ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Abstandswarner CPA = Collision-Prevention-Assistent

Abstandswarner CPA = Collision-Prevention-Assistent

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 4. November 2014 um 23:55

Hallo an alle,

ich bin seitdem Wochenende Besitzerin einer A Klasse 180 Urban.

Im Grunde ist alles selbsterklärend. Allerdings habe ich eine Frage, die ich selbst nach ausführlichem googeln nicht beantwortet bekam. Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.

Es geht darum, dass ich meine vor dem Kauf in der Broschüre vom Händler gelesen zu haben, dass mich der Abstandswarner sowohl visuell als auch akustisch.

Jetzt wollte ich das einfach mal testen und ausser der Lampe im Display ging nichts weiter an.

Ich habe das natürlich nicht auf einer öffentlichen Straße mit einem mir fremden Vorausfahrer getestet.

Nur frage ich mich nun, wann der akustische Warnton ertönen soll?

Oder habe ich das falsch verstanden? Aufgefahren bin ich schon sehr dicht, zumindest so viel das ich es noch verantworten konnte.

Wäre toll wenn hier jemand eine Antwort zu hätte.

Danke im Voraus.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Benzli2013 schrieb am 17. November 2014 um 22:25:12 Uhr:

Und, da weder ich noch die Werkstatt auf die idee gekommen sind das was an den Sensoren nicht stimmen könnten, danke ich dir erst mal dafür. Denn auf die idee wären wir echt nicht gekommen.

Nur sag jetzt bitte meiner Werkstatt, die nichts finden konnte, was da defekt ist. So kann sie es beim nächsten Besuch reparieren. Denn scheinbar kommst du besser draus als meine Werkstätten.

Hi,

bei Fahrzeugen mit der CPA-Anlage Code 252 gibt es 3 Möglichkeiten die die Fehlfunktion auslösen kann:

1. Die Software der CPA ist in bestimmten Fahrsituationen zu sensibel => Software Update

2. Der Nahbereichssensor der CPA ist in seiner Halterrung nicht richtig verrastet => Nahbereichssensor korrekt verrasten

3. Der Mercedes-Stern ist nicht korrekt in der Kühlerverkleidung verrastet => Mercedesstern korrekt verrasten, falls dieser beschädigt ist, muss er erneuert werden

Sollten diese drei Maßnahmen keine Abhilfe bringen den Sensor A 000 905 28 04 verbauen und eine komplette Inbetriebnahme mit XENTRY Diagnosis durchführen.

Dann ist das Problem vom Tisch.

Gruß Dirk

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten
Themenstarteram 4. November 2014 um 23:55

Hallo an alle,

ich bin seitdem Wochenende Besitzerin einer A Klasse 180 Urban.

Im Grunde ist alles selbsterklärend. Allerdings habe ich eine Frage, die ich selbst nach ausführlichem googeln nicht beantwortet bekam. Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.

Es geht darum, dass ich meine vor dem Kauf in der Broschüre vom Händler gelesen zu haben, dass mich der Abstandswarner sowohl visuell als auch akustisch.

Jetzt wollte ich das einfach mal testen und ausser der Lampe im Display ging nichts weiter an.

Ich habe das natürlich nicht auf einer öffentlichen Straße mit einem mir fremden Vorausfahrer getestet.

Nur frage ich mich nun, wann der akustische Warnton ertönen soll?

Oder habe ich das falsch verstanden? Aufgefahren bin ich schon sehr dicht, zumindest so viel das ich es noch verantworten konnte.

Wäre toll wenn hier jemand eine Antwort zu hätte.

Danke im Voraus.

Hallo bida0903,

der von Dir beschriebene Abstandswarner arbeitet in unserer A-Klasse als COLLISION PREVENTION ASSIST bei Geschwindigkeiten zwischen 7/30 und 250 km/h! Das System arbeitet mit Radarinformationen(Geschwindigkeit/Fahrtrichtung usw..). Also abhängig von der Geschwindigkeit erscheint im KI-Display dann die rote Lampe bei zu geringem Abstand zum Vorderman! Eine akustische Meldung (Pieps-Ton) würde da bestimmt ganz schön immer nerven! Dieses akustische Signal ertönt bei mir auch recht selten! Ich kann Dir kurz einige Situationen schildern wo der COLLISION PREVENTION ASSIST bei mir akustisch meckert: Beim durchfahren einer mit Verkehrsinseln bestückter Strasse, beim auffahren mit einer höheren Geschwindigkeit auf den Vorderman, oder einem stehenden Hindernis sowie wenn mal einer rechts langsam abbiegt und ich geradeaus weiterfahren will, da kommt der Ton dann bei mir auch! Also alles ganz normal bei Dir, wobei es andere hier im Forum bestimmt viel besser erklären können wie ich! :)

LG: Wolfgang

PS: Also beim normalen oder zu geringen Abstand zum Vorderman (rote Lampe) finde ich das System einfach genial, was mich einwenig stört ist, dass dieser Pieps-Ton bei "drohender Gefahr" mM. schon recht spät kommt!

