ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. ABT-Tuning TT RS mit S-Tronic

ABT-Tuning TT RS mit S-Tronic

Audi TT 8J
Themenstarteram 21. Mai 2011 um 13:47

Ich habe seit April einen TT-RS Roadster mit S-Tronic und überlege, ob ich das ABT Power Tuning auf 420 PS für 3.800 € einbauen lasse. Für die S-Tronic gibt es das erst seit kurzem. Die Frage: Hat jemand konkrete Erfahrungen damit? Merkt man die Mehrleistung wirklich? Läuft der Motor vernünftig? Verkraftet die S-Tronic die 80 Nm mehr?

Beste Antwort im Thema
am 21. Juni 2011 um 13:39

Wenn du glaubst mehr zu wissen warum lässt du uns nicht daran teilhaben.

Faktum scheint allerdings zu sein dass ABT mit dem RS Tuning mehr Probleme hat als ein Hund Flöhe und dass sogar Rückabgewickelt wird, d.h. ABT Kunden bekommen ihr Geld zurück und das Tuning wird rückgängig gemacht.

Wie kommst du darauf dass ABT mit dem Volkswagenkonzern eng zusammen arbeitet? Das scheint dir vielleicht so, aber ABT hat nichts mit dem Volkswagenkonzern zu tun und umgekehrt. Genau so ist es ein Märchen dass bei ABT Tuning die Original Garantie erhalten bleibt.

Aber jedem das seine.................

158 weitere Antworten
Ähnliche Themen
158 Antworten

die Erfahrung in Verbindung mit der S-Tronic wird kaum einer haben, allerdings kennt man speziell beim RS kaum jemand der mit der ABT-Leistungssteigerung wirklich wunschlos glücklich ist, irgendwie fehlt immer der merkbare Unterschied.

 

Die S-Tronic (DQ500) selbst sollte das Tuning locker wegstecken, da sie auf 600Nm ausgelegt ist

am 21. Mai 2011 um 21:04

ABT begrenzt das Drehmoment bei der Direktschalterversion und zeugt damit eher von fehlender Standfestigkeit des DQ500.

Zudem leidet, durch die künstliche Begrenzung des Drehmomentes, die Leistungsentfaltung des Motors und du wirst nie glücklich mit dem Tuning werden.

Euch ist aber schon bewusst das Leistung das Produkt des Drehmoment mal der Winkelgeschiwndigkeit ist. Wenn ich d.h. das Drehmoment begrenze, begrenze ich damit die Maximale Leistung.

Das Drehmoment wird ja nicht über´s ganze Drehzahlband eingegrenzt, sondern nur der Drehmomentberg.

 

Aber ob ABT bei seinem Tuning überhaupt was begrenzen sollte wage ich zu bezweifeln, ich kenne nahezu keinen der die von ABT angegebende Leistung wirklich erreicht hatte.

 

 

Geh zu einem "guten" Tuner, die machen dir eine individuelle(meistens Stage 4 genannt) DSG/S-Tronic Abstimmung wie du sie willst, für weitaus weniger Geld. Und wenn du willst bekommste deinen RS auch gechippt. Und dann biste trotzdem noch um ein vielfaches billiger wie bei der Apotheke ABT.

Kann dir einen sehr guten empfehlen, BTS Racing --> http://www.bts-racing.de/

Wenn dich das wirklich interessiert, kannste dich gerne per PN mal bei mir melden.

ABT und kein Ende....das es immer noch Leute gibt, die sich ein "Abt-Tuning" andrehen, aufschwatzen oder wie auch immer lassen *kopfschüttel"

Abt war selbst in den "guten alten Zeiten" nie erste Wahl.

3800 ,- € ???

Gib mir das Geld, ich besorge Dir einen ABT-Aufkleber und erzähle Dir wie toll und wieviel besser Dein Auto jetzt ist, haha

Und weg....

Zitat:

Original geschrieben von ugly.kid.jo

ABT und kein Ende....das es immer noch Leute gibt, die sich ein "Abt-Tuning" andrehen, aufschwatzen oder wie auch immer lassen *kopfschüttel"

Abt war selbst in den "guten alten Zeiten" nie erste Wahl.

