Abwrackprämie auch für den 3.0er TDI?
Hallo
Da ich mich hier schon seit geraumer Zeit im Forum über den A6 informier usw. wollte ich nun mal auch meinen ersten Beitrag schreiben.
Wollte eigentlich wissen ob die Abwrackprämie auch für den 3.0er TDI gilt da er ja im weitesten Sinne, meiner Auffassung nach, kein Spritspar/Umweltwunder ist. Im Netzt sind widersprüchliche Aussagen zu finden ob die Abwrackprämie für alle oder nur für besonders umweltfreundliche Autos gilt. Denn die 2500 € für meinen alten E34 mit einsetzendem Getriebeschaden wäre ein Segen. Vlt hat jemand von euch sich darüber schon informiert oder hat Ahnung.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von knolfi
Ach so, dann nehm ich's zurück, da ich's missverstanden hab. War missverständlich geschrieben.Zitat:
Original geschrieben von majestix
er hat eher gemeint, ob die abwrackprämie auch bei einem Neukauf eines A6 gilt - da der 3.0TDI schon eher älter ist und eigentlich kein Spritsparwunder / Umweltwunder ist ...
Und für den TE: die Abwrackprämie gilt für jeden Neu- oder Jahreswagen (dass haben die anderen Poster aber auch schon festgestellt).
@ knolfi: Ich sag nur "Erst Hirn einschalten, dann schreiben...auch wenn's manchmal schwer fällt!"
*loool*
22 Antworten
Gem. bisherigen Veröffentlichungen muß das Auto mindestens 1 Jahr auf Dich zugelassen sein und ein Mindestalter (9 Jahre ???) erreicht haben, sonst keine Einschränkungen. Das Geld gibt es bei Kauf eines NW oder JW, wobei dieser auf die Audi AG und/oder (?) den Händler zugelassen gewesen sein muß.
Da sollte Dir aber jeder Autohändler (aber nur die ohne Fähnchen 😉 ) weiterhelfen können.
Zitat:
Original geschrieben von M1ch0l
Hallo
Da ich mich hier schon seit geraumer Zeit im Forum über den A6 informier usw. wollte ich nun mal auch meinen ersten Beitrag schreiben.
Wollte eigentlich wissen ob die Abwrackprämie auch für den 3.0er TDI gilt ...
Klar gilt sie, wenn er älter als 9 Jahre ist, kannst Du ihn abwracken und bekommst die Prämie ;-)
Danke für die schnellen Antworten. War mir unsicher, die Herrschaften im Radio sind sich da auch nicht immer ganz einig. Was mich aber noch interressieren würde ist, da das geld für ca 600000 autos reicht, ob eurer Meinung nach Eile geboten ist oder ob das Geld locker bis Mitte des Jahres reicht. Ich hätte mir vorgestellt den A6 nach den richtig kalten Monaten zu hohlen sprich so März. Oder könnte es da schon zu spät sein?
Zitat:
Hallo
Wollte eigentlich wissen ob die Abwrackprämie auch für den 3.0er TDI gilt da er ja im weitesten Sinne, meiner Auffassung nach, kein Spritspar/Umweltwunder ist. Im Netzt sind widersprüchliche Aussagen zu finden ob die Abwrackprämie für alle oder nur für besonders umweltfreundliche Autos gilt.
+++Achtung Ironie +++
Hast wohl eine Rechenschwäche, was?
Also nur für dich:
Den 3.0 TDI gibt es im A8 4E/A6 4F erst seit 2004. Also wenn wir nunmal rechnen, dass die Abwrackprämie laut Gesetz erst für Fahrzeuge gilt, die mindestens seit 9 Jahren zugelassen sind, so gilt die Prämie erst für Fahrzeuge, älter sind als Januar 2000 (z. B. Dezember 1999 zugelassen). Denn: 2009 -2000 = 9 Jahre!
Wenn wir nun rechnen, dass der A6 4F mit dem 3.0 TDI erst seit 2004 auf dem Markt ist, so kommen wir auf:
2009 - 2004 = Na? Richtig! 5 Jahre!
Also: Nein die Abwrackprämie gilt nicht für den A6 4F 3.0 TDI!
Der Kandidat hat die Textaufgabe gelöst und wird in die 4. Klasse versetzt!
+++ Ironie aus +++
Wenn's ernst gemeint war, hier mein Rat:
"Erst Hirn einschalten, dann schreiben...auch wenn's manchmal schwer fällt!"
