Abstimmung über "Stickys" ?
Hi zusammen,
nach dem ganz AKTUELL mal wieder das Thema Sticky gefordert wurde, möchte ich folgendes vorschlagen:
Da MT in der Lage ist, über jeden Käse eine Abstimmung zu veranstalten, könnte auch für einen FAQ-Sticky eine abgehalten werden. Um diese Abstimmung publik zumachen, könnte man diese in guter alter "Tim-Mälzer-Manier" 😁 in allen Unterforen oben anheften.
Vielleicht wäre das Ergebnis eine Bestätigung für alle Sticky-Gegner, vielleicht würde es anders herum aber den Chef hier dazu animieren, darüber nochmals nachzudenken. Die technischen Möglichkeiten wären ja, dank Tim-Mälzer, gegeben.
Kommt jetzt aber bitte nicht mit den Argumenten, dass sich solch einen FAQ-Sticky nicht pflegen lassen würde oder auf das Projekt WIKI zu verweisen.
Grüße '🙂'
39 Antworten
Mal ne kurze Frage. Ich habe jetzt in letzter Zeit öfter den Begriff Sticky gelesen. Ich bin zwar recht bewandert in der Internetgeschichte aber diesen Begriff habe ich noch nicht gehört. Was ist das den nun genau????????
Gruss Zyclon
ein festgepinnter beitrag oben im board
Ich denke habu ist jemand mit dem man reden kann, hat man ja schön öfters bemerkt das er mit sich reden läßt.
Beim Thema Stickys scheint man da aber auf Granit zu beißen, da wäre es glaub ich einfacher den DSDS-Kandidaten das Singen beizubringen. 😁
Zitat:
Original geschrieben von Designs
denn wenn habu sagt, er will es nicht, weil´s ihm nicht gefällt, dann ist das m.E. immerhin ein (wenn auch einfacher) Grund und reicht aus.
Naja, man muss es zwar akzeptieren, es würde aber das Gewissen beruhigen wenn man einen triftigen Grund kennen würde.
Eine grundsätzliche Abneigung gegen Stickys kann habu ja nicht haben, da er sie ja desöfteren nutzt.
@ Zyclon :
Ein Sticky ist ein Thread der immer ganz oben im Forum "festgepinnt" ist und immer dort bleibt, egal wann und wieviel dort reingeschrieben wird.
Wird hier gelegentlich für Ankündigungen benutzt und z.B. ist einer im Sicherheits Forum.
Gruß
Kebap11
Joa Sticky ja oder nein?
Siehe Signatur... 🙄 Langsam kenne ich das vielbesagte "MT Burnout Syndrom" 😉
Ich habe meine Meinung auch schon oft genug kundgetan, was Stickys angeht. Beim Timmy gehts, beim Reifenklau auch, warum nicht für wirklich sinnvolle Sachen die der (jetzt kommts) COMMUNITY helfen?! Ich muss da BlueWhite schon Recht geben, auch wenn was intern diskutiert wird, warum gibts nie Feedback?
MfG
Marcel
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Designs
Kommunikation gibt es doch mit uns Mods. Sieh uns einfach als "Pressesprecher" von habu 🙂
Dann wäre es doch freundlich von euch als Mittelsmännern, wenn ihr habu vielleicht entlocken könntet, warum er sich so sehr gegen "Stickies" wehrt.
Eine Begründung wird er doch sicher haben.
Ein Sticky wäre mit Sicherheit ein Wunsch der MT-Gemeinde, der am schnellsten und einfachsten zu realisieren wäre. Ein nicht ganz unerheblicher Vorteil wäre, dass die MT-Gemeinde erkennen könnte, dass "sich" in MT etwas bewegt. Ich bin bestimmt nicht der Einzigste, der hier den Eindruck des Stillstandes hat.
Grüße '🙂'
Also die Kommunikation ist echt nicht die beste.
Von den "Pressesprecher" habus liest man immer wieder (sinngemäß): "Das kann ich nicht beantworten, das macht habu." Oder auch "Da muss ich mich erkundigen".
Die Kommunikation ist also nicht nur bei uns Otto Normal User dürftig, anscheinend werden die "Pressesprecher" auch im Dunkeln gelassen. Oder dürfen die Moderatoren nicht über bestimmte Themen offen mit der Community sprechen?
