ABT GTI in der Schweiz?
Hallo ,mal wieder endlich ein GTI Thema😉😁
In meinem Urlaub habe ich an einer Rasttätte einen roten GTI von ABt gesehen!
Der hatte dem Anschein nach nur eine geänderte Frontspoilerlippe in Wagenfarbe gehabt?!
Sah wirklich klasse aus🙂
Leider ist auf der Hompage bei denen noch nicht wirklich was vom GTi zu finden.
Ausser deren Austellungsfahrzeug von der Messe,welches aber mir zu happig ist.
Einen Anfragebutton habe ich bei denen irgendwie auch noch nicht gefunden?!
Hat sich von euch schon jemand bei denen Informiert?
Angeblich sollen die sogar 249 PS für den DSG in der Pipline haben?
Gruß Martin
Gruß MArtin
50 Antworten
Hallo!
Weiss jemand von Euch, wann die 250PS Variante von ABT kommt??
230PS sind zwar nicht schlecht, aber 250PS sind besser! 😁
Grüssli
Patrick
Hallo Leute, ich lese schon seit 2 Monaten regelmässig eure GTI Themen. Ich habe seit dem14.01.05 2600 Km auf meinem GTI und einen Durchschnittsverbrauch von 8,8 ltr. Meinen Fahrstil würde ich aber eher als ruhiges Gleiten bezeichnen.
In der letzten Sportauto soll der Test des Abt GTI ge-
wesen sein, würde ihn auch gerne lesen, hat ihn wer als Scan?
Grüße aus V-stadt, Turbotante!
250 PS von Abt
Hallo,
habe vor einiger Zeit bei Abt nachgefragt wegen der 250 PS Variante. Die meinten sie sind noch am Überlegen ob sie die in der zweiten Jahreshälfte rausbringen. Evtl. ist ja das jetzt schon entschieden, ob sies rausbringen...who knows....
Gruß
Thorsten
Zitat:
Original geschrieben von GTIoderTDI
Hallo!
Weiss jemand von Euch, wann die 250PS Variante von ABT kommt??
230PS sind zwar nicht schlecht, aber 250PS sind besser! 😁
Grüssli
Patrick
Abt untertreibt, die 230 PS Version hatte auf dem Prüfstand 249 PS.
Google mal nach test + abt + gti mit der Einstellung "nicht älter als 3 Monate ".
Da findet man so einiges ( gilt auch für turbotantchen ).
Grüssle
Fredi
Ähnliche Themen
hab den Bericht gelesen...
...man möchte es kaum glauben, 4PS und über 20NM mehr in der Serie...
Auch das der Testwagen von Abt so nach oben streut halt ich, wage ausgedrückt, für Werbung....
Warum gibt dann Abt nicht 250PS an????
...und bringt dann noch später ne stärkere Variante als 250PS raus?!
Grüssli
PS: Schadet dem Motor es eigentlich sehr, wenn ich ihn 2 mal auf den Prüfstand schicke (der Motor wird da ja extrem belastet)
Könnte mit der Kooperation ABT <-> VW zusammenhängen ( Werksgarantie ?).
Zum Leistungsprüfstand: Wenn ausreichend Kühlung vorhanden ist, ist das kein Problem.
Grüssle
Fredi
Wird die Belastung auf dem Prüfstand zur Leistungsmessung höher sein,als ein richtig durchgeführter AU - test?
Gruß Martin
Moin Martin,
da würd ich mir keine weiteren Gedanken drüber machen, es sei denn die Kiste springt aus dem Prüfstand. Hab ich auch schon mal gesehen.🙂
Es ist ja kein Dauertest, also sicherlich weniger Belastung als Vollgas auf der Autobahn oder ne Serpentine hoch mit sportlichem Ergeiz.
schönen Tag noch
Fredi
Der GTI gehört ja bei der Leistungsmessung auch an die Kette😉😁
Na da bin ich aber beruhigt ,danke.
Gruß Martin (dem 230 PS reichen würden...hauptsache man kommt an einem GTI vorbei😁)
Hi,
ist doch allgemein bekannt, daß Prüfstandmessungen nicht ganz stimmen.
