Abstimmung offener Pott und K&N Luftfilter
Hallo Schrauber,
ich muss mal hier die Frage stellen, ob man den Vergaser neu einstellen muss, wenn man mit ner offenen Tüte rum fährt?!
Und wie sieht es aus mit nem K&N Luftfilter würde der was bringen in zusammenhang mit ner offenen Tüte?Muss da eventl. was eingestellt werden?
P.S.
Fahre ne zx9r BJ.95
18 Antworten
machs einfach...kann blos besser als zuvor laufen 🙂
Roxo,
deine Frage belief sich auf OFFENE TÜTEN mit K&N, ich sage dir klar, Vergaser neu Abstimmen, sonst zu Mager.
Bos Hersteller sagt das nur bei "Serien Anlagen" und es bestünde kein "bedarf" das wiederrum heißt, das es auch da sein kann. "Prüfstandergebnise"
Wie sieht das denn aus wenn man nur den offenen Pott nimmt muss man dann neu abstimmen? Sprich weil er zu Mager laufen würde?
Zitat:
Original geschrieben von Roxo
Warum muss denn der Vergaser neu abgestimmt werden wenn der Pott offen "gemacht" wird? Man ändert doch durch nen offenen Auspuff -sprich anderen Staudruck doch nicht die Vergasereinstellung oder? Wenn es keine Leistungslöcher gibt dann brauch ich da doch nichts einstelllen lassen oder?
Durch den geänderten Staudruck ändert sich (theoretisch) die Geschwindigkeit des Gasaustausches. Dadurch könnte es sein, dass die Bedüsung des Vergasers nicht mehr das gleiche (optimale) Verhältnis zwischen Luft/Benzin zulässt. Folge wäre, dass der Motor entweder zu mager oder zu fett läuft.
Davon wiederum die Folgen könnten sein:
-schlechtere Motorleistung
-höherer Verbrauch
-schlechtere Verbrennung, dadurch Überhitzung
-MOTORSCHADEN
Wie gesagt kann das passieren, muss aber nicht. Erfahrungsgemäß vertragen die Motoren ja eine Menge, weil sie von der Bauart her im sicheren Bereich sind. Wenn Du jedoch Wert auf höchstmögliche Leistung legst, kommst Du um eine Düsenänderung wohl nicht herum!