ForumCitroën
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Abzocke bei der Essential Drive Garantieverlängerung!

Abzocke bei der Essential Drive Garantieverlängerung!

Citroën
Themenstarteram 4. Februar 2014 um 15:42

Ich hatte die Essential Drive für 2 weitere Jahre (Nach Ablauf der Werksgarantie) abgeschlossen. Mir wurde telefonisch vom Kundenservice mitgeteilt, dass auch diese versicherung kündbar ist und die Differenz dann wieder ausgezahlt wird. Nachdem ich ständig mit meinem DS4 in der Werkstatt war, (in 6 Monaten ca. 15 Mal) habe ich dieses Fahrzeug verkauft und die Garantie gekündigt. Ich hatte ursprünglich knapp 600 Euro gezahlt. Nach 7 Monaten müssten ungefähr mindestens 400 Euro von dem Ursorungsbetrag übrig bleiben. Nun habe ich heute telefonisch (auf meine schriftliche Anfrage kam keine Resonanz) mitgeteilt, dass nichts zurück gezahlt wird!

Was haltet ihr davon????

Wenn ich eine Versicherung mit mtl. Beiträgen abgeschlossen hätte, müsste ich auch nicht mehr bezahlen. Mit welchem Recht behält Citroen nun über 400 Euro ein? Ist das Betrug?

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir Tipps geben, um zu meinem Recht zu kommen?

Wieso sagt in Köln die Kundenbetreuung, dass das Geld zurück gezahlt wird, wenn es dann doch nicht stimmt? Steckt da System dahinter??

Bitte helft mir oder teilt mir Eure Meinung mit!

Ich werde mir nie wieder einen Citroen kaufen! Nicht nur dass die Qualität bei meinem Fahrzeug miserabel war, nein auch der Kundenservice ist äußerst mieserabel und schlecht. M.E. nach werden die Kunden sogar ricxhtig abgezockt, ja sogar in meinen Augen betrogen!

Beste Antwort im Thema

Reg dich nicht mehr über Citroen und deren Garantie auf und genieß deinen BMW. Zum Glück hat der gar keine Garantie ab Werk, sondern eine "zweijährige, erweiterte Sachmängelhaftung." ;)

Liebe Grüße

T.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Kurz nocheinmal, welche Probleme hatte den dein DS4?

Warum hast du die Velängerung nicht bei deinem Vertragspartner abgeschlossen?

Hast du was schriftlich? Wenn ja, was steht dort in den AGBs?

Scher doch nicht komplett Citroen über einen Kamm.

Denn es gibt sehr viele Leute die mit einem Citroen zufrieden sind, und auch wieder einen kaufen würden.

Du musst nur die Richtige Werkstatt & einen Anständigen Servicepartner finden.

Eventl hat diese nette Damen im Callcenter garkeine Ahnung von der ganzen Sache?

Ich weiß leider nicht wie diese Mitarbeiter dort arbeiten.

Glaube kaum, dass PSA eine selbst eingerichtete mit geschulten Mitarbeitern besetzes Callcenter besizt.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von joley

Ich hatte die Essential Drive für 2 weitere Jahre (Nach Ablauf der Werksgarantie) abgeschlossen. Mir wurde telefonisch vom Kundenservice mitgeteilt, dass auch diese versicherung kündbar ist und die Differenz dann wieder ausgezahlt wird.

Diese Information halte ich für falsch. In der Regel ist es so, dass die Garantieverlängerung beim Fahrzeug bleibt. Heißt also: Bei Einmalzahlung bekommt der neue Eigentümer die restliche zusätzliche Garantie. Beim Raten Modell war es mal so, dass der alte Eigentümer die Zahlungen beim Verkauf kündigen kann und dem neuen Eigentümer freigestellt wird, ob er es übernimmt.

Da die Verlängerung (Einmalzahlung) fahrzeuggebunden und nicht personengebunden ist, stellt sich die Frage nach einer Rückzahlung gar nicht.

Generell kann ich deinen Unmut nicht nachvollziehen.

Zudem zählt nicht das, was die Hotline sagt, sondern das, was in den Vertragsbedingungen zur Verlängerung steht. Die hast du beim Kauf erhalten.

