Abstandswarner vorne
Moin,
eine Frage: Meiner hat dass ACC(??), das ich heute morgen ausprobiert habe. Hat tadellos funktioniert, d. h. 70er-Zone, Tempomat auf 80 gestellt und als ich dem vorausfahrenden Auto zu nah kam, bremste meiner ab und hielt den Abstand ein. Was mir aber fehlt ist das piepen vorne, wenn ich einparke. Zwar zeigt er im Display wann an, aber sehr, sehr spät. Piepen macht er nur wenn ich z. B. auf eine Bordsteinkante zufahre. Im Menü konnte ich dazu keine Einstellung finden. Als absoluter Laie würde ich sagen, die Sensoren sind falsch/zu tief ausgerichtet.
Kann jemand was dazu sagen?
18 Antworten
ACC bzw. der Front Assist hat aber doch nichts mit den Parksensoren zu tun!?
OK, aber warum piept es dann nicht, wenn ich z. B. In eine Parklücke fahre und vor mir ein anderes Auto steht? Bei der Bordsteinkante funktioniert es ja auch....
Bei mir waren die bei der Übergabe aus. Sprich das Symbol orange mit dem „P off“ und musste es erst über das Menü einschalten.
Ansonsten sollte es funktionieren, ob beim einparken oder einfach so nah an etwas heranfahren, egal. Wenn nicht, ab zum FOH 🙂
Werde mich dann wohl nochmal durch das Menü kämpfen müssen, denn ich habe bis jetzt nichts gefunden, wie ich das aus- oder anschalten kann und ein gelbes "P off" ist mir auch nicht direkt ins Auge gefallen.
Danke für die Info.
Ähnliche Themen
Funktionieren denn die hinteren Sensoren?
@ hot-wer Parksensor vorne einschalten gleich zum Nachschauen 😉
@ hot-wer Gleich zum Nachschauen.
@tkoehler78
Ja, die hinteren Sensoren tun brav Ihren Dienst
@wkienzl
Danke, wobei meine Bildschirm nach drücken der "Home-Taste" ganz anders aussieht, ist mit Sicherheit wieder Ausstattungsabhängig. Aber anscheinend wird mit der "APP-Taste" das Menü so angezeigt, wie in Deinem Bild. Werde es morgen sofort probieren.
Den Bildschirm kannst du dir auch so konfigurieren wie du möchtest. Da kann es dann schonmal zu Unterschieden kommen.
Also der Abstandswarner ist/war eingeschaltet, trotzdem keinen Ton. Also Laie kann ich mir nur denken, dass die Sensoren zu tief ausgerichtet sind, da ja ein Bordstein vor mir erkannt wird, aber ein Auto vor mir nicht.
Dass ACC hat doch m. W. nach einen eigenen (Laser-??)Sensor, oder?
Habe am Donnerstag ein Termin beim FOH, zumal ich das Auto auch nicht in Opel Connect einfügen kann (separates Thema, bei dem mir leider keiner helfen kann).
Fährst du eventuell zu schnell in die Parklücke an das vor dir stehende Auto heran, sodass du über 10 km/h bist und die vorderen Parksensoren deshalb nicht eingeschaltet werden?
Mal grundsätzlich gefragt, hast du vorn überhaupt Sensoren? ACC hat nichts mit dem Parkpilot zu tun, das sind unterschiedliche Sensoren.
Den Astra gibt es entweder nur ohne Parksensoren (damals zum Bestellstart in der Basisausstattung "Astra"😉 oder mit Parksensoren vorne und hinten. Nur Parksensoren hinten gibt es beim Astra nicht.
Zitat:
@sir_d schrieb am 18. Januar 2023 um 17:30:01 Uhr:
Mal grundsätzlich gefragt, hast du vorn überhaupt Sensoren? ACC hat nichts mit dem Parkpilot zu tun, das sind unterschiedliche Sensoren.
Lies nochmal seinen ersten Beitrag. Dann erübrigt sich die Frage.