Abwrackprämie

VW Golf 1 (17, 155)

Was haltet ihr davon?

Ich finde diese Abwrackprämie super! Wir haben noch einen Golf 2 als Zweitwagen, der dieses Jahr zum Tüv müsste. Incl. Tüv und AU Gebühren müsste man wohl nochmal ca. 600 an Reparaturen reinstecken. Sind zwar alles nur Verschleissteile aber egal.

Ein neuer VW Fox kostet mit 20% Rabatt ca. 7500€. (Man hört derzeit von noch höheren Rabatten, aber ich denke ca. 15 - 20% sind realistisch)

7500 € - 2500€ Abwrackprämie - 600€ Reparaturen= 4400€ für einen nagelneuen VW! Ist doch super!
Dazu kommt meines Wissens noch der letztes Jahr beschlosenen KFZ Steuerbonus.
Und wers noch billiger möchte, kann das auch haben, denn die Prämie gibt es auch für Jahreswagen.

Ob es bei uns ein Fox oder gleich ein neuer Golf wird, weiß ich noch nicht, aber diese Prämie werden wir nutzen.
Für viele Golf 2 wird diese Prämie wohl das Aus sein.

Beste Antwort im Thema

Die Prämie wird nur für die G2 das Aus sein, deren Fahrer sowieso nur durch den Geldbeutel Auto fahren. Alle anderen, v.a. die Leute hier im Forum, lieben, pflegen und hegen ihre Gölfe und werden sich unbeeindruckt von solch einer Prämie zeigen. Und `nen G2 mit `nem Fox zu vergleichen, ist ein Vergleich von Äpfeln mit Birnen. Da kann ich mir ja gleich `ne aufgepumpte Lutschpastille ohne jeglichen Charakter vor die Tür stellen.
Ich verbringe doch nicht Tage schraubend und Teile suchend mit dem Wagen, um ihm dann den Dolchstoß zu verpassen.

Gruss
Torsten

596 weitere Antworten
596 Antworten

@ golf2_88: Du meinst, in DE wurde es mit der Abwrackprämie übertrieben????

Weiss jetzt gerade nicht, ob es in diesem oder in einem anderen Forum war, aber soweit ich mich erinnere, gibt es eine Abwrackprämie auch bei euch in Österreich und da gilt als Auflage, um dass Altfahrzeug zu verschrotten, dass der Wagen gültigen TÜV haben muss. Hat er dass nicht, muss er erst repariert werden.

Ich frage mich, wo liegt da der Sinn??? Oder habe ich dich falsch verstanden

Also ich finde die Abfu..prämie total schwachsinnig denn,die werden in 10 bis 20 jahren sehen wieviel von sonem tollen dacia logan noch übrig ist....
nämlich rost und rein gar nichts....
und schön das die leute sich alle ein neues auto an die backe heften,aber der boomerrang kommt irgendwann zurück darauf könnt ihr euch verlassen...
und weiß gott ich bin auf keinen fall neidisch oder eifersüchtig,denn ich habe mir damals auch nen neuen golf iv geleistet,aber nun jetzt wo durch krankheitsbedingte berufsunfähigkeit meine umschulung läuft und ich wirklich mit wenig kohle auskommen muss,hab ich mich dafür entschieden meinen vierer weg zugeben und mir dafür nen schönen golf 2 gt special zu holen mit nem schicken rp motor und 136t auf dem tacho nun hab ich günstig nen gti geschossen general überholt mit 90t auf dem tacho und der wird eingebaut,der golf bekommt nen neues lackkleid und dann hab ich auch nen schönen neuwagen...

das ist meine einstellung dazu und ich fahre gern meinen golf 2 und der wird nicht verschrottet.

lg und schönes we

Ich war 24 Jahre alt, als mein 2er vom Band schlüpfte... Das war 1988.
Nun bin ich 45, mein Golfi 21... wir werden beide alt. 1994 fanden wir uns in einem Autohaus... Liebe auf den ersten Blick!

Golfi hat den Ozonalarm überlebt, den Feinstaubdreck, nun überlebt er auch noch den Abwrackscheiß. Ihn geb ich nicht mehr her, da können sich die Berliner Kasper auf den Kopf stellen und mit den Eiern wackeln...

Wenn ich sehe, was alles auf dem Schrotti sein Leben aushaucht, da könnt ich die Autobesitzer in die Presse stecken und den Arschtritt hinterher... Zählen die gemeinsamen Jahre denn nichts mehr? Ich kann mir mein Leben ohne Golfi nicht mehr vorstellen, er gehört zu uns und ist allen ans Herz gewachsen...

Auffällig ist, wenn einer Golfi als Abwrackkandidaten bezeichnet, dann sind es meistens ältere Leute, die einen Neuwagen fahren. Das Geschleime über ihre Neuerwerbung mit Klima und Schnickschnack ist echt erbärmlich. Ich brauch keine Klima, keine Servo, kein Abs, ein echter Reiter braucht zum Reiten nur einen Zügel, keine Sänfte...