-------
Zu sagen:
Zitat:
[...] denn wenn habu sagt, er will es nicht, weil´s ihm nicht gefällt, dann ist das m.E. immerhin ein (wenn auch einfacher) Grund und reicht aus. [...]
Ist doch keine Begründung. So definiert man nicht Kommunikation, gerade mit einer Community kommuniziert man mit Begründungen. Das (siehe Zitat) ist eine Ausflucht!
-------
Ich möchte hier nun nicht den Miesepeter und/oder Maulkopf spielen, dennoch kann man etwas Aufklärung erwarten. Oder nicht?
Um nochmal einen Vergleich zur Politik zu ziehen:
Dort kann man zu einer bevorstehenden Änderungen die Einzelheiten erfahren. Hier zeigt sich wieder, dass es reichlich Verbesserungsmöglichkeiten bei MT gibt.
Wie man sieht, übertreibe ich keinesfalls.
Bevor hier weiter Mutmaßungen zum Thema kommen:
Ich meine mal von Habu mal als Begründung gelesen zu haben, das er Stickys nicht möchte, da bei Fragestellungen nur noch auf den Sticky verwiesen würde.
Außerdem müsste man dann schauen, welche Threads gepinnt und gepflegt werden und welche nicht, das zu differenzieren ist nicht einfach.
Für die Community(die von der Unterhaltung lebt) im allgemeinen
eher nicht förderlich ist, da könnten wir MT dann gleich schließen.
Für mich eine verständliche Begründung(die ich mal so gelesen habe und versucht habe, so gut es geht wieder zugeben).
gruß Fdtw
MT-Team
Das ist dann aber eine engstirnige Begründung. Einerseits hat habu finanzielle Probleme um MT am laufen zu erhalten und nennt 8auch seine Moderatoren) in diesem Zusammenhang immer wieder die Wörter: "unnötiger Traffic". Anderseits lehnt er einen Sticky, der den Traffic erheblich reduzieren könnte, kategorisch ab.
Ausgewählte Threads könnten kurz gesichtet, bearbeitet und in den Sticky eingebunden werden. Anfangs dürfte es mit ein wenig Engagement und Zeit verbunden sein, die anschließende Pflege dürfte sich dann als leicht erweisen, denn wenn die typischen Fragen geklärt sind, erfordert der Sticky kaum pflege.
es ist doch nichts schlimmes dran, wenn man so sachen wie kaufberatung oder typische mängel festpinnt. die fragen kommen auf jeden fall immer wieder und dazu kommen immer die gleichen antworten. und es gibt auch mit stickies noch genug zu diskutieren um das forum aufrecht zu erhalten, wie man an anderen foren mit stickies und gutem klima sieht.
Die Sticky-Pflege wäre doch mal eine sinnvolle Aufgabe für die Moderatoren, statt "immer" nur Abwehrmaßnahmen gegen die "bösen" User einzuleiten.
MT lebt von der Unterhaltung? Dass ich nicht lache! Die Diva MT hält sich doch gerne zugute, sie sei ein "Fachforum", wo (unnötige) Unterhaltung nicht erwünscht sei. Siehe die Anfragen zu OT-Bereichen.
Wie ist denn der Ist-Zustand, wenn immer wieder die Standardfragen gepostet werden? Entweder man trifft auf hilfsbereite Mitglieder, die geduldig den Sachverhalt erneut erläutern oder zumindest auf ältere Beiträge verweisen (aha!) oder es kommen die Oberschlauen, die "benutz halt die Suche" raunzen und sich dann zufrieden auf ihrem vier- oder fünfstelligen Beitragspolster ausruhen.
Zitat:
Original geschrieben von Forddietunwas
Bevor hier weiter Mutmaßungen zum Thema kommen:
Ich meine mal von Habu mal als Begründung gelesen zu haben, das er Stickys nicht möchte, da bei Fragestellungen nur noch auf den Sticky verwiesen würde.
Und was ist daran so schlimm? Jetzt wird dauernd auf die SuFu verwiesen.
Und es gibt vielleicht ein paar User die dann erst gar keinen Thread eröffnen würden.
