Abweichung Bordcomputer

BMW X4 F26

Nach jetzt fast 4.000 km mit dem X4 habe ich festgestellt, daß der Durchschnittsverbrauch laut Bordcomputer (nulle bei jedem Tanken) immer einen halben Liter vom tatsächlichen Verbrauch (Liter / gefahrene km x 100) abweicht. Ist das 'normal', bzw. bei anderen genauso?
Ist klar, daß die Hersteller auch da bißchen schönen, aber bei einem 80.000-Euro-Auto kann man andererseits doch auch erwarten, daß einfachste Funktionen korrekt ablaufen. Der Tacho geht ja schließlich auch nicht einfach 10 km/h vor...

Beste Antwort im Thema

Ich hab' meinen nach dieser Anleitung angeglichen und jetzt stimmt's haargenau:

http://yvesreiser.lu/.../Verbrauchskorrektur.html

44 weitere Antworten
44 Antworten

Bei mir am X3 auch so...0,5l weniger auf der Anzeige....kann man aber justieren lassen wenn nötig.

Komischerweise stimmts bei meinem exakt ... siehe den Link zu Spritmonitor.

Der Tacho weicht nicht 10 km/h ab, aber schon ca. 6 km/h unter der des GPS-Geräts, das ich letztens an Bord hatte während einer Fahrt mit Tempomat. Die Strecke war gerade. Ganz hilfreich wenn man geblitzt wird und knapp drüber war.

Zitat:

@Leberkäsbaron schrieb am 22. Mai 2015 um 22:18:24 Uhr:

Komischerweise stimmts bei meinem exakt ... siehe den Link zu Spritmonitor.

Hallo Leberkäsbaron,

bin ganz bei Dir! Der BC ist bei meinem X3 2.0 d LCI Autom. sehr genau. Dein Verbrauch ist Top, da würde ich auch gerne hinkommen. Wenn ich auf der Autobahn nach langsamer fahre, dann werde ich nur von den 40 to. überholt.

Zitat:

@bmw-er schrieb am 22. Mai 2015 um 22:22:41 Uhr:

Der Tacho weicht nicht 10 km/h ab, aber schon ca. 6 km/h unter der des GPS-Geräts, das ich letztens an Bord hatte während einer Fahrt mit Tempomat. Die Strecke war gerade. Ganz hilfreich wenn man geblitzt wird und knapp drüber war.

Bei welcher Geschwindigkeit hast du gemessen? Bei 200+ geht der Tacho dann schon an die 10 km/h vor.

So sieht der tatsäche und der BC Durchschnittsverbrauch bei mir aus.
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/692497.html
Und früher war es so:
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/675363.html
Mit dem Neuen versuche ich, im Gegensatz zum Alten, verbrauchsoptimiert zu Fahren.

Zitat:

Texschrieb am 22. Mai 2015 um 23:42:51 Uhr

bin ganz bei Dir! Der BC ist bei meinem X3 2.0 d LCI Autom. sehr genau. Dein Verbrauch ist Top, da würde ich auch gerne hinkommen. Wenn ich auf der Autobahn nach langsamer fahre, dann werde ich nur von den 40 to. überholt.

Naja, der niedrige Verbrauch liegt bei mir einfach daran, dass ich kein Stadt- u. Kurzstreckenverkehr habe und am flachen Land wohne. Ausserdem gibts hier auf Landstrassen jede Menge Tempolimits und falls ich mal Autobahn fahre, cruise ich meist um die 140 - 150 km/h. Das Fahrprofil ist halt günstig ...

Mein BC passt. Die durchschnittlich 13 Liter verbrenne ich auch.

Überwiegend Sportmodus. EcoPro ist schon eingestaubt und festgerostet da noch nie gebraucht und auch nie benutzt werden wird.

13Liter? Mit dem Diesel? Da strengst dich aber mächtig an....

Zitat:

@BMW_FAN1 schrieb am 22. Mai 2015 um 23:57:33 Uhr:

Zitat:

@bmw-er schrieb am 22. Mai 2015 um 22:22:41 Uhr:

Bei welcher Geschwindigkeit hast du gemessen? Bei 200+ geht der Tacho dann schon an die 10 km/h vor.

Tempomat auf 140km/h

Zitat:

@elch1964 schrieb am 24. Mai 2015 um 13:00:28 Uhr:

Na ja. Die 313 Pferdchen müssen ja beschäftigt werden. Und das ganze trotz der Fahrwerksprobleme....

Zitat:

@motobike.rider schrieb am 24. Mai 2015 um 14:25:39 Uhr:

Zitat:

@elch1964 schrieb am 24. Mai 2015 um 13:00:28 Uhr:

Na ja. Die 313 Pferdchen müssen ja beschäftigt werden. Und das ganze trotz der Fahrwerksprobleme....

Hast du immer noch die Probleme? Was sagt dein Händler?

Zitat:

@motobike.rider schrieb am 23. Mai 2015 um 13:03:28 Uhr:

Mein BC passt. Die durchschnittlich 13 Liter verbrenne ich auch.

Überwiegend Sportmodus. EcoPro ist schon eingestaubt und festgerostet da noch nie gebraucht und auch nie benutzt werden wird.

Hast Du bei Höchstgeschwindigkeit die Fenster und das Dach offen und einen Bremsfallschirm am Heck? Wie sind 13 Liter möglich?

Habe mit dem X3 35d weder bei viel Kurzstrecke noch bei einer kürzlichen "Vollgasfahrt" Frankfurt - Konstanz je mehr wie 11 (berechnete) Liter zwischen zwei Tankstopps verbraucht.

Und Durchschnitt sind ca. 9 Liter bei sportlicher Fahrweise.

Gruss

Daniel

Zitat:

@bmw 3er schrieb am 24. Mai 2015 um 14:34:42 Uhr:

Zitat:

@motobike.rider schrieb am 24. Mai 2015 um 14:25:39 Uhr:

Hast du immer noch die Probleme? Was sagt dein Händler?

Am nächsten Freitag geht er zum Händler. Erster Service und eine Liste mit Mängeln die abgearbeitet werden dürfen.

Das gravierende sind die Fahrwerksthenen. Meine Frau ist einmal mit dem X gefahren.

Kommentar..Gibt den Scheisskarren zurück. Da fährt nen Dacia besser geradeaus. ......

Deine Antwort