Absurde Lieferzeiten Ceed?
Unser neuer Ceed hätte eigentlich Ende Oktober beim Händler stehen sollen, 6 Monate nach der Bestellung. Auf Nachfrage beim Händler hat er uns nun nochmal zusätzliche 12 Monate (!) in Aussicht gestellt.
Was ist denn von dieser Aussage zu halten? 18 Monate Lieferzeit sind doch absurd.
1181 Antworten
Zitat:
@Lenin schrieb am 21. November 2022 um 17:47:17 Uhr:
ProCeed GT odrt GTLine ??
Einen ProCeed GT
Es soll angeblich auch mit Farbe und Typ zusammen hängen.........aber wer kann das schon so genau sagen.
Beim GT-Line kann man ja allerhand konfigurieren......Der GT ist praktisch fertig, da giebts nur Pano und Memory Gestühl...Rest hatter.
MfG. Franky
So viel mehr ist es beim GT-Line auch nicht. Technologie-Paket und Performance-Paket kommen noch dazu, das war's. Also vier statt zwei Paketen. Einzeln gibt's da nix außer Zubehör.
Ähnliche Themen
Motor, 1,5, ...17 Zoll - 18 Zoll Felgen, Sitzbespannung......ist schon bisschen mehr......
MfG. Franky
Heute kam eine Mail von meinem Händler - unser Fahrzeug (bestellt Ende März 2022) wird dieses Jahr nicht mehr geliefert. Unverbindlicher Lieferzeitraum 1. Quartal 2023.
Aus der Traum von der BaFa-Prämie 🙁
P.S.: Kia Ceed SW PHEV Platinum mit AHK.
Durch die Auswahl vom Motor bestimmt man nur, ob es erst überhauot ein GT oder GT-Line ist. Also zählt das nicht als Auswahl BEI einem der Ausführungen. 17" oder 18" = Performance-Paket. Dann noch das Technologie-Paket. Das sind die beiden einzigen Pakete, die obendrauf kommen.
Sitzbespannung = Leder-Paket, was fast gleich ist wie beim GT das Komfort-Paket. Es ist nur etwas mehr drin als beim GT, weil beim GT schon standardmäßig. Aber primär geht es in beiden Paketen um die Teilledersitze mit Memory. Es ist jedenfalls kein zusätzliches Paket zur Auswahl, wenn man am Ende die gleiche Ausstattung wie beim GT haben will. Also bleibt es bei nur zwei Paketen mehr, die zur Auswahl stehen und sonst nur noch Zubehör.
Jedenfalls kann die unterschiedliche Paketwahl keine Auswirkung auf Lieferzeiten haben, weil bei beiden Ausführungen am Ende das Gleiche drin ist. Die Pakete sind nur anders geschnürt.
Zitat:
@MissElla schrieb am 22. November 2022 um 09:42:53 Uhr:
Heute kam eine Mail von meinem Händler - unser Fahrzeug (bestellt Ende März 2022) wird dieses Jahr nicht mehr geliefert. Unverbindlicher Lieferzeitraum 1. Quartal 2023.Aus der Traum von der BaFa-Prämie 🙁
Ist das nicht mit ein Grund für die Fahrzeugwahl gewesen? Ich würde dann entweder stornieren oder versuchen beim Händler den Preis zu drücken.
Zitat:
@Bobby1983 schrieb am 22. November 2022 um 10:59:01 Uhr:
Zitat:
@MissElla schrieb am 22. November 2022 um 09:42:53 Uhr:
Heute kam eine Mail von meinem Händler - unser Fahrzeug (bestellt Ende März 2022) wird dieses Jahr nicht mehr geliefert. Unverbindlicher Lieferzeitraum 1. Quartal 2023.Aus der Traum von der BaFa-Prämie 🙁
Ist das nicht mit ein Grund für die Fahrzeugwahl gewesen? Ich würde dann entweder stornieren oder versuchen beim Händler den Preis zu drücken.
Puh, dieser Gedanke beschäftigt uns natürlich auch. Allerdings haben wir am Anfang keinen konkreten Liefertermin bekommen, auch keinen unverbindlichen. Im Angebot des Vermittlers stand lediglich eine unverbindliche Lieferzeit von 6-9 Monaten. Die Frage ist, auf welcher Grundlage könnten wir stornieren bzw. den Preis drücken? Bin für jeden Hinweis/Tipp offen.
LG
Preis drücken wirst du wahrscheinlich gar nicht so Großartig können. Und wenn meine ich mal was gelesen zu haben von maximal 5% oder sowas.
Stornieren sollte gehen indem du nachdem die 9 Monate abgelaufen sind (also eben unverbindlicher Liefertermin) nochmal 6 Wochen wartest und dann eine Frist setzt (sollte angemessen sein also ich sag mal 2-3 Wochen). Wenn die ebenfalls verstrichen ist kannst du (soweit ich das richtig habe) rein rechtlich zurücktreten.
Ich würde mir halt nochmal die AGB vom Vermittler durchlesen. Oder ggf. halt einfach mal kurz einen Anwalt oder sowas fragen. Durch Corona, Rohstoffknappheit, usw. liest man aber teilweise auch was von "bis zu 4 Monate länger" anstatt den 6 Wochen.
Nagel mich nicht auf die Aussagen fest. Das ist halt so das was ich damals alles gelesen habe wo ich meinen bestellt habe. ??
Zitat:
@HairforceOne schrieb am 23. November 2022 um 11:30:58 Uhr:
Preis drücken wirst du wahrscheinlich gar nicht so Großartig können. Und wenn meine ich mal was gelesen zu haben von maximal 5% oder sowas.Stornieren sollte gehen indem du nachdem die 9 Monate abgelaufen sind (also eben unverbindlicher Liefertermin) nochmal 6 Wochen wartest und dann eine Frist setzt (sollte angemessen sein also ich sag mal 2-3 Wochen). Wenn die ebenfalls verstrichen ist kannst du (soweit ich das richtig habe) rein rechtlich zurücktreten.
Ich würde mir halt nochmal die AGB vom Vermittler durchlesen. Oder ggf. halt einfach mal kurz einen Anwalt oder sowas fragen. Durch Corona, Rohstoffknappheit, usw. liest man aber teilweise auch was von "bis zu 4 Monate länger" anstatt den 6 Wochen.
Nagel mich nicht auf die Aussagen fest. Das ist halt so das was ich damals alles gelesen habe wo ich meinen bestellt habe. ??
Danke für deine Antwort - ich werde mich mal mit einem Anwalt in Verbindung setzen um zu schauen, was sich da machen lässt. Grundsätzlich wollen wir das Auto natürlich sehr gern haben! Aber man kann es nicht schön reden, dass 4500€ für eine kleine Familie schon schmerzt. Aber gewissermaßen sind wir dieses Risiko ja eingegangen, dass die Möglichkeit besteht, dass das Fahrzeug dieses Jahr nicht mehr kommt.
Ist bei uns das selbe, wenn es nicht mehr kommt, haben wir leider Pech gehabt. Im Vertrag stehen bei uns bis zu 12 Monate. Mal gewinnt man und Mal verliert man 🙂
Ich warte aktuell nur noch auf die Kennzeichen vom Vermittler, damit ich mein Auto holen kann. Ich hoffe die kommen heute, morgen oder Samstag noch an.
Und diese zwei Wochen jetzt zwischen "Dein Auto ist da!" und "Wir melden das an und sobald du die Kennzeichen hast" sind das schlimmste warten ever.
Da hätte ich lieber noch 2 Monate "normal" weiter auf das Auto gewartet, als das jetzt. 😁
Was für ein Horror mit den Lieferzeiten, bin mal gespannt wann meiner kommt.
Hab am 14 Oktober bei einer Vermittlungsagentur einen Proceed GT Line mit Panoramadach, Technologiepaket in Carraraweiss bestellt.
Weiss noch das die Lieferzeit mit 6 Monate angegeben war dies wurde mir im Telefongespräch auch so bestätigt das es um die 6 Monate sind.
Hab noch nach einem Vorlauffahrzeug gefragt mit Panoramadach,Technologiepaket Farbe ist mir bis auf das Grün Egal Leder und 18 Zoll Räder würd ich auch noch nehmen.
Die Verkäuferin sagte mir das Sie beim Händler nachfragt und sich dann bei mir meldet, habe 2 Wochen vergebens auf eine Antwort gewartet.
Auf meine Nachfrage am 2 November per Mail kam "leider nicht, sonst hätten Sie bereits von mir gehört", die Antwort ist mehr als Bescheiden.
Am 8 November bekam ich eine Bestellbestätigung mit einem unverbindlichen Liefertermin lt. Herstellerangabe Ende Oktober 2023.
Mir ist die Vorfreude verflogen wenn es ginge würde ich vom Vertrag zurücktreten.
Kann ich nächstes Jahr im Sommer meinen Urlaub und die Ausflüge mit meinem alten Winterauto machen echt Super, denn meinen 3 Jahre alten SUV hab ich schon Verkauft.
Ein Vermittler ist besonders in der aktuellen Phase ein zusätzlicher Unsicherheitsfaktor.
Die großen Vertragshändler hingegen haben immer Fahrzeuge im Vorlauf mit konkreten Lieferterminen