ForumV40 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Abstandswarner nur mit ACC?

Abstandswarner nur mit ACC?

Volvo V40 2 (M/525)
Themenstarteram 7. Mai 2014 um 20:53

Hallo,

ich interessiere mich für einen V40 und hätte gerne einen Abstandswarner drin (für Autobahnfahrten - um zumindest einen mehr oder weniger dezenten Hinweis zu bekommen, dass ich gerade meinen Führerschein riskiere).

Bei Volvo habe ich dieses Feature nur in Kombination mit dem ACC / adaptiven Tempomaten gesehen. Stutzig gemacht hat mich dann aber, dass bei einem V40, der definitiv kein ACC drin hatte, im "My Car"-Menü trotzdem ein Punkt Abstandswarner auftaucht.

Beschrieben ist das Feature auch anderswo im Forum hier, z.B.: http://www.motor-talk.de/.../...tandwarnsystem-angsthase-t4431641.html

Meine Frage: gibt es dieses Feature nur im Bunde mit ACC? Oder ist der auch anderswo dabei? Welche Erfahrungen habt ihr damit?

Freue mich sehr über erhellende Kommentare,

Kelmbegd

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 8. Mai 2014 um 5:23

Es gibt einen Abstandswarner/Kollisionswarner der über einen Streifen rote LEDs und ein akustisches Signal vor einem drohenden Zusammenstoß (und gelegentlich auch Leitplanken, Bäumen oder anderen großen Sachen am Straßenrand ;) ) warnt. Diesen gibt es auch ohne ACC und ist z.B. Im Fahrassistenzpaket (nicht Pro) dabei.

Ich hab ihn drin und bin ganz zufrieden damit. Selten gibt es mal eine Fehlmeldung aber es hält sich in Grenzen. Ich hätte ihn bis jetzt auch noch nicht gebraucht und vermute dass ich ihn noch mehr zu schätzen weiß wenn es mal soweit ist.

DAS kann einzeln bestellt werden, dort ist die Kollisionswarnung enthalten, siehe Preisliste:

DAS Driver Alert System

inkl. DAC Driver Alert Control (Fahrassistenzsystem zur Warnung bei Übermüdung) und Kollisionswarnung, LKA Lane Keeping Aid (Fahrassistenzsystem zur Warnung bei unbeabsichtigtem Verlassen der Fahrspur), Road Sign Information (Verkehrsschild- erkennung) und Active High Beam Control (Fernlichtassistent der 1. Generation); nur in Kombination mit Regensensor (370) und digitale Instrumentierung (019)

Die Funktion ist einwandfrei, ACC finde ich allerdings im Alltag viel nützlicher, weil es eben eine aktive Komponente ist und nicht erst im Fälle von zu nahem Auffahren warnen muss. Der Preis ist in DE €950.-

In Kombination mit Automatik ist ACC mit dem Stauassistenten so ziemlich das Beste was man für eine entspannte Fahrt im Berufsverkehr kaufen kann.

Hat aber eben nicht die gleiche Funktion wie der Abstandswarner im ACC. Der färbt die Balken ja in verschiedenen Farben, je geringer der Abstand wird.

Der Kollisionswarner ist, wie der Name schon sagt nur ein Warnhinweis wenn man zu schnell oder wie auch immer auf einen Gegenstand zu fährt, er meldet sich aber nicht wenn du bei 180 km/h gleichmäßig deinem Vordermann 3 Meter hinterherfährst.

Zitat:

Original geschrieben von Nobbe-DD

Hat aber eben nicht die gleiche Funktion wie der Abstandswarner im ACC. Der färbt die Balken ja in verschiedenen Farben, je geringer der Abstand wird.

Der Kollisionswarner ist, wie der Name schon sagt nur ein Warnhinweis wenn man zu schnell oder wie auch immer auf einen Gegenstand zu fährt, er meldet sich aber nicht wenn du bei 180 km/h gleichmäßig deinem Vordermann 3 Meter hinterherfährst.

Der Balken unter der Frontscheibe bleibt immer rot, nur unterschiedlich intensiv und das auch bei DAS, identische Funktion wie bei ACC wen die Geschwindigkeitsregelung nicht aktiviert ist.

Zitat:

Original geschrieben von TomOldi

Zitat:

Original geschrieben von Nobbe-DD

Hat aber eben nicht die gleiche Funktion wie der Abstandswarner im ACC. Der färbt die Balken ja in verschiedenen Farben, je geringer der Abstand wird.

Der Kollisionswarner ist, wie der Name schon sagt nur ein Warnhinweis wenn man zu schnell oder wie auch immer auf einen Gegenstand zu fährt, er meldet sich aber nicht wenn du bei 180 km/h gleichmäßig deinem Vordermann 3 Meter hinterherfährst.

Der Balken unter der Frontscheibe bleibt immer rot, nur unterschiedlich intensiv und das auch bei DAS, identische Funktion wie bei ACC wen die Geschwindigkeitsregelung nicht aktiviert ist.

na der unterscheidet aber auch nach abstand...entweder orange oder rot...meiner macht das so ;)

Zitat:

Original geschrieben von TomOldi

Zitat:

Original geschrieben von Nobbe-DD

Hat aber eben nicht die gleiche Funktion wie der Abstandswarner im ACC. Der färbt die Balken ja in verschiedenen Farben, je geringer der Abstand wird.