Oder nutze die Suche-Funktion entweder hier im Forum oder z. B. auf wikipedia.de. Das bewahrt dich vor manchen Peinlichkeiten.
Und...Gratulation für den ERSTEN geistreichen Beitrag!
Ähnliche Themen
Na na knolfi, jetzt warst DU aber zu schnell. Die Versetzung auf eine weiterführende Schule hast Du damit in jedem Fall gefährdet 😉
Er will ja seinen E34 abwracken, und die Prämie bei einem 4F einlösen. Seine Frage ist, ob das auch bei dem TDI geht.
So einfach ist die Welt manchmal...
Grüße
zweter
PS: Interessante Garage, M1ch0l
Zitat:
"Erst Hirn einschalten, dann schreiben...auch wenn's manchmal schwer fällt!"Oder nutze die Suche-Funktion entweder hier im Forum oder z. B. auf wikipedia.de. Das bewahrt dich vor manchen Peinlichkeiten.
er hat eher gemeint, ob die abwrackprämie auch bei einem Neukauf eines A6 gilt - da der 3.0TDI schon eher älter ist und eigentlich kein Spritsparwunder / Umweltwunder ist ...
naja ich bezog das mit dem 3.0er tdi auf den gesichtspunkt das mir zu Ohren gekommen ist das die Abwrackprämie nur der bekommt der sich ein "achtung achtung" umweltfreundliches Auto zulegt und nachdem meiner Ansicht nach der 3.0er TDI nicht der König der umweltfreundlichen Motoren ist war ich diesbezüglich unsicher.
So far
BTW: Majestix hat meinen Plan durchschaut
Zweter:
Thx zur Garage Vaddern is son kleiner PKW Sammler, mir solls recht sein ^^
Zitat:
er hat eher gemeint, ob die abwrackprämie auch bei einem Neukauf eines A6 gilt - da der 3.0TDI schon eher älter ist und eigentlich kein Spritsparwunder / Umweltwunder ist ...Zitat:
"Erst Hirn einschalten, dann schreiben...auch wenn's manchmal schwer fällt!"Oder nutze die Suche-Funktion entweder hier im Forum oder z. B. auf wikipedia.de. Das bewahrt dich vor manchen Peinlichkeiten.
Ach so, dann nehm ich's zurück, da ich's missverstanden hab. War missverständlich geschrieben.
Und für den TE: die Abwrackprämie gilt für jeden Neu- oder Jahreswagen (dass haben die anderen Poster aber auch schon festgestellt).
Zitat:
naja ich bezog das mit dem 3.0er tdi auf den gesichtspunkt das mir zu Ohren gekommen ist das die Abwrackprämie nur der bekommt der sich ein "achtung achtung" umweltfreundliches Auto zulegt und nachdem meiner Ansicht nach der 3.0er TDI nicht der König der umweltfreundlichen Motoren ist war ich diesbezüglich unsicher.So far
BTW: Majestix hat meinen Plan durchschaut
Zweter:
Thx zur Garage Vaddern is son kleiner PKW Sammler, mir solls recht sein ^^
Der neue PKW muss mindestens EURO 4 aufweisen. Dann isses grün.
Zitat:
Ach so, dann nehm ich's zurück, da ich's missverstanden hab. War missverständlich geschrieben.Zitat:
@ knolfi: Ich sag nur "Erst Hirn einschalten, dann schreiben...auch wenn's manchmal schwer fällt!"
*loool*
Zitat:
Original geschrieben von antietz
@ knolfi: Ich sag nur "Erst Hirn einschalten, dann schreiben...auch wenn's manchmal schwer fällt!"*loool*
Naja, aber ich habe auch erst nach 1min Nachdenken verstanden, was der Themenstarter überhaupt will^^
Zitat:
Original geschrieben von FP23
Naja, aber ich habe auch erst nach 1min Nachdenken verstanden, was der Themenstarter überhaupt will^^Zitat:
Original geschrieben von antietz
@ knolfi: Ich sag nur "Erst Hirn einschalten, dann schreiben...auch wenn's manchmal schwer fällt!"*loool*
Ja ok, ich auch! Aber immerhin hat's dann doch auch bei mir nach einer Minute "Klick" gemacht! 😉
ja gut sicherlich die themenüberschrift trägt nicht gerade zur aufklärung bei das is ganz klar. naja wayne auf jedenfall werd ich demnächst mal meinen dealer bequatschen
Ich hatte auch herausgelesen, dass er einen 3.0TDI abwracken will... 😰😁😁