ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Abwrack-Prämie

Abwrack-Prämie

Themenstarteram 7. Februar 2009 um 19:05

Hi,

Ich wollte mir ein Golf 6 oder ein neuen Passat kaufen , dazu wollte ich die Staatl. Abwrackp. und die Abwrackp. von VW nutzen ,dazu bin ich noch WA.

Nun habe ich folgene Frage , das auto ( Golf 4 Cabrio ) war ca. 8 Jahre auf mein Vater angemeldet und als ich 18 wurde auf meinen namen . Das Auto lief dann ca. 1 jahr auf mein namen , nach einen kleinen unfall habe ich aus Versicherungsgründen das Auto auf meine Mutter angemeldet das war vor ca. 2 Wochen. Kann ich die Prämie so für mich nutzen , da das auto schon immer in der familie ist?

mfg

Beste Antwort im Thema

Nein und dafür nen extrathread...

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Nein und dafür nen extrathread...

am 7. Februar 2009 um 19:28

...ich hatte auch mal ein Auto vor 15 Jahren - das war auch auf mich über ein Jahr zugelassen - danach hab ichs meinem Bruder verkauft, ders heute noch als Winterauto fährt.

Wenn ich es ihm jetzt wieder abkaufe, kann ich dann auch die ganzen schönen Prämien, die ich normal nicht bekomme, weil ich mir blöderweise zu oft zu neue Autos kaufe, erhalten? :rolleyes:

Entschuldigt, aber ich bin echt angepisst von der ganzen Goldgräberstimmung - andere die schon bestellt haben (und sich über 12 Prozent Rabatt gefreut haben) oder keinen alten Karrn besitzen, sehen mit dem Ofenrohr ins Gebirge....

Versteht mich nicht falsch - diejenigen die jetzt fette Beute machen sollen sich darüber echt freuen - aber diese Preispolitik von VW find ich eine Riesenverarsche - spätestens beim Wiederverkauf denk ich nochmals an diese Aktion - weil nämlich zuerst mehr bezahlt und dann beim Verkauf weniger bekommen...

Und ich dachte der Golf sei eine gute Wahl, gerade weil ich (im Ernst) dachte, dass VW bei dieser Rabattschlacht (im Gegensatz zu den Mitbewerbern) nicht in diesem Ausmaß mitmachen wird...

Hallo zusammen,

ich hänge mich an das Thema an mit der Frage: Wie viel Auto muss denn noch vorhanden sein um die Prämie zu bekomen? Kann ich eine eingetragene Anhängerkupplung oder gleich den ganzen Motor raus nehmen bevor ich mein altes Auto abgebe?

Dank und Gruß, boramail

am 7. Februar 2009 um 19:38

Zitat:

Original geschrieben von boramail

Hallo zusammen,

ich hänge mich an das Thema an mit der Frage: Wie viel Auto muss denn noch vorhanden sein um die Prämie zu bekomen? Kann ich eine eingetragene Anhängerkupplung oder gleich den ganzen Motor raus nehmen bevor ich mein altes Auto abgebe?

Dank und Gruß, boramail

Das is mal ne GUTE Frage.... will ich auch wissen wo da der Strich gezogen wird...

am 7. Februar 2009 um 19:42

Zitat:

Original geschrieben von HerrSlumi

 

spätestens beim Wiederverkauf denk ich nochmals an diese Aktion - weil nämlich zuerst mehr bezahlt und dann beim Verkauf weniger bekommen...

das ist doch Quatsch durch die gesamte Aktion wird VW im besten Fall vielleicht 5000 Gölfe zusätzlich verkaufen. 75% davon werden wieder 9 oder mehr Jahre gefahren werden bevor die wirklich ersetzt werden. Die restlichen 25% verkaufen die ja auch zu unterschiedlichen Zeitpunkten wieder. Und bei ner durchschnittlichen Haltedauer von 3 Jahren bei nem Auto denkt keiner mehr dran "oh da war doch mal was da hat VW doch dick Rabatt gegeben". Zumal die andern mehreren 100.000 Gölfe die im Jahr verkauft werden nicht so extrem billig waren.

 

Wenn man jetzt nen neuen Golf kauft und in 3 Jahren wieder eintauscht wirds da kein Problem geben. Gelackmeiert sind vielmehr die die jetzt nen Golf 5 haben und den innerhalb diesen Jahres verkaufen wollen, weil da die letzten neuen momentan verramscht werden. Hab heute noch nen neuen 140 PS Diesel Golf5 5 türer united (ohne Zulassung) gesehen den hätt man ohne jegliches verhandeln schon für 16000 EUR bekommen.

am 7. Februar 2009 um 19:43

Es heißt, das Auto muss fahrbereit bleiben...Dann fällt Motoren und Fahrwerksteile ausbauen schonmal flach ;) Bestehende CarHifi, Innenraumteile etc zu verkaufen wird niemanden interessieren.

am 7. Februar 2009 um 19:47

Zitat:

Original geschrieben von boramail

Hallo zusammen,

ich hänge mich an das Thema an mit der Frage: Wie viel Auto muss denn noch vorhanden sein um die Prämie zu bekomen? Kann ich eine eingetragene Anhängerkupplung oder gleich den ganzen Motor raus nehmen bevor ich mein altes Auto abgebe?

