Absturz RNS 300
Hallo Zusammen!
Eben brauchte ich für eine Fahrt mein Navi (RNS 300). Das Gerät ist werksseitig verbaut worden.
Nach dem ich die Routendaten eingegeben hatte, hat das Gerät auch eine Berechnung der Route vorgenommen. Dann kam aber gar nichts mehr und plötzlich ist das Gerät komplett ausgegangen und danach wieder an und aus.
Nach einigen Minuten konnte ich das Gerät wieder wie gewohnt in Betrieb nehmen.
Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Normal ist das sicher nicht! Im Passatforum berichtet gerade ebenfalls jemand über dieses Problem.
Grüße
Björn
29 Antworten
Hallo 🙂
Ich habe auch das RNS 300. Was mir aufgefallen ist, dass es bis zu 5 Minuten dauern kann, bis eine Route berechnet ist 😮
Schildere das Problem Deinen 🙂 Der kann Dir weiterhelfen...
Du kannst auch erst versuchen, die Sprache das Navis zu ändern, dann führt das Gerät auch ein sog. Reset durch 😉
Grüße...
5 Minuten? Was war das denn für eine Route? Das hat mein Navi Plus im S4 nicht gebraucht.
Ich habe nur gute Erfahrungen mit dem RNS 300 gesammelt. Bisher alles einwandfrei. Berechnung der Routen läuft korrekt und schnell (keine 5 Minuten).
Das einzige was mich stört ist, dass ich im CD Wechsler keine MP3 CD's einlegen kann. Das wäre noch das I-Tüpfelchen gewesen.
Hatte auch noch keine Probleme in dieser Richtung, meins verliert nur manchmal meinen USB-Stick, ich denke aber das liegt am Stick.
Hatte bisher das Problem einmal, dass es nach langer Zeit ohne Nutzung 5 Minuten lief zur Routenberechnung und dann nach 5 Minuten der Hinweis kam, dass ein Fehler aufgetreten ist und ich die nächste Werkstatt aufsuchen soll. Hab es dann ab und wieder angeschaltet und dann lief es. Ist halt fast wie Windows: Einfach mal Neustarten 🙂
Ähnliche Themen
Hi zusammen,
ich schieb den Thread mal wieder hoch. Mein RNS300 hat seit dieser Woche einen neuen Tick bezüglich MP3-CDs: Wenn das Navi abgeschaltet wird, entweder manuell oder durch ziehen des Schlüssels aus dem Zündschloss, läuft offenbar zeitweise etwas weiter - zumindest spielt die CD bei der Weiterfahrt nicht dort weiter wo sie aufgehört hat sondern einige Songs weiter (je nach Dauer, die das Radio abgeschaltet war bzw. Auto stand). Das ganze ist nicht jedes mal so, aber in dieser Woche schon 3x passiert. Hatte das Problem jemand anderes auch schonmal? Eigentlich möchte ich den Austausch des Gerätes vermeiden aber scheinbar muss ich in der Werkstatt nun doch darauf drängen.
Hab auch so meine Probleme mit dem RNS 300. Im CD Betrieb bleibt die CD manchmal hängen, im MP3 Betrieb ist es langsam, braucht immer ein paar Sekunden wenn man zum nächsten Titel wechseln will. Ab und zu kommt die Meldung es sei keine CD eingelegt obwohl eine drin ist. Dann bringt es die Meldung ich soll zum Händler. Heute hat es sich komplett aufgehängt. Der Freundliche konnte nichtmal den Fehlerspeicher auslesen.
Hab wahrscheinlich eines der ersten mit MP3 denn mein Golf ist Baudatum März `07, also ja noch MJ 07. Und die MP3 Funktion kam erst ab MJ08, oder?
Habe mein RCD 300 gegen das RNS 300 mit MP3 getauscht. Radio ist schon mal nicht mehr so gut, da haben sie einen Antennenanschluss weggelassen. MP3 Dateien sind aber gut abspiel, les, - und erkennbar. Die Umschaltung zwischen den einzelnen Liedern dauert aber etwas lang. Navi bis jetzt nur kurz getestet, habe Software V5. Scheint ganz gut zu funktionieren. Wenn man sich aber auskennt, nimmt es nicht die einfachste und kürzeste Route, sehe ich als Manko. Ansagen klar zu verstehen. Habe nicht das MFA Plus, deshalb auch keine Anzeige in der normalen MFA. Pfeil auf dem Navi reicht mir aber völlig aus. Sound ist mit dem RCD identisch. Hoffentlich ist das RNS ausgereift und macht nicht soviel Kummer.
Für meine Bedürfnisse reicht mir das "kleine" Navi vollkommen. Wenn es aber laufend Schwierigkeiten geben sollte, fliegt es wieder raus!
Gruß
Ich habe mir das RNS nachgerüstet und bis auf einen Absturz ( im mp³ Betrieb nach Start ) vollkommen zufrieden.
Es liegt aber auch daran, das ich nicht so hohe Ansprüchen an eine sehr schnelle Routenberechnung und Liedwechsel stelle. 🙂
Alles in allem ein tolles Gerät.
Zitat:
Hab wahrscheinlich eines der ersten mit MP3 denn mein Golf ist Baudatum März `07, also ja noch MJ 07. Und die MP3 Funktion kam erst ab MJ08, oder?
Das RNS300 kann seit jeher MP3 (Grund, warum ich es überhaupt geholt habe). Wenn es zu viele Probleme gibt fahr mal zum 🙂 und frag nach dem neuesten Softwareupdate. Ich hab inzwischen ein Austauschgerät mit der angeblich neuesten Hardware drin und neuesten Software drauf und das ist wirklich im Vergleich mit dem vorherigen richtig schnell und hat bisher all die Macken meines alten RNS300 nicht (das alte hatte die aber auch erst nach gewisser Zeit).
Lassen sich alle RNS 300 Updaten?
Wo genau wird Update aufgespielt, aufs Steuergerät vom Fahrzeug oder
direkt auf das Radio?
Zitat:
Original geschrieben von GTI_ravennablau
Das RNS300 kann seit jeher MP3 (Grund, warum ich es überhaupt geholt habe). Wenn es zu viele Probleme gibt fahr mal zum 🙂 und frag nach dem neuesten Softwareupdate. Ich hab inzwischen ein Austauschgerät mit der angeblich neuesten Hardware drin und neuesten Software drauf und das ist wirklich im Vergleich mit dem vorherigen richtig schnell und hat bisher all die Macken meines alten RNS300 nicht (das alte hatte die aber auch erst nach gewisser Zeit).Zitat:
Woran erkennt man denn die neuste Software, oder welche Hardware im Gerät ist ? Mein RNS ist BJ. 07 ( silberne Tasten ). Wie kann ich feststellen, was da drin ist?
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von GTI_ravennablau
Das RNS300 kann seit jeher MP3 (Grund, warum ich es überhaupt geholt habe). Wenn es zu viele Probleme gibt fahr mal zum 🙂 und frag nach dem neuesten Softwareupdate. Ich hab inzwischen ein Austauschgerät mit der angeblich neuesten Hardware drin und neuesten Software drauf und das ist wirklich im Vergleich mit dem vorherigen richtig schnell und hat bisher all die Macken meines alten RNS300 nicht (das alte hatte die aber auch erst nach gewisser Zeit).Zitat:
welches datum hat dein neues RNS300?
hab im Juni auch ein neues bekommen angeblich 03/07 also neueste Hardware laut meinem :-)
Hab aber immer noch Probleme!
Lange ladezeiten, hängt sich sporadisch mal auf, Cd wird nicht erkannt etc...
Hi,
habe auch sporadisch Probleme mit meinem RNS300 (MJ07, silberne Tasten).
Mal hängt es bei der Routenberechnung (hilft nur aus- und wieder einschalten). Manchmal bekomme ich die Info, daß keine Navi-CD eingelgt ist (obwohl sie eingelegt ist). Dann hatte ich auch schon daß Phänomen mit dem Restart. Diese Woche hat es einmal nicht richtig gestartet - es ging nur die Beleuchtung - hat nicht auf die Tasten reagiert - ging erst wieder aus, als ich die Zündung ausgemacht hatte. Aber in der Werkstatt können die nichts finden (wie immer). Habe auch das "Problem", daß eine Audio-CD, wenn ich auf Radio umschalte im Hintergrund weiterläuft (nicht hörbar, aber, wenn ich wieder auf CD umschalte ist die CD eben schon ein paar Titel weiter, als beim Umschalten auf Radio). Naja, habe es mal wieder reklamiert und man will sich darum kümmern.
gruß
ukoenn
Zitat:
Original geschrieben von ukoenn
Hi,habe auch sporadisch Probleme mit meinem RNS300 (MJ07, silberne Tasten).
Mal hängt es bei der Routenberechnung (hilft nur aus- und wieder einschalten). Manchmal bekomme ich die Info, daß keine Navi-CD eingelgt ist (obwohl sie eingelegt ist).das Prob hab ich auch öfter
Dann hatte ich auch schon daß Phänomen mit dem Restart. Diese Woche hat es einmal nicht richtig gestartet - es ging nur die Beleuchtung - hat nicht auf die Tasten reagiert - ging erst wieder aus, als ich die Zündung ausgemacht hatte. Aber in der Werkstatt können die nichts finden (wie immer).
ist mir mitten im Betrieb passiert!einfach hängengeblieben musste per Zündung an und aus machen!Erst nach 5 min Motor aus gings wioeder
Gleich ab zum 🙂 der hat natürlich nichts gefunden und meinte wenns wieder passiert soll ich nicht neu starten sondern gleich zu ihm kommen...
hahaha als würd ich nur um seinen laden drumrum fahren ...
machen kann/will er nichts da ich angeblich die neueste Hard/Software habe... (03/07)