Themenstarteram 5. November 2014 um 0:46

Hallo Wolfgang,

danke dir für deine ausführliche Erklärung. Ich meinte natürlich den Collision Prevention Assist :)

Also ich konnte nur bei zu wenig Abstand feststellen, das die rote Warnleuchte an ging.

Gibt es denn da auch unterschiedlich empfindliche Sensoren?

Denn wenn du schreibst, dass bei dir auch beim Durchfahren einer Verkehrsinsel oder auch den anderen Beispielen deine Warnleuchte bereits anschlägt, so muss ich sagen, ist mir das in meinem Fall nicht aufgefallen, bei identischen Situationen.

Es ist wohl wahr, dass es eine doch recht knappe Sache ist, wenn das akustische Signal erst kurz vor dem Geschehen ertönt.

Ich wünsche erst einmal eine gute Nacht.

Das Auftreten des Warntons ist abhängig von der Relativgeschwindigkeit, mit der man sich dem Hindernis nähert - je schneller, desto früher piept es. Tritt man dann beherzt (nicht nur leicht) auf die Bremse, regelt das System den Bremsdruck wenn möglich so, dass man gerade noch vor dem Hindernis zum Stehen kommt.

Ich persönlich finde, der Ton kommt schon häufig genug auch in ungefährlichen Verkehrssituationen - noch früher dürfte nicht gewarnt werden, sonst würde es mich nerven.

Ich hoffe das da, wo ich oben "auffahren auf den Vordermann" geschrieben habe, natürlich das annähern auf den Vordermann gemeint war! Nur so zur Info. ;) Klar ist auch, dass dies alles Geschwindigkeitsabhängig ist. Ich wohne selbst in einer Zone 30 Gegend wo Verkehrsinseln mittig und seitlich die Fahrbahn begrenzen, da kommt dann jedesmal die rote Lampe mit dem Pieps-Ton gleich zusammen! Ist fast wie eine Go-Kart-Strecke.

Also ich bin einer, der absolut nicht immer soweit auffährt und muss sagen, dass dieser Pieps-Ton bei mir im Normalfall eher selten kommt. Da man aber die ganze Situation innerhalb von einem Bruchteil einer Sekunde entscheiden muss, reichte bei mir zu 98% "ein einfaches ausweichen" immer völlig aus! Ganz selten musste ich echt mal voll in die Eisen steigen. ;) Da Du aber erst seit dem Wochenende Deinen A180 Urban besitzt, wird das alles mit der Zeit schon noch von selbst kommen. :) Lass Dich einfach mal überraschen. Auf jeden Fall herzlichen Glückwunsch zum Neuen!

LG: Wolfgang

PS: https://www.youtube.com/watch?v=84vL3Dt06IE

Zitat:

@bida0903 schrieb am 5. November 2014 um 00:55:57 Uhr:

Hallo an alle,

Allerdings habe ich eine Frage, die ich selbst nach ausführlichem googeln nicht beantwortet bekam. Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.

Danke im Voraus.

Es hilft schon mal ein Blick auf die Seiten des Herstellers ;):

Hier werden die Themen ausführlich beschrieben:

Klick mich

Gruß DKV_SC

Das diese Abstandswarnung "auf stehende Hindernisse" nur bis zu 70Km/h funktionieren soll ist mir auch neu! Habe da schon andere Berichte und Beiträge darüber gelesen. Wichtig ist mir nur, dass die A-Klasse warnt und nicht selbsständig bremst, dieses andere System(Collision Prevention Assist/ Distronic Plus) wäre mir nicht ganz geheuer. ;)

LG: Wolfgang

Zitat:

@W176er schrieb am 5. November 2014 um 01:27:29 Uhr:

Eine akustische Meldung (Pieps-Ton) würde da bestimmt ganz schön immer nerven! Dieses akustische Signal ertönt bei mir auch recht selten!

Wollen wir tauschen? Wir hatten das Thema ja schon in einem anderen Thread. Meiner piepst selbst dann wen weit und breit kein anderes Fahrzeug da ist.

Wenn wir an einer Metallbake vorbei fahren, bei alten Metallschlaufen im Boden, bei Leitplanken am Strassenrand, bei Lichtpfosten, ach sagen wir doch einfach überall.

Lediglich beim Smart, da hat er nicht angegeben. Fuhr extra mal einem Smart nah auf, er hat sich nicht gemeldet.

Aber wie schon gesagt wurde, das hat mit der Geschwindigkeit zu tun mit der du dich dem Hindernis näherst.

Zitat:

@Benzli2013 schrieb am 5. November 2014 um 21:18:56 Uhr:

Zitat:

@W176er schrieb am 5. November 2014 um 01:27:29 Uhr:

Eine akustische Meldung (Pieps-Ton) würde da bestimmt ganz schön immer nerven! Dieses akustische Signal ertönt bei mir auch recht selten!

Wollen wir tauschen? Wir hatten das Thema ja schon in einem anderen Thread. Meiner piepst selbst dann wen weit und breit kein anderes Fahrzeug da ist.

Wenn wir an einer Metallbake vorbei fahren, bei alten Metallschlaufen im Boden, bei Leitplanken am Strassenrand, bei Lichtpfosten, ach sagen wir doch einfach überall.

Lediglich beim Smart, da hat er nicht angegeben. Fuhr extra mal einem Smart nah auf, er hat sich nicht gemeldet.

Aber wie schon gesagt wurde, das hat mit der Geschwindigkeit zu tun mit der du dich dem Hindernis näherst.

Klar, habe das von Dir beschriebene Thema auch schon verfolgt! Wobei ich sagen muss(und ich hatte ja auch sehr viele Mängel gehabt), aber mein Collision Prevention Assist hat bisher fast perfekt funktioniert.

Evt. ist da bei Dir und auch einigen Anderen hier im Forum der Wurm drin. Ich bin mir sicher, da gibts bestimmt auch ein Update dafür!:D Eigentlich könnten wir hier im Forum einen neuen Thread mit "Für was gibt es alles ein Update"aufmachen. :)

LG: Wolfgang

Zitat:

@Benzli2013 schrieb am 5. November 2014 um 21:18:56 Uhr:

Wollen wir tauschen? Wir hatten das Thema ja schon in einem anderen Thread. Meiner piepst selbst dann wen weit und breit kein anderes Fahrzeug da ist.

Wenn wir an einer Metallbake vorbei fahren, bei alten Metallschlaufen im Boden, bei Leitplanken am Strassenrand, bei Lichtpfosten, ach sagen wir doch einfach überall.

Du solltest dich an deine Werkstatt wenden. Entweder ist dein Radarsensor dejustiert oder defekt.

am 6. November 2014 um 9:51

Ach lieber jottlieb, was meinst du wo ich im Schnitt alle zwei Monate bin?

Die Kiste ist mehr in der Werkstatt als ein kranker Mensch beim Arzt.

Nachdem ich nun in der neuen Werkstatt auch den Aussenspiegel erneut bemängelt habe, der nicht immer in die programmierte Position fährt, hat man dieses mal mein Anliegen ernst genommen und den Motor gewechselt.

Was soll ich sagen, nun spinnen beide Spiegel und selbst nach dem Benutzen der Memorytaste sind die Spiegel anders als programmiert. Vorher war es meist nach Einlegen des Rückwärtsganges anders.

Was meinst du, wenn ich das jetzt auch bemängle, was geht dann als nächstes nicht? Die Kiste ist ein Loch ohne Boden. Immer wenn man meint man könne ein Problem abhacken, kommen zwei neue dazu.

Die Fenster wurden auch erneut über die OBD Schnittstelle justiert, funktionieren aber noch immer nicht.

Daher bin ich mir schwer am überlegen ob ein GLA wirklich das richtige ist. Schliesslich steckt da die gleiche Firma dahinter, dann vielleicht doch lieber einen Fiat. Der funktioniert wenigstens.

Zitat:

@Benzli2013 schrieb am 6. November 2014 um 10:51:21 Uhr:

Ach lieber jottlieb, was meinst du wo ich im Schnitt alle zwei Monate bin?

Die Kiste ist mehr in der Werkstatt als ein kranker Mensch beim Arzt.

Nachdem ich nun in der neuen Werkstatt auch den Aussenspiegel erneut bemängelt habe, der nicht immer in die programmierte Position fährt, hat man dieses mal mein Anliegen ernst genommen und den Motor gewechselt.

Was soll ich sagen, nun spinnen beide Spiegel und selbst nach dem Benutzen der Memorytaste sind die Spiegel anders als programmiert. Vorher war es meist nach Einlegen des Rückwärtsganges anders.

Was meinst du, wenn ich das jetzt auch bemängle, was geht dann als nächstes nicht? Die Kiste ist ein Loch ohne Boden. Immer wenn man meint man könne ein Problem abhacken, kommen zwei neue dazu.

Die Fