Abweichungen FIS

Audi A6 C6/4F

Hallo zusammen,

kann mir jemand bestätigen, dass die Abweichungen im FIS ziemlich drastisch ausfallen können? Laut FIS hatte ich 6,5 L/100km, real waren es aber 8,3 beim nachtanken. Bin auch relativ gemütlich die 800km gefahren, nie über 130km/h, meist eher 100 bis 110. Da finde ich beim 3.0Tdi die 8,3L auch etwas viel...

Danke😎

20 Antworten

Ich kann Dir leider nicht sagen wie der BC den Verbrauch berechnet aber was soll denn MAF, MAP im Klartext bedeuten ?

LuftmassenMesser.... MAF
Ladedruck sensor.... MAP

OK, danke - das soll dann wohl "Mass Air Flow Meter" und "Manifold-Absolute-Pressure" heißen. Ich kannte diese Abkürzungen noch nicht und musste erst danach googlen.

Also ich halte mehr von deutschen Abkürzungen wie LMM und LDS oder noch besser Klartext, also so das man es direkt verstehen kann statt erst mal nach der Bedeutung von englischen Abkürzungen suchen (oder fragen) zu müssen....

Die deutsche Abkürzung für den Map sensor findet kaum Gebrauch.
Eigentlich kennt jeder den map und maf der aus der Branche kommt.

Iss auch egal , wenn du nicht weiter kommst, frag mich.

Ähnliche Themen

Alles klar, ich komme nicht aus der Branche sondern ich bin nur interessiert aber es ist gut zu wissen das es Jemanden gibt den man fragen kann 🙂

Eigentlich gibt es schon ein Forum über "3.0TDI Injektoren-Werte" und Hoppels18t postet dort folgende Zeilen...

Zitat:

@Hoppels18t schrieb am 23. Dezember 2013 um 15:01:26 Uhr:

Ja hat er:

Motorsteuergerät (Adresse 1) Messwerteblöcke 72 - 77 bei Zündung ein auslesen.

Es erscheinen dort 3 Werte pro Messwerteblock (verschiedene Druckstufen 300 bar, 600 bar, 1000 bar).

Sollten an der 1. Stelle Werte erscheinen, die

höher als Minus -45 ms sind (Beispiel - 60ms), beziehungsweise

an der 2. Stelle

höher als Minus -15 ms (Bsp. - 20ms),

handelt es sich um Nadelsitzverschleiß und der Injektor ist beschädigt.

Heute habe ich meine Werte ausgelesen und mit folgendem Ergebnis:
72: -11ms, -5ms, -12ms
73: -37ms, -11ms, -14ms
74: -22ms, -7ms, -8ms
75: 0ms, -3ms, -1ms
76: -24ms, -5ms, -6ms
77: 0ms, -2ms, -7ms

Und wenn ich das richtig interpretiere, dann sind alle Injektoren OK, ausser Nr.73 ist grenzwertig. Oder liege ich da falsch.
Ich wäre echt dankbar wenn ein Profi unter euch einen Tip geben könnte ob es an den Injektoren liegt dass meine Spritverbrauch Berechnung so weit vom Realverbrauch abweicht. Aus dem Grund habe ich auch gefragt ob es vielleicht ein anderer Sensor sein kann der diese Berechnung vielleicht beeinflusst.

Deine Antwort