Ich bin stolz drauf, mein Auto mit Muskelkraft einzuparken, ich brauch keinen Abstandswarner...

Richtig interessant wird es, wenn einige kommen, mit Tränen in den Augen und sagen: "Schön, daß es noch solche Leute wie Dich gibt, die ihr Auto so lieben... Ich hatte auch mal so einen..." Das geht runter wie Honig! Da weiß man, wofür man die WEnden mit Schrauben verbringt, für was man seine Kohle ausgibt.

Mich freuts auch ungemein, wenn Lästerer neben ihrem Neuwagen stehen und nicht wissen, wo sie in diesem Drahtverhau wühlen sollen, um ein Licht zu wechseln...oder die Karre dampft und keiner weiß, was schuld ist! 😁.

An alle Golfretter: Es wird der Tag kommen, da werdet Ihr stolz drauf sein, einen Golfi 2 zu haben. Dann werden tausende sagen, mann waren wir blöd, unsere Gölfe geschlachtet zu haben... nur leider ist es dann zu spät, was weg ist, kommt nie wieder...

Rettet Eure Schätze, sie werden immer wertvoller und macht mir bitte bloß nie den Fehler, sie an Abwrackprämien-Automörder zu verkaufen.

Es wird der Tag kommen, da werden sehr viele merken, was sie getan haben! Und dann fahren wir mit eben diesen geilen Autos vorbei und zeigen denen den Effe...

word! 😁

Ähnliche Themen

Nun hats bei uns auch den nächsten 3er Golfi erwischt! Ein getuntes Teil... viel Geld reingesteckt und heute früh starb der Kleine den Prämientod... RIP

@Ledergolf
Du sprichst mir aus dem Herzen... Eine Ode an den Golf II.

Ja so ist das Leider. Aber für manche ist es besser so. Die IIer die ich hier bis jetzt gefunden haben die sind sowas von Durchgerostet oder sonst was. da würde sich die Arbeit net Lohnen. Aber bei unseren würde ich FAST jede Arbeit machen um ihn zu retten . Wure ja Teilsaniert. Kann man sagen wegen tüv.
Trotzdem ist das ein Mega Witz was die Regierung da mal wieder gemacht hat

Aber was wir erleben mußten ist. Mit Überholter Bremslanlagen. Sprich Sättel, Leitungen .....
Ganzebodenblechen. USW Kein TÜV zu bekommen und gesagt zu bekommen geben sie ihn doch ab bekommen dafür 2,500 euro ist ein WITZ.🙁

Andrer prüfer keine Mängel (Hat selber noch nen 2er und nen rocco GT II 😉
Logisch man steckt ca 1000 euro rein und ätliche stunden arbeit.

Oder der ein Prüfer aufen Schrott gibts doch für 500 euro schönen Autos mit TÜV (1 Jahr) und danch wieder nen neues kaufen. 🙄🙄

Grund für die Aussage war. Da er Lacktechnisch net wirklich gut ist., Aber ist ja im Umbau warum soll ich teillackieren wenn er eh Überall Lackiert wierden muß. Und warte halt bis er fertig ist.

@ Ledergolf
Vollste Zustimmung an Deinen Beitrag
zu Deiner Beziehungskiste...., sehr schön
geschrieben, aber leider stehen immer
noch zu wenige SO für Ihren Golfi ein..
Als ich dieses Jahr im April eben diese
Abf..prämie geldmäßig in meinen guten
Golfi gesteckt habe, musste ich nicht
nur den Karossiebauer und den Werkstatt-
meister nachdrücklich davon überzeugen,
dass es nix mehr mit Logik zu tun
hat, sondern nur noch damit, dass Frau
einfach an dem auto hängt...., zumal dieses
Jahr das einmalige Jubiläum ansteht, dass
ich doppelt so alt werde wie mein Golf II.
Leider wirft die Ersatzteillage nun auch
langsam Probleme auf...., und was nützen
23 Jahre alte Ersatzteile vom Schrott...
Aber ehrlich, eine Klimaanlage bei 30 Grad
und mehr wäre sehr angenehm, das muss
ich zugeben...
Grüße am alle Golf II Liebhaber und Boykottierer
der Abwrackprämie...

Habe erst nen Unfall erlebt mit einen Rally golf . Vor uns an der Kreuzung. Der Abschelpper sagte nur da wären sie mit der Prämie besser bedient. Der besitzer ein Etwas älteres bj. NEIN der wird wieder zurechtgemacht sowas bekommt man heute nicht mehr 😉

Der war auf der Front links eingedrückt. Also viel viel Arbeit aber lohnt sich 😉
Unfall gegner polo 9n nix drann außer einen eindeknickte front stoßstange .

Unser Golf ist seid 10 jahren im Besitzt und wirds auch Bleiben.