3800 ,- € ???

Gib mir das Geld, ich besorge Dir einen ABT-Aufkleber und erzähle Dir wie toll und wieviel besser Dein Auto jetzt ist, haha

Und weg....

Such lieber mal eine Garantieversicherung die nur im Ansatz das bietet was die Abt / VVD kann! Was meinst du warum soviele zu Abt gehen? Weil es keinen vernünftigen Garantieschutz nach dem Tuning für das gesamte Fahrzeug gibt. Die ganzen Tuningversicherungen NSA etc haben alle Obergrenzen und SB ohne Ende, das taugt überhaupt nichts wenn du wirklich mal ein DSg oder gar einen Motor brauchst.

Zitat:

Original geschrieben von Girks

Zitat:

Original geschrieben von ugly.kid.jo

ABT und kein Ende....das es immer noch Leute gibt, die sich ein "Abt-Tuning" andrehen, aufschwatzen oder wie auch immer lassen *kopfschüttel"

Abt war selbst in den "guten alten Zeiten" nie erste Wahl.

3800 ,- € ???

Gib mir das Geld, ich besorge Dir einen ABT-Aufkleber und erzähle Dir wie toll und wieviel besser Dein Auto jetzt ist, haha

Und weg....

Such lieber mal eine Garantieversicherung die nur im Ansatz das bietet was die Abt / VVD kann! Was meinst du warum soviele zu Abt gehen? Weil es keinen vernünftigen Garantieschutz nach dem Tuning für das gesamte Fahrzeug gibt. Die ganzen Tuningversicherungen NSA etc haben alle Obergrenzen und SB ohne Ende, das taugt überhaupt nichts wenn du wirklich mal ein DSg oder gar einen Motor brauchst.

Beim Tunen will ich in erster Linie MEHR LEISTUNG und als 2tes ne Garantie.

Nicht ne Garantie mit einem Aufkleber und weniger Leistung für 3800 Euro :D

Zitat:

Original geschrieben von comsat

Zitat:

Original geschrieben von Girks

 

Such lieber mal eine Garantieversicherung die nur im Ansatz das bietet was die Abt / VVD kann! Was meinst du warum soviele zu Abt gehen? Weil es keinen vernünftigen Garantieschutz nach dem Tuning für das gesamte Fahrzeug gibt. Die ganzen Tuningversicherungen NSA etc haben alle Obergrenzen und SB ohne Ende, das taugt überhaupt nichts wenn du wirklich mal ein DSg oder gar einen Motor brauchst.

Beim Tunen will ich in erster Linie MEHR LEISTUNG und als 2tes ne Garantie.

Nicht ne Garantie mit einem Aufkleber und weniger Leistung für 3800 Euro :D

Ja ist okay für dich. Für mich und scheinbar viele andere ist die Prio eine andere und das wird seitens ABT brutal zu Geld gemacht ;) Kann ja jeder machen wie er will. Bei den Kosten für einen Ersatz Motor zu den Gesamtkosten von ABT incl Garantie war meine Rechnung einfach wie ich das mache. Und das ich gerne zu einem anderen Tunrer gegangen wäre war dann auch egal.

BTW wo hast du den dein Wagen tunen lassen ?

Garnicht, bei mir war eine Garantie von Audi mit dabei, darum brauchte ich keine von ABT :D

Zitat:

Original geschrieben von Girks

Zitat:

Original geschrieben von comsat

 

Beim Tunen will ich in erster Linie MEHR LEISTUNG und als 2tes ne Garantie.

Nicht ne Garantie mit einem Aufkleber und weniger Leistung für 3800 Euro :D

Ja ist okay für dich. Für mich und scheinbar viele andere ist die Prio eine andere und das wird seitens ABT brutal zu Geld gemacht ;) Kann ja jeder machen wie er will. Bei den Kosten für einen Ersatz Motor zu den Gesamtkosten von ABT incl Garantie war meine Rechnung einfach wie ich das mache. Und das ich gerne zu einem anderen Tunrer gegangen wäre war dann auch egal.