Der Kollisionswarner ist, wie der Name schon sagt nur ein Warnhinweis wenn man zu schnell oder wie auch immer auf einen Gegenstand zu fährt, er meldet sich aber nicht wenn du bei 180 km/h gleichmäßig deinem Vordermann 3 Meter hinterherfährst.

Der Balken unter der Frontscheibe bleibt immer rot, nur unterschiedlich intensiv und das auch bei DAS, identische Funktion wie bei ACC wen die Geschwindigkeitsregelung nicht aktiviert ist.

Falsch. Der KOlli-warner blinkt nur bei einem sich schnell nähernden Objekt, Gegenstand usw.

Bei ACC hat der "HUD" die Funktion mit sich verändernden Farben - gelb bis rot, den Abstand zum Vordermann zu singalisieren, auch wenn Tempomat nicht aktiviert.

am 9. Mai 2014 um 18:10

Zitat:

Original geschrieben von obermuh

Es gibt einen Abstandswarner/Kollisionswarner der über einen Streifen rote LEDs und ein akustisches Signal vor einem drohenden Zusammenstoß (und gelegentlich auch Leitplanken, Bäumen oder anderen großen Sachen am Straßenrand ;) ) warnt. Diesen gibt es auch ohne ACC und ist z.B. Im Fahrassistenzpaket (nicht Pro) dabei.

Ich hab ihn drin und bin ganz zufrieden damit. Selten gibt es mal eine Fehlmeldung aber es hält sich in Grenzen. Ich hätte ihn bis jetzt auch noch nicht gebraucht und vermute dass ich ihn noch mehr zu schätzen weiß wenn es mal soweit ist.

Hallo,

schließe mich dem hier Geschriebenen an.

... und ja, ich habe diesen schon schätzen gelernt, nämlich dann, wenn ich "unaufmerksam" war ;).

Klar, es gibt auch "Fehlermeldungen", wobei man(n) dies nicht so negativ sehen sollte, grad bei Linkskurven als auch Bergabfahrt, welche etwas kurvig verläuft.

Jedoch lieber einmal mehr als einmal zu wenig "aufgewacht" und auf der Bremse gewesen!

Zitat:

Original geschrieben von Nobbe-DD

Zitat:

Original geschrieben von TomOldi

 

Der Balken unter der Frontscheibe bleibt immer rot, nur unterschiedlich intensiv und das auch bei DAS, identische Funktion wie bei ACC wen die Geschwindigkeitsregelung nicht aktiviert ist.

Falsch. Der KOlli-warner blinkt nur bei einem sich schnell nähernden Objekt, Gegenstand usw.

Bei ACC hat der "HUD" die Funktion mit sich verändernden Farben - gelb bis rot, den Abstand zum Vordermann zu singalisieren, auch wenn Tempomat nicht aktiviert.

Die Funktion ist nicht einfach zu beschreiben. Ich bin der Meinung das auch die Kollisiosnwarnung unterschiedlich Rot blinkt und piepst. Bei ACC Betrieb dürfte die Kollisionswarnung kaum vorkommen (können?), weil eh schon eine aktive Regelung der Geschwindigkeit aktiv ist.

Bei den aktuellen Fahrzeugen mit ACC kann man bei der Abstandswarnung bestenfalls von Orange bis Rot sprechen, für mich ist es aber immer Rot, einfach von blass bis sehr kräftig. Gelb leuchtet da nix mehr.

Also ich seh da auch nur rot, das in den Stufen einfach kräftiger/ intensiver wird...also nichts orange. Fehlermeldungen in der Stadt sind unausweichlich, wenn man eher "rasant" unterwegs ist. Beim Abbiegenden 50cm hinter der Stoßstange einlenken toleriert das Systhem halt nicht. Allerdings steigt das Teil so spät in die Eisen, das ich beim ACC mal ausschließen würde, das da jemand ne Fehlerbremsung hatte und wer schon mal erlebt hat, wie das Auto auf der Autobahn mit ACC Unterstützung in die Eisen geht (Vorspannung der Bremsen), der weiß dann was er hat, das ist genial und ein echter Sicherheitsgewinn. Wenn mal ein Systhem wirklich greift, dann ist das eher CitySafety und da kann man vor ner Tiefgaragenausfahrt mit Schranke auch mal ungewollt abrupt anhalten. Meine Empfehlung ist, den Abstand in der Stadt auf min zu stellen und etwas weniger ruckartig einzulenken ( manche sagen auch sportlich dazu), dann kommt es auch nicht zu Fehlalarmen.

Gruß

KUM

am 10. Mai 2014 um 9:59

Ich hab die Fehlmeldungen meist in Linkskurven auf der AB wenn rechts ein LKW fährt aber das ist auch eher selten. Gelegentlich auch beim anfahren an der Ampel wenn der Vordermann besonderes langsam anrollt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Abstandswarner nur mit ACC?