Themenstarteram 5. Februar 2014 um 9:33

Ich habe den Vertrag bei der Niederlassung in Frankfurt abgeschlossen. Der Freundliche hatte leider keine Ahnung von der Sache und konnte mir auch keine Vertragsbedingungen aushändigen, so dass ich vorher bei der Kundenbetreuung in Köln angerufen hatte. Die nette Dame sagte mir am Telefon, dass der Vertrag mit Einmalzahlung auch kündbar ist und ich dann den Differenzbetrag zurück erhalte. Erst danach bin ich wieder in die Niederlassung gefahren und habe den Vertrag abgeschlossen. Die Vertragsbedingungen selbst bzw. den kompletten Vertrag habe ich dann auch erst nach Zahlung erhalten. Ich glaube es war 1-2 Tage später, weil der Verkäufer erst wissen musste, ob Citroen das so annimmt. (sowieso komisch)

In den Vertragsbedingungen steht nun drin, (Punkt 9.3) :" Tritt das Ereignis (Kündigung) innerhalb der ersten 24 Monate ab Erstzulassung ein, erhält der Käufer anteilig den gezahlten Kaufpreis (d.h. den Teil des Kaufpreises, der der entfallenden Restlaufzeit entspricht), unter Abzug der Citroen entstandenen Kosten, auf Anfrage bei Citroen zurück. Der Käufer kann diesen Anspruch nur innerhalb von 30 Kalendertagen nach Eintritt des Ereignisses geltend machen."

Dieser Passus ist doch eigentlich schon schwachsinnig!! Die Versicherung zählt ja erst, wenn die Werksgarantie abgelaufen ist, also nach 24 Monaten!

Es kann doch nicht sein, dass eine Versicherung Geld einbehäklt für Leistungen die sie nie erbringen muss. Das ist in meinen Augen böse Abzocke, wenn nicht sogar Betrug!

An meinem Citroen war ständig etwas kaputt. Bremsscheiben sowieso schon nach 20000 KM (heftige Riefen) Öl ausgelaufen, Regensensor, Kupplung (EGS6 Getriebe), usw.

Man muss sich doch als Kunde auf die Aussagen der Kundenbetreuung verlassen können! Oder ist hier jemand anderer Meinung?

Ich finde das keineswegs Abzocke. Man sollte sich halt vorher überlegen, ob man es braucht und der Wiederverkaufswert steigt durch eine Garantieverlängerung im Zweifel um mehr Euro, als man zurück bekommen würde und der Anreiz für Käufer ist dramatisch höher.

Abgesehen von der rechtlichen Bewertung. Ist es nicht fair, dem armen Kerl der deine Krücke (kenne die Probleme aus einem anderen Forum) übernommen hat, die verlängerte Garantie zu gönnen?

Ich könnte da deutlich ruhiger schlafen. Meine Autos werden auch vor dem Ablauf der Garantieverlängerung verkauft. Ich werde diese nicht kündigen. Bei 424 Euro für zwei Jahre/80000 km beim DS3 Cabrio kann man auch nicht von Abzocke reden.

Ein fairer Kurs.

T.

 

Themenstarteram 6. Februar 2014 um 10:41

wo ist denn bitte der Unterschied?

Für den Kunden ist es doch nicht ersichtlich, dass bei der mtl. Ratenzahlung anders verfahren wird bei Kündigung als bei der Einmalzahlung!

Vor dem Verkauf habe ich bei meinem Auto natürlich alles reparieren lassen! Ich bin ein ehrlicher Mensch!

Wenn andere ein solch unseriöses Vorgehen für richtig empfinden, sollten die sich mal Gedanken machen!

Ich muss von der Kundenbetreuung erwarten können, dass sie wissen was sie sagen!!

Mehr gibt es hierzu von meiner Seite nicht mehr zu sagen!

Reg dich nicht mehr über Citroen und deren Garantie auf und genieß deinen BMW. Zum Glück hat der gar keine Garantie ab Werk, sondern eine "zweijährige, erweiterte Sachmängelhaftung." ;)

Liebe Grüße

T.

Themenstarteram 6. Februar 2014 um 18:21

Hallo T!

Weißt du eigentlich dass deine Argumente alle nicht ziehen????

ich habe für meinen BMW eine Garantieversicherung abgeschlossen. Kostet mich 20 Euro im Monat!

Wir leben im 21 Jahrhundert und da gibt es wirklich schon Versicherungen, die unabhängig von der Automarke auch dein Auto für kleines Geld versichern!

So kann jeder, der ein gebrauchtes Auto kauft, auch eine Garantie dafür abschließen!

wahnsinn! Oder??

Lass gut sein!

