Absurde Lieferzeiten Ceed?

Kia Ceed CD

Unser neuer Ceed hätte eigentlich Ende Oktober beim Händler stehen sollen, 6 Monate nach der Bestellung. Auf Nachfrage beim Händler hat er uns nun nochmal zusätzliche 12 Monate (!) in Aussicht gestellt.

Was ist denn von dieser Aussage zu halten? 18 Monate Lieferzeit sind doch absurd.

1181 Antworten

Oder bei Tageszulassungen.
Hab meinen in gut 2 Wochen gehabt.
Und Preis war auch in Ordnung ;-)

Was erwartet Ihr wenn man nachfragt? Das aufeinmal gesagt wird dass das Auto da ist und und man sofort kommen kann? Denkt ihr die Verkäufer warten extra bis ihr anruft ?

Zitat:

@lockd schrieb am 15. September 2023 um 22:39:49 Uhr:

Was erwartet Ihr wenn man nachfragt? Das aufeinmal gesagt wird dass das Auto da ist und und man sofort kommen kann? Denkt ihr die Verkäufer warten extra bis ihr anruft ?

Ist doch logisch, man erwartet den aktuellen Status.
Wenn der Wagen fertig produziert ist, kann mein Händler beispielsweise bereits die Fahrgestellnummer sehen.

Ja der Verkäufer sagt dir doch bescheid wenn das Auto da ist. Das reicht doch

Ähnliche Themen

Ein wenig Planung ist ja schon vorteilhaft, gerade wenn man den Vorgänger dann ja noch im Verkauf planen muss. Ist ja auch vom Werk nicht wirklich schwer, den Händler per kurzer Mail zu informieren, dass da eine Bestellung bald in den Versand geht, oder?

Zitat:

@fplgoe schrieb am 17. September 2023 um 05:12:04 Uhr:

Ein wenig Planung ist ja schon vorteilhaft, gerade wenn man den Vorgänger dann ja noch im Verkauf planen muss. Ist ja auch vom Werk nicht wirklich schwer, den Händler per kurzer Mail zu informieren, dass da eine Bestellung bald in den Versand geht, oder?

Die Händler werden im Portal darüber informiert, wenn dem Fahrzeug eine Fahrgestellnummer zugewiesen worden ist. Ab diesem Zeitpunkt sollte es noch maximal 2 - 4 Wochen andauern, bis das Fahrzeug beim Händler ist. Kann natürlich sein, dass ein Händler unfähig ist und entsprechend nicht in dieses Portal reinschaut.

Ich geh doch stark davon aus das ein Verkäufer jemanden informiert wenn das Fahrzeug in Produktion geht.

Wozu? Dann weiß immer noch niemand, wann das letzte Schräubchen in die Kiste getüddelt wird. Interessant wird es doch erst, wenn man -zumindest lockere- Termine nennen kann.

Oder kann man fest sagen, Produktion dauert genau 5 Tage, dann geht er raus?

Zitat:

@fplgoe schrieb am 18. September 2023 um 07:18:35 Uhr:

Wozu? Dann weiß immer noch niemand, wann das letzte Schräubchen in die Kiste getüddelt wird. Interessant wird es doch erst, wenn man -zumindest lockere- Termine nennen kann.

Eine Fahrgestellnummer bekommt ein Auto am Ende der Produktion zugewiesen. Demnach müssen keine "Schräubchen mehr in die Kiste getüddelt" werden. Dann liegt es nurnoch an der Auslieferung.

Nein, es ging in meiner Antwort um '...wenn das Fahrzeug in Produktion geht...' aus dem direkt davor liegenden Beitrag. 😉

Zitat:

@Holbo schrieb am 18. September 2023 um 17:14:11 Uhr:

Zitat:

@fplgoe schrieb am 18. September 2023 um 07:18:35 Uhr:

Eine Fahrgestellnummer bekommt ein Auto am Ende der Produktion zugewiesen. Demnach müssen keine "Schräubchen mehr in die Kiste getüddelt" werden. Dann liegt es nurnoch an der Auslieferung.

Das wäre mir neu. Die VIN wird normalerweise kurz vor Produktionsbeginn vergeben. Meine eigene Erfahrungen bestätigen das. Mein Händler kannte z.B. die VIN von meinem Ceed schon im April 2020, obwohl die Produktion erst Ende Mai begonnen hat. Mitte Juni stand er dann beim Händler auf dem Hof. Das hat damals ein paar Wochen länger gedauert, weil das Werk coronabedingt ein paar Wochen geschlossen wurde.
Auch bei anderen Autokäufen in der Vergangenheit hieß es beim Händler: VIN ist da, Produktion beginnt bald

Zitat:

@Koreander1610 schrieb am 18. September 2023 um 17:44:50 Uhr:

Zitat:

@Holbo schrieb am 18. September 2023 um 17:14:11 Uhr:

Das wäre mir neu. Die VIN wird normalerweise kurz vor Produktionsbeginn vergeben. Meine eigene Erfahrungen bestätigen das. Mein Händler kannte z.B. die VIN von meinem Ceed schon im April 2020, obwohl die Produktion erst Ende Mai begonnen hat. Mitte Juni stand er dann beim Händler auf dem Hof. Das hat damals ein paar Wochen länger gedauert, weil das Werk coronabedingt ein paar Wochen geschlossen wurde.
Auch bei anderen Autokäufen in der Vergangenheit hieß es beim Händler: VIN ist da, Produktion beginnt bald

Hm, ok. Dann habe ich das evtl. Missverstanden.

Es kommt auch vor, das das KFZ 4 Wochen auf Halde steht, weil keine Transport - LKW vorhanden ist.
Mein Händler hat die Geräte teilweise selber geholt auf Anhänger.

Ich habe mal zwei kurze Fragen, wollte jetzt nicht extra ein Thema eröffnen.

Und zwar habe ich einen Ceed GT-Line bestellt, mit folgender zubuchbarer Ausstattung:

Technologie Paket
Kofferraum-Heckausleuchtung
Edelstahl-Sportabgasanlage
Motorhaubenlifter
Türprojektoren GT-Line

Was davon wird denn vom Händler eingebaut und was kommt ab Werk?

Mich würde zudem speziell die Edelstahl-Sportabgasanlage interessieren. Was genau wird denn da verbaut, bzw. ist anders als normal?

Moin, also Lifter und Projektoren baut der Händler ein. ( Ich habs selbst gemacht.)
Kofferraumausleuchtung ???? Du meinst LED ??? Macht auch der Händler.
Auspuff bin ich mir nicht sicher.......denke aber auch der Händler.
Technologie Paket kommt ab Werk.

MfG. Franky

Deine Antwort