenverkäufer einen Einfluss auf die Inzahlungnahme?
Sind die Filialen untereinander gleich (war damals 2011 zumindest mündlich nicht so)? – ist gr. Kette im Raum Berlin mit mehreren Filialen.
Würde mich über eure Beratung/Meinung sehr freuen, ihr habt da sicher realistische Erfahrungen/Fachwissen.
Viele Grüße
Rolandus
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@rolandus21 schrieb am 11. Februar 2019 um 19:04:14 Uhr:
Privat ist ja immer so eine Sache, hab damals negative Erfahrungen gemacht, andere Händler werden noch kontaktiert.
Wenn ihr das hier als Abzocke seht, dann sowieso... rechtlich gegen sowas vorgehen oder an die Presse bringen wohl aber nicht, oder?
Wogegen willst Du denn rechtlich vorgehen ????
Wenn ich Dir jetzt 1€ für Deinen Diesel biete, verklagt Du mich dann auch ?? :-)
Im Ernst: privat verkaufen gibt das meiste.
92 Antworten
Für den Nissan Qashqai nur 20% ist etwas mickrig 😉 ... selbst apl24 bietet für den Normalo schon über 22,5% an und für Schwerbehinderte sogar 25,5%. Somit ist Deine Organisation schlechter gestellt als ein Normalo *g*
Zitat:
@NeoHazard schrieb am 2. März 2019 um 10:44:29 Uhr:
Für den Nissan Qashqai nur 20% ist etwas mickrig 😉 ... selbst apl24 bietet für den Normalo schon über 22,5% an und für Schwerbehinderte sogar 25,5%. Somit ist Deine Organisation schlechter gestellt als ein Normalo *g*
Bei APL heisst es "Tarif für diese Ausstattungslinie/Motorisierung nicht verfügbar".
Ausserdem steht der Händler bei dem ich kaufen werde, fest. Ich kaufe kein Re-Import Fahrzeug oder etwas vom Wald-und Wiesen-Ramschhändler.
Aber informierst Dich hier.............
Schon komische Ansichten.
Zitat:
@Kunipfuhl schrieb am 2. März 2019 um 11:00:56 Uhr:
Zitat:
@NeoHazard schrieb am 2. März 2019 um 10:44:29 Uhr:
Für den Nissan Qashqai nur 20% ist etwas mickrig 😉 ... selbst apl24 bietet für den Normalo schon über 22,5% an und für Schwerbehinderte sogar 25,5%. Somit ist Deine Organisation schlechter gestellt als ein Normalo *g*Bei APL heisst es "Tarif für diese Ausstattungslinie/Motorisierung nicht verfügbar".
Ausserdem steht der Händler bei dem ich kaufen werde, fest. Ich kaufe kein Re-Import Fahrzeug oder etwas vom Wald-und Wiesen-Ramschhändler.