10% Abweichnung sollte man da mal locker einkalkulieren.
Soll aber nicht heißen, daß der Abt 249 PS auf die Rolle bringt. Wäre dieses Resultat auf einem weiteren (2ten) Prüfstand bestätigt worden, würd ichs bestimmt glauben.
Die Serienleistung hingegen halt ich für ziemlich korrekt.
Bei meinem GTI wurde die Serienleistung auch 2 mal auf unterschiedlichen Prüfständen gemessen, mit fast identischen Ergebnis (ca 208 PS, 300 NM).
Wendland gibt z.B. auch "nur" 230 PS an und meiner hatte nach dem chippen lt. deren Leistungsprüfstand 243 PS/350 NM.
Allerdings werde ich auch noch mal auf einem anderen Leistungsprüfstand messen lassen.
Wichtig ist jedoch nicht nur die reine Leistung sondern vielmehr die Leistungsentfaltung, Fahrbarkeit und ob sich der Motor wirklich wie 250 PS "anfühlt". Denn nur dann kommt wirklich "Spaß" auf.
Hallo,
lest doch dazu mal den Vergleichstest in der neuen Powercar. Da werde getunte GTIs von ABT, B&B, DigiTec und MTM mit der Serie verglichen. Interessante Ergebnisse, obwohl ich die Abweichungen von den Tunerangaben zur Realität nicht so recht nachvollziehen kann. Aber lest es selbst mal.
Ich werde noch warten, bis ich mich für eine Tuning-Lösung entscheide. 1. kommt der GTI erst im Mai und 2. möchte ich erst noch einige Testergebnisse der verschiedenen Tuner abwarten, um zu sehen, welche Lösung für mich die beste ist. Ich brauche z.B. kein knüppelhartes Fahrwerk, da ich das Auto diesmal nicht auf der Rennstrecke fahren werde und meine Frau mich wahrscheinlich deswegen hassen würde. Der benzinverbrauch sollte nach dem Tuning natürlich auch nicht auf durchschnittlich 15l/100km steigen...Aber alles, was ich bisher so in verschiedenen Tests und auch hier im Forum gesehen habe, scheint mir daraufhinzudeuten, dass ABT sehr gute Arbeit leistet (evtl. Vorteil durch direkte Zusammenarbeit mit VW?). Leider sind nicht eben nicht so günstig... Ich warte mal auf deren 250PS-Version. Das würde mich echt interessieren. Wenn das nicht zu teuer wird, wäre es wahrscheinlich genau das Richtige für mich. Aber warten wir's ab...
Gruß
Chris
Also Tuner wie Hersteller geben zu den Tests bestimmt etwas besser"eingestellte" Fahrzeuge ab...auch habe ich schon was von weicheren Reifen gehört die Fäden gezogen haben sollen,
und bestimmt keine 30000Km halten...-aber das können auch nur Gerüchte sein😉
Natürlich werde ich auch ersteinmal den Gti vernünftg einfahren.(bekomme meinen auch im Mai🙂 )
Und erst dan werde ich überlegen ob Optisch auch Leistungemässieg was verändert wird.
Ist aber bisher eigentlich immer so gewesen😉
Gruß Martin
Hallo Leute!
Hab mir die aktuelle Powercar gekauft und habe leider keinen Scanner, deshalb schreib ich euch hier die Daten einmal nieder:
ABT GTI:
Werksangabe: 230PS, 310NM, 0-100= 6.5s
Messwerte : 224PS, 313NM, 0-100= 6.9s
Testverbrauch: 13,4l
B&B GTI:
Werksangabe: 240PS, 340NM, 0-100= 6.6s
Messwerte : 245PS, 334NM, 0-100= 6.5s
Testverbrauch: 13,3l
Grüssli
Patrick
um dann noch einen neuen Thread zu eröffnen???http://www.motor-talk.de/t577207/f217/s/thread.html
Entschuldige der Herr!
Es gibt auch Leute, die diesen Beitrag in diesem Thread garnicht gesehen haben...
Ich versteh nicht, warum hier so ein großes Motzpotenzial herrscht...