Themenstarteram 7. Februar 2014 um 8:01

bekomme ich jetzt verboten kritik zu üben?

leben wir nicht in einem freiuen land?

gelten andere meinungen nicht?

Zitat:

Original geschrieben von joley

bekomme ich jetzt verboten kritik zu üben?

leben wir nicht in einem freiuen land?

gelten andere meinungen nicht?

Man kann Recht haben und trotzdem ein I.... sein.;-)

Deine Zusatzgarantie für 20 Euro wird, beispielsweise mit der Essential-Drive nicht mithalten können.

Zu viele Reparaturen sind ausgeschlossen und irgendwann greift auch die Selbstbeteiligung.

Nichts desto weniger wünsche ich dir Glück mit deinem BMW, wenngleich ich an dieses nicht glaube.

Man muss den Werkstätten auch mal Feuer geben und nicht zu widersprechen, wenn jemand puren Unsinn redet, ist keine gute Taktik.

Wir haben sehr oft den Vorteil, uns einen Wissensvorsprung durch Foren wie dieses zu holen.

Das hat mich schon richtig Geld sparen lassen, wenn beispielsweise das ABS-Steuergerät gewechselt werden soll, man aber weiß, dass dort auch noch eine Sicherung verbaut ist.

Ich fahre heute Nachmittag zum Freundlichen und lasse den Neuen auch wieder mit der Essential Drive Garantieerweiterung ausstatten. Mit dieser schlafe ich nämlich bedeutet ruhiger. Das ist mir locker 425 Euro wert und in drei Jahren freut sicher der Käufer auch darüber.

Nochmal TOI TOI TOI

T.

Themenstarteram 7. Februar 2014 um 10:21

Wenn du schlau bist, wartest du mit dem Abschluß der Versicherung Bis kurz vor Ablauf der 2 jährigen Werksgarantie! Stell dir Du dein Auto zu Schrott. Dann sind die 425 futsch!

Zitat:

Original geschrieben von joley

Wenn du schlau bist, wartest du mit dem Abschluß der Versicherung Bis kurz vor Ablauf der 2 jährigen Werksgarantie! Stell dir Du dein Auto zu Schrott. Dann sind die 425 futsch!

Das werde ich verschmerzen. Ich habe die Befürchtung, dass die Frist für die Garantie, wie bei Peugeot, auf ein Jahr nach EZ geändert wird.

Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob die mir im zweiten Jahr die Garantie noch verkaufen, was die ja nicht müssen, wenn sich die Cabriolets als Montagsgurken rausgestellt haben sollten.

Nee, nee. Was ich hab, das habe ich. ;-)

T.

Zitat:

Original geschrieben von joley

bekomme ich jetzt verboten kritik zu üben?

leben wir nicht in einem freiuen land?

gelten andere meinungen nicht?

Solch eine Reaktion passt völlig zu dem Bild, dass ich von dir habe.

''Lass gut sein'' bedeutet: Wir alle haben deinen Standpunkt gelesen. Dennoch müssen wir ihn nicht teilen und daher wäre es schön, wenn du ihn uns nicht andauernd auf die Nase bindest.

Du hast die die Vertragsbedingungen nicht aufmerksam genug gelesen und gibst der Marke jetzt dafür die Schuld.

Zitat:

Original geschrieben von Timmy_g

Ich habe die Befürchtung, dass die Frist für die Garantie, wie bei Peugeot, auf ein Jahr nach EZ geändert wird.

Laut FAQ bei Citroen sind es wirklich 24 Monate.

Wundert mich auch etwas, dass man bei den beiden unterschiedliche Fristen hat.

Zitat:

Original geschrieben von joley

Wenn du schlau bist, wartest du mit dem Abschluß der Versicherung Bis kurz vor Ablauf der 2 jährigen Werksgarantie! Stell dir Du dein Auto zu Schrott. Dann sind die 425 futsch!

Allen, die auch mit dem Gedanken spielen, die Garantie zu verlängern, sei empfohlen, dies nicht bis kurz vor Ablauf der Frist zu verschieben, denn sogar bei meiner Tageszulassung mit derzeit 400 km auf dem Tacho macht Citroen wieder ein riesiges Bohei mit Sondergenehmigung und so weiter. Dies, weil ich nicht Nummer eins im "Brief" bin.

Im Finanzamt geht es unbürokratischer zu. Aber das hat mit den Autos nichts zu tun.

T.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Abzocke bei der Essential Drive Garantieverlängerung!