ABT Chip im Octavia RS TFSI, Vmax "Problem"...

Skoda Octavia 2 (1Z)

Hach, seufz...

Mein 2008er RS bringt mich noch um den Verstand.
Meine Vmax beträgt laut Climatronic und GPS "nur" 240 km/h

Im Schein steht 238 km/h...

Ich bin im September laut Tacho bei 16° 250 km/h gefahren.
Dann habe ich bei Wendland ihn Chippen lassen...Ergebnis laut Maha Prüfstand: 259PS nach DIN

Zurück und viele viele Tests unter gleichen bedingungen ergab vmax laut Tacho 245...
Also wieder hin, nochmal Prüfstand: 261PS nach DIN, Kunde unzufrieden,
Original Software drauf, 219PS nach DIN....gutes Exemplar so Wendland....
Geld zurück. (Hut ab vor dieser Geschäftspolitik *daumenhoch*)

Erneuter Vmax test...245 laut Tacho...mit ach und krach...

OK, ABT Chiptage...was solls...ab nach Kempten....Software drauf, läuft genauso wie Wendlands Software.
261 PS, 375NM (Diagramm liegt ebenfalls vor)
Weniger leerlauf-verbrauch, Turbo schiebt net mehr so nach......vmax 250 wie angenagelt.

Heute das Abschaltventil getauscht....ab auf die Bahn.....250 laut Tacho über 10km Strecke in beide Richtungen...

Er läuft bis 230/240 wie die Sau und kriecht dann gemächlich auf 250.
Habe schon gedacht das vielleicht nun was abgeregelt ist. Aber (übelst) Bergab geht er auch auf 260/265 laut Tacho.

260 PS und und "nur" echte 240km/h
In 3 Minuten findet man zig Videos von Serien Focus ST, Octavia RS, Golf 5 GTI etc pepe die mit Serien Leistung locker 260 laufen.

Hat noch jemand Rat was man Checken könnte?
Der Wagen ist komplett Serie bis auf die ABT-Software.

(Bitte keine Diskussion über 240 ist doch völlig ausreichend...
mir gehts ums Prinzip das 238 km/h bereits im Schein stehen ...
mit 200 Serien-PS wohlgemerkt.
Mit 260 PS sollte da wohl mehr als nur 2 km/h rausspringen...)

Die Werksangaben von Fahrzeugen mit 250/260 PS geben auch vmax 250 an...(was laut Tacho dann 260/265 sein dürften)

Beste Antwort im Thema

Ich fahre einen O2 Elegance TDI in Serienausrüstung mit 103 KW.
Und, was soll ich dir sagen, ich weiss nicht, wie schnell er läuft. Hab' ich nicht wirklich probiert.
Das war früher auch sehr wichtig für mich, genau wie bei dir.

Heute mit 68 J. ist für mich ein ordentlicher Bums beim Überholen viel wichtiger, als V/max.
Dies besonders auf Landstrassen, wenn ich in 3 Sek. einen Überholvorgang abschliessen kann.
Ein auf Understatement getunter aber hochpotenter Golf oder Polo würde mich bei "souveräner" Fahrweise beeindrucken.

Man kann auch an anderen Dingen beim Autofahren Spass gewinnen...
z.B 1000km aus 55 Litern Diesel zu kitzeln und trotzdem flott unterwegs sein, ohne andere zu behindern. Das mit Klima an, und DSG.

Dafür hab' ich allerdings auch 47 Jahre, 21 Autos und in Summa wohl 1000.000km gebraucht.
Früher hat mich jeder aggressive Fahrer auf der Bahn zum Rennen und zur Verkehrserziehung verleitet.
Ich war Jahrzehnte als Servicetechniker unterwegs und hatte reichlich Lust & Gelegenheit dazu.

Heute kann ich Rechtsüberholer, Drängler und dergl. ohne Erziehungsmassnahmen ziehen lassen und muss nicht mehr zeigen, dass ich's auch kann.
Ich treff sie sowieso beim nächste Stau wieder, hab' dann aber noch mehr Sprit im Tank😁.
Aber du sollst gern deinen Spass haben, auch wenn du dann mehr als das Doppelte für Sprit, Verschleiss teure Räder/Reifen auf den Tisch legen musst.
Schliesslich brummt dann die Wirtschaft ein bisschen mehr. Danke😉 !

55 weitere Antworten
55 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Loucie

das problem hat sich ganz einfach "gewendet"...

http://www.one-to-one-training.de/web/05082009065.jpg

Wer Interesse an meinem Steuergerät (mit ABT Software)
für den BWA Motor bzw TFSI Bj 2008 der kann sich ja melden :P

hallo hast du das stg noch???

was soll es kosten

danke mfg

too late...

ganze auto is weg.

Was meinst Du fahre den Oktavia RS 5e 04/2014 gefahren 350 km,wollt von race chip mir so ne Box einbauen,dann hat er 275 ps ,440Nm Drehm.fahre ein DSG hält das Getriebe das aus,oder soll ich noch bissel länger Einfahren
Gruß aus Mannheim

Zitat:

Original geschrieben von Loucie

Hach, seufz...

Mein 2008er RS bringt mich noch um den Verstand.
Meine Vmax beträgt laut Climatronic und GPS "nur" 240 km/h

Im Schein steht 238 km/h...

Ich bin im September laut Tacho bei 16° 250 km/h gefahren.
Dann habe ich bei Wendland ihn Chippen lassen...Ergebnis laut Maha Prüfstand: 259PS nach DIN

Zurück und viele viele Tests unter gleichen bedingungen ergab vmax laut Tacho 245...
Also wieder hin, nochmal Prüfstand: 261PS nach DIN, Kunde unzufrieden,
Original Software drauf, 219PS nach DIN....gutes Exemplar so Wendland....
Geld zurück. (Hut ab vor dieser Geschäftspolitik *daumenhoch*)

Erneuter Vmax test...245 laut Tacho...mit ach und krach...

OK, ABT Chiptage...was solls...ab nach Kempten....Software drauf, läuft genauso wie Wendlands Software.
261 PS, 375NM (Diagramm liegt ebenfalls vor)
Weniger leerlauf-verbrauch, Turbo schiebt net mehr so nach......vmax 250 wie angenagelt.

Heute das Abschaltventil getauscht....ab auf die Bahn.....250 laut Tacho über 10km Strecke in beide Richtungen...

Er läuft bis 230/240 wie die Sau und kriecht dann gemächlich auf 250.
Habe schon gedacht das vielleicht nun was abgeregelt ist. Aber (übelst) Bergab geht er auch auf 260/265 laut Tacho.

260 PS und und "nur" echte 240km/h
In 3 Minuten findet man zig Videos von Serien Focus ST, Octavia RS, Golf 5 GTI etc pepe die mit Serien Leistung locker 260 laufen.

Hat noch jemand Rat was man Checken könnte?
Der Wagen ist komplett Serie bis auf die ABT-Software.

(Bitte keine Diskussion über 240 ist doch völlig ausreichend...
mir gehts ums Prinzip das 238 km/h bereits im Schein stehen ...
mit 200 Serien-PS wohlgemerkt.
Mit 260 PS sollte da wohl mehr als nur 2 km/h rausspringen...)

Die Werksangaben von Fahrzeugen mit 250/260 PS geben auch vmax 250 an...(was laut Tacho dann 260/265 sein dürften)

wolfi hat eine Leiche exhuminiert 🙂😁