Ich muss bzw. will es euch beichten:
Gestern hab ich den neuen Golf VI bestellt und heute hat wohl mein Händler die Abwrackprämie für mich beantragt...

Irgendwie is die ganze Sache schon schade und traurig.
Ich fahr jetzt noch einmal die nächsten 2 Wochen mit meinem alten Golf auf Lehrgang ein paar hundert
Kilometer, anschließend noch paarmal zur Arbeit und dann gegen ende Oktober war´s das dann.
*schnief*

DAs klingt aber nicht sehr ermutigend,
warum sind wir denn schwach geworden???😉
WO ist denn das Gewissen???
Waren die Reparaturen zu teuer??
Mmmh traurig, trotzdem viel
Spass mit dem neuen VI er..
M.f.G Rita

MOIN!
und WOW:
Verdammt viel pro & contra,plattmachen & leben lassen,so wirds gemacht & verflucht sollt ihr sein........... und was auch immer.
Dem einen tuts weh,sich trennen zu müssen,der andere freut sich auf das neue,jedem das seine!
Alles aufheben geht nicht.Der Versuch,irgendwas wiederherzustellen aus kostengründen meisst auch nicht!
Ich jammer noch heute allen meinen abgegebenen Fahrgefährten hinterher,die ich aus finanziellen und platztechnischen Gründen leider nicht behalten durfte und konnte!
Hätte doch die Welt schon die Technologie der Objektschrumpfung entwickelt,wenigstens auf Ü-Ei Grösse,würde mich dieses Thema echt kalt lassen🙄
Trauriges MfG!

Zitat:

Original geschrieben von lordfriedrich

Ich muss bzw. will es euch beichten:
Gestern hab ich den neuen Golf VI bestellt ...
*schnief*

Mein Beileid!

Warum behältst den alten Golf nicht als Zweitwagen?
Mit was fährst du,wenn der 6 wieder mal in die Werkstatt geschleppt wird?

Zitat:

Warum behältst den alten Golf nicht als Zweitwagen?
Mit was fährst du,wenn der 6 wieder mal in die Werkstatt geschleppt wird?

Er könnte doch den neuen Golf 6 mit dem alten Zweier

ziehen...😁😁😁, aber wenn die Prämie schon beantragt

ist....., trotzdem schade um den robusten Dauerläufer...

M.f.G Rita

Zitat:

Original geschrieben von achim1981

Was haltet ihr davon?

Ich finde diese Abwrackprämie super! Wir haben noch einen Golf 2 als Zweitwagen, der dieses Jahr zum Tüv müsste. Incl. Tüv und AU Gebühren müsste man wohl nochmal ca. 600 an Reparaturen reinstecken. Sind zwar alles nur Verschleissteile aber egal.

Ein neuer VW Fox kostet mit 20% Rabatt ca. 7500€. (Man hört derzeit von noch höheren Rabatten, aber ich denke ca. 15 - 20% sind realistisch)

7500 € - 2500€ Abwrackprämie - 600€ Reparaturen= 4400€ für einen nagelneuen VW! Ist doch super!
Dazu kommt meines Wissens noch der letztes Jahr beschlosenen KFZ Steuerbonus.
Und wers noch billiger möchte, kann das auch haben, denn die Prämie gibt es auch für Jahreswagen.

Ob es bei uns ein Fox oder gleich ein neuer Golf wird, weiß ich noch nicht, aber diese Prämie werden wir nutzen.
Für viele Golf 2 wird diese Prämie wohl das Aus sein.

Find das nicht gerade gut wenn jemand so etwas in ein G2 Forum schreibst, die meisten denken nicht so wie DU sondern wollen die guten alten Golfs doch behalten und der neue 6er hält bestimmt keine 20 Jahre denn heutzutage werden die Autos nicht mehr so gebaut wie früher!!

Aber wenn ein 6er in 20 Jahren vielleicht noch fährt wird so manch guter 2er auch noch fahren.

Deswegen würd ich das nie mit einem 2er Golf machen, nimm doch den 3er der Rostet sowieso schneller Weg wie der 2er.

Also ich find diese Prämie fürn Ar.... bei uns in Österreich gibt es auch schon diese Prämie und ich bin voll dagegen aber was kann man dagegen tun.

Nur ein Beispiel meine Tante hatte nen schönen 1er Golf und wollte Unbedingt diese Prämie, ich habe ja versucht ihr sowas auszureden aber trotz der ganzen Mühe kein erbarmen!!

Soweit so gut sie dann zum Händler und bestellte sich einen Citroen C1, naja nach 4 Monaten kam dann der Anruf das das Auto bereits zu holen wäre.

Sie holte das Auto meldete es an und siehe da ein Stempel im Typenschein in dem steht wenn man das Auto wieder verkauft das es um das weniger Wert ist was sie für die Prämie bekommen hat.

Für sie etwas blöd gelaufen aber für mich gesehn reine abzocke aber ich find sie ist selber Schuld.

Deine Antwort