Dank und Gruß, boramail

soso du meinst also du bringst dein Auto zum Verwerter er stellt dir kostenlos die Bescheinigung aus steckt dein Auto in die Presse usw. weil er nen guter Mensch ist ?

Der Herr möchte an dem Auto was verdienen er bekommt kein Geld vom Staat. Den Aufwand den er mit deinem alten Auto hat, finanziert er durch die alten noch verwendbaren Komponenten deines Autos.

am 7. Februar 2009 um 19:53

Schlagt mich bitte nicht, aber ist das Verschrotten eigentlich (heute) kostenlos? Oder kostet das auch noch Geld? Ich meine der Schrotthändler hat ja auch Kosten für die Verschrottung - in meiner Erinnerung schwebt irgendwo, dass das früher mal Geld gekostet hat.

 

Darksky

am 7. Februar 2009 um 20:01

Zitat:

Original geschrieben von DarkskyX

Schlagt mich bitte nicht, aber ist das Verschrotten eigentlich (heute) kostenlos? Oder kostet das auch noch Geld? Ich meine der Schrotthändler hat ja auch Kosten für die Verschrottung - in meiner Erinnerung schwebt irgendwo, dass das früher mal Geld gekostet hat.

Darksky

Da die viele Autos die abgewrackt werden noch "wertvolle Ersatzteile" enthalten, kann es auch sein, dass man vom Schrotthändler sogar noch etwas bekommt.

Sollte man dann selber zum Schrotthändler gehen und das Auto abgeben? Wenn man wie ich es über den Händler macht bekommt man sicher nichts dafür.

am 7. Februar 2009 um 20:29

Zitat:

Original geschrieben von boramail

Sollte man dann selber zum Schrotthändler gehen und das Auto abgeben? Wenn man wie ich es über den Händler macht bekommt man sicher nichts dafür.

Das kann dir keiner wirklich beantworten. Aber du kannst ja einfach mal bei nem Verwerter in deiner Nähe vorbei fahren und fragen ob er dir noch was für dein Auto gibt. Kommt halt auch sehr aufs Auto an.

Allerdings werden dir mittlerweile sicher viele nichts mehr geben. Du brauchst ja nunmal den Nachweis für den Antrag.

am 8. Februar 2009 um 8:26

@homer1002:

...klingt vernünftig was du da geschrieben hast - vll. brauch ich mir deswegen wirklich keine Gedanken machen...

Ich bin jetzt schon viiiieeeeell entspannter nach deinem Post :)

Ein Kollege hofft gerade auf die "Abwrack-Prämie Plus".

Kurz bevor er das alte Auto abgeben muss ist ihm einer hinten rein gefahren. Das Fahrzeug ist weiterhin fahrbereit aber aufgrund der verzogenen, nicht abnehmbaren AHK und dem kaltverformten Blech ein finanzieller Totalschaden. Er hofft jetzt auf Geld von der Versicherung, dem Staat und natürlich dem Zuschuss vom VW-Konzern für seinen Neuen.

Glaubt Ihr das geht durch?

am 8. Februar 2009 um 9:19

Zitat:

Original geschrieben von boramail

Ein Kollege hofft gerade auf die "Abwrack-Prämie Plus".

Kurz bevor er das alte Auto abgeben muss ist ihm einer hinten rein gefahren. Das Fahrzeug ist weiterhin fahrbereit aber aufgrund der verzogenen, nicht abnehmbaren AHK und dem kaltverformten Blech ein finanzieller Totalschaden. Er hofft jetzt auf Geld von der Versicherung, dem Staat und natürlich dem Zuschuss vom VW-Konzern für seinen Neuen.

Glaubt Ihr das geht durch?

grundsätzlich sollte das kein Problem sein. Das Geld von der Versicherung sollte es eh geben wenn ihm einer drauf gefahren ist. Vor dem eigentlichen verschrotten aber unbedingt bei VW anfragen was die unter Umständen noch sehen müssen bzw. wie die Reihenfolge aussehen muss. Könnte sein das er für die VW Prämie erst dort den Kaufvertrag machen muss und dann die Überreste zum Verwerter schaffen kann. Bleibt einzig die Frage nach der staatlichen Prämie wenn er nen Fahrzeug vom Hof des Händlers nimmt kein Problem. Ansonsten muss man halt schaun wie lang die Lieferzeit ist und ob dann noch was im Topf ist.

Ähnliche Themen