Zitat:
Original geschrieben von Forddietunwas
Außerdem müsste man dann schauen, welche Threads gepinnt und gepflegt werden und welche nicht, das zu differenzieren ist nicht einfach.
Ist doch einfach, in jedem Forum
einen einzigenSticky mit einer FAQ, mehr nicht.
Gruß
Kebap11
Ich glaube es gehört immer mehr zur Praxis von MT, sich um eine konkrete Antwort zu winden wie ein Aal!
Aber nun gut, nicht ganz so schnell. 😉
Vielleicht passiert ja doch noch was. 😕
Omg! Genau das meine ich nämlich...macht doch EINEN Sticky in jedem Unterforum der alles Wichtige enthält wie z.B. Kaufberatung, Verkaufsberatung, typische Wartungsarbeiten und oder Mängel (z.B. Corsa LMM und AGR geht dauernd putt) oder "Welche Reifen und Felgen darf ich fahren?" Dieses Thema nervt nämlich langsam aber sicher...
Erwähnenswert ausserdem noch Workshops, egal ob Tuning oder nich, evtl. auch mit Audio Workshops die dann autospezifisch sind. Im Corsa B Forum gibts schon ne umfangreiche FAQ, die kennen aber zu wenige. Warum nicht einfach die FAQ oben anpinnen, noch ein wenig pflegen wie unnötiges OT entfernen oder so und dann fertig? Das spart enorme Zeit im Endeffekt und Traffic (wahrscheinlich?!) auch.
Aber was red ich mir den Mund fusselig, habe jetzt 5 min. meiner kostbaren Zeit verschwendet, wenn eh nichts gemacht wird, da kann ich genauso gut mit ner Wand reden oder ich hätte eine rauchen können! 😛 😁
Tagchen,
ich muss mich jetzt auch mal einmischen.
Ich hab ja mal vor ner weile fürs Golf/Jetta 1&2 Board ein paar Links als FAQ zusammengetragen.
Heute findest du die FAQ´S irgendwo auf Seite 50 oder so.
Es gibt im Moment ganze 3 User (soweit ich weiß) die den Link zu den FAQS in Ihrer Sig. tragen. Ansätze sind ja da der User Golf2Cl hat ja auch eine super Linkliste erstellt aber manchmal muss man sich fragen, WOFÜR???
Das Argument das man dann (insofern jemals noch ein Sticky gesetzt wird) nur noch auf diese FAQS verweist ist Gulasch in meinen Augen. Wie oft wird denn auf Grenzo´s VR6 Page oder auf Mickie´s Linksammlung, Golf2CL´s Linksammlung oder auf meine FAQ´s verwiesen????
Ist das ein Unterschied???? NEIN!!!!!!
Ob wir jetzt auf irgendwelche Links verweisen die bei irgendeinem User in der Sig stehen oder wir einen neuen User auf einen Sticky aufmerksam machen ist doch Jacke wie Hose.
Ich habs auch ehrlich gesagt aufgegeben nochmal irgendwas an meinen FAQ´s zu machen weil es doch im endeffekt eh keinen Sinn macht hier irgendwas FÜR die Community zu machen, weil es anscheinend den Machern von MT nicht passt.
Hat da evtl. jemand Angst das der Traffic nicht mehr der alte ist oder das man auf einmal nur noch die Hälfte an Mod´s braucht?
Ich verstehe Eddi und seine Aufforderung voll und ganz, er hat super Anleitungen geschrieben welche anderen Usern schon sehr geholfen haben bzw. auch noch vielen anderen helfen werden.
In einem anderen Forum sind seine Anleitungen in einer Tips und Tricks Sparte und stehen dort zum Download und es ist auch dort so das alle froh sind eine solche Sparte zu haben und sich einige sehr sehr sehr oft wiederkehrende Fragen dadurch von selbst beantworten.
Naja und noch was zum Thema Forumswicki, ich habe jeden glauben daran verloren das diese Generation von Usern diese jemals zu Gesicht bekommt, vor über nem halben Jahr waren sie anscheinend in der Testphase bzw. der Erprobung. Zuerst dachte ich, OK gut Ding will weile haben, aber meine Ehrliche meinung ist:
DAS WIRD WOHL NIE MEHR ZUSTANDE KOMMEN!!!!
So das wars mal von mir.