BTW wo hast du den dein Wagen tunen lassen ?

Recht hast du, steht ja auch im Firmenname: Alles Brutal Teuer ;)

Im Endeffekt übernimmt die Garantie des Tuners genau die Leistungen aus der Audi-Werksgarantie, die durch das Tuning entfallen.

Die Garantie endet 2 Jahre nach der Erstauslieferung des Fahrzeuges oder mit Erreichen einer Laufleistung von 100.000 km, je nachdem was zuerst eintritt. Die Mobilitätsgarantie ist in jedem Fall futsch.

Meines Erachtens sichert sich nicht der Kunde, sondern der Tuner mit dieser Garantie ab - ansonsten müsste er selbst für evtl. Schäden aufkommen...

BTW:

Es sollte davon auszugehen sein, dass selbst eine schlecht programmierte Software nicht sofort für Verschleißerscheinungen oder Defekte sorgt und der neue Motor die 2jährige Garantie überdauert.

Interessant wird es womöglich erst in den Folgejahren...

 

Abtzocke?

Nein Danke!

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von ÜberholTT

Im Endeffekt übernimmt die Garantie des Tuners genau die Leistungen aus der Audi-Werksgarantie, die durch das Tuning entfallen.

Von welchem Tuner redest du ? Oder besser welche Garantie Versicherung meinst du genau? Ein Tuner selber übernimmt in keinem Fall die Audi Werksgarantie. Das habe ich noch nie gesehen oder gehört, bitte einen Link dazu falls das jemand machen sollte! EIn Tuner selber übernimmt eine Garantie auf seine Software .... aber nie auf Defekte an Motor etc. Dafür bieten die Tuner Garantieversicherungen an. Und diese sind genau das Problem! Die sind in der Leistung einfach zu schmal wenn der Motor platt geht.

 

Zitat:

Original geschrieben von ÜberholTT

Die Garantie endet 2 Jahre nach der Erstauslieferung des Fahrzeuges oder mit Erreichen einer Laufleistung von 100.000 km, je nachdem was zuerst eintritt. Die Mobilitätsgarantie ist in jedem Fall futsch.

Bei ABT / VVD kann man ganz sicher über die 2 Jahre raus gehen. Das habe ich selber getan.

 

Zitat:

Original geschrieben von ÜberholTT

Meines Erachtens sichert sich nicht der Kunde, sondern der Tuner mit dieser Garantie ab - ansonsten müsste er selbst für evtl. Schäden aufkommen...

Er muss für keine Schäden aufkommen. Wie kommst du darauf ? Wo steht das? Das Tuning selber ist dein eigenes Problem. Mir ist kein Fall bekannt bei dem ein Tuner auf Schadenersatz erfolgreich verklagt wurde.

 

Zitat:

Original geschrieben von ÜberholTT

BTW:

Es sollte davon auszugehen sein, dass selbst eine schlecht programmierte Software nicht sofort für Verschleißerscheinungen oder Defekte sorgt und der neue Motor die 2jährige Garantie überdauert.

Interessant wird es womöglich erst in den Folgejahren...

Und auch in diesen Folgejahren habe ich weiter eine Garantie mit gewissen Einschränkungen.

Zitat:

Original geschrieben von ÜberholTT

Abtzocke?

Nein Danke!

Das liegt im Auge des Users würde ich sagen. Wenn jemand die Sache mit der Garantie verstanden hat würde ich nicht von Abzocke sprechen. Von Ausbeutung vielleicht ;)

@Girks: Schau mal z.B. hier.

Die Tatsache, dass du deine Garantie über diese 2 Jahre nochmals teuer verlängert hast, spricht nicht für dein Vertrauen in die Software - aber Jedem das Seine. ;)

 

PS: Mit dem Punkt "Schadensersatz" hast du natürlich recht.

 

Grüße!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. ABT-Tuning TT RS mit S-Tronic