ForumKuga Mk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk3
  7. Abwanderung zu Seat

Abwanderung zu Seat

Ford Kuga
Themenstarteram 5. November 2020 um 10:37

Hallo Gemeinde.

Ich möchte hier nur mal hören ob es ein subjektives empfinden von mir ist oder ob es auch anderen hier so geht.

Ich bin eingefleischter und sehr zufriedener Ford Fahrer. Da ich in meinem ersten Leben fast 15 Jahre Verkäufer von Neu- und Gebrauchtfahrzeuge bei Ford war kenne ich natürlich auch sehr viele Ford Fahrer.

Leider fällt mir in den letzten Wochen aber auf, dass alleine aus meinem engeren Umfeld 5-6 Ford Fahrer zu Seat bzw. Cupra wechseln. Selbst ich denke grade über einen Cupra Leon oder Cupra Formentor jeweils als Plug-In-Hybrid nach. Eigentlich sollte es wieder ein Kuga werden. Aber da ich Ihn übers Geschäft laufen lasse kommt laut meinem Steuerberater nur ein Plug-In-Hybrid infrage. Ich habe noch bis Januar-Februar zeit mit meiner Entscheidung bzw. Bestellung.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. November 2020 um 15:28

Mal ein kleines Update zu meinen Plänen bezüglich weiter Ford oder nicht. Hatte heute die Möglichkeit mir bei einem großen Kölner Händler (in Ehrenfeld ;-)), sage jetzt hier keine Namen,mal in Ruhe den Formentor und Leon anzusehen. In ruhe, weil sich jetzt zum dritten mal wo ich da war, keiner für mich interessiert hat. Scheinen die Herren nicht nötig zu haben. Ist für mich schon der Grund schlechthin da kein Auto zu kaufen. Werde schon einen Händler finden der mein Geld möchte.

Nun zu den Autos.

Es ist jetzt nur meine ganz persönlich Meinung die ich hier von mir gebe:

Ich habe für mich heute morgen Seat bzw. Cupra als Marke ausgeschlossen.

Bin ein Fan von Haptik, die ist bei Seat und Cupra nicht so toll.

Wer da über Ford meckert muss sich das erstmal ansehen.

Unterhalb des Armaturenbretts und am schlimmsten an den Türeinstiegen. Die sahen bei den Neuwagen im Laden schon aus als wären die Autos schon 10 Jahre alt. Total verkratzt. Ich hab Beo 2 Formentor und bei 3 Leon geschaut.

Es war leider bei allen so. Da sitzt wahrscheinlich der Rotstift.

Das zweite was mich stört ist der sehr breite Mitteltunnel. Merke schon beim Probesitzen, dass wir keine Freunde werden.

Ich steige in meinen Kuga und fühle mich übertrieben gesagt zu Hause. Das Gefühl hatte ich heute nicht.

Es wird wahrscheinlich doch wieder ein Kuga.

Warte jetzt einfach mal was mit dem Plug-In-Hybrid passiert und entscheide mich dann im Frühjahr.

25 weitere Antworten
25 Antworten

Ich fahre jetzt auch seit ca. 14 Jahren Ford und es steht demnächst die Entscheidung an einen neuen Kuga zu bestellen. Aber seitdem ich den Cupra Formentor von meinem Kollegen gesehen habe könnte es sein das ich es mir vielleicht doch überlege zu wechseln. Mal sehen was mein Fordhändler mir für ein Angebot macht.

Der Formentor ist halt schon ein ganzes Stück kleiner als der Kuga, zumindest was den Kofferraum angeht.

Ich wechsle gerade. Nächste Woche bekomme ich meinen Cupra Formentor. Der neue Kuga gefällt mir, leider gibt es aber keinen Nachfolger für meinen 2.0 Ecoboost mit 242 PS. Freue mich auf das neue Fahrzeug. Der Kofferraum ist kleiner, aber ggü. dem PHEV hält es sich in Grenzen. Muss halt für Italien und die Nordsee eine Dachbox drauf.

Wir wechseln auch vom Kuga zum Cupra Ateca. Der neue Kuga gefällt uns nicht. Der hat nichts von dem was uns an unserem MK 2 so gefallen hat.

@AndisS4 vermutlich ist das der Grund, warum ich den Ateca nicht mag. Ich finde den MK3 deutlich besser als den MK2... :-)

Der Kuga wäre nach 30 Jahren mein zweiter Ford geworden aber ich habe jetzt auch Cupra bestellt. Der Formentor ist schön aber es dauert noch bis er als PHEV kommt und der Leon Sportstourer bietet mehr Nutzwert. Und ich finde ihn einfach schön! Bin eigentlich ganz froh, dass es mit dem Kuga so gekommen ist.

Autos aus den VW Konzern kommen für mich nicht in Frage

Ganz coole Antwort. VL manchmal einfach mal ruhig sein

Zitat:

@FocusDom schrieb am 7. November 2020 um 12:09:32 Uhr:

Autos aus den VW Konzern kommen für mich nicht in Frage

Wieso? Das ist doch jedem seine Entscheidung ob er bestimmte Autos meidet oder nicht. Je nach Erfahrung mit bestimmten Marken oder Konzernen kann man sich frei entscheiden...meine Erfahrungen mit mehreren VW, Audi und Seat haben mich auch zu der Entscheidung gebracht.

Dito auch BMW und Nissan.

Natürlich sind die Autos von Audi schön und schick anzusehen, aber die Qualität und die Kundenbehandlung sind meiner Erfahrung nach schlecht.

BMW hat einen tollen Service in meinem Autohaus aber furchtbare Qualität und das Design ist auch nicht mehr meins mit dieser Niere.

Von daher.....bitte fair bleiben...

Zitat: Paulaner01 Ganz coole Antwort. VL manchmal einfach mal ruhig sein

Zitat:

@FocusDom schrieb am 7. November 2020 um 12:09:32 Uhr:

Autos aus den VW Konzern kommen für mich nicht in Frage

Ach warum nicht. Da bekommst du Vorsprung durch Technik...oder was es durch Manipulation ;)

Ich halte es wie FocusDom: VAG Fahrzeuge kommen im Moment für mich nicht in Frage, für alles andere bin ich offen.

Beste Grüße an alle.

Ich finde sowas ja immer etwas kleinkariert. Ich hatte schon viele Marken und mit jeder gibt es mal mehr, mal weniger Probleme. Im Laufe der Jahre ändern sich auch stetig Produkte und Qualität aller Marken. Für mich ist daher immer nur die jeweils aktuelle Generation relevant und ich hege da keine Vorurteile.

@Stef1711 Ich habe da durchaus auch Vorbehalte. Nicht so sehr wegen der Technik (die ist Generationsabhängig, sehe ich auch so), sondern wegen des Umgangs mit den Kunden.

 

Ja, sie haben bei den Abgaswerten beschissen. Vorsätzlich. Das ist nicht ok, aber Vergangenheit und damit erledigt. Dass sie aber erstens nachdem sie erwischt wurden immer noch nicht alles zugegeben haben und dann auch noch die Kunden in den USA großzügig entschädigt haben und die deutschen Kunden solange hingehalten haben, bis quasi keine Entschädigungen mehr zu zahlen waren, DAS nehme ich der VAG übel. Und das ist eben leider auch nicht generationsabhängig.

Zitat:

@JNK77 schrieb am 9. November 2020 um 11:45:38 Uhr:

@Stef1711 Ich habe da durchaus auch Vorbehalte. Nicht so sehr wegen der Technik (die ist Generationsabhängig, sehe ich auch so), sondern wegen des Umgangs mit den Kunden.

Ja, sie haben bei den Abgaswerten beschissen. Vorsätzlich. Das ist nicht ok, aber Vergangenheit und damit erledigt. Dass sie aber erstens nachdem sie erwischt wurden immer noch nicht alles zugegeben haben und dann auch noch die Kunden in den USA großzügig entschädigt haben und die deutschen Kunden solange hingehalten haben, bis quasi keine Entschädigungen mehr zu zahlen waren, DAS nehme ich der VAG übel. Und das ist eben leider auch nicht generationsabhängig.

Das kann ich durchaus verstehen aber auch andere Konzerne wurden beim Schummeln erwischt und jedes Unternehmen wird versuchen den eigenen Schaden auf Kosten der Kunden kleinzuhalten. Deswegen ist mir das ziemlich egal solange die Produkte gut sind und da hat gerade VW aktuell so seine Probleme und wird von den eigenen Töchtern wie Skoda überholt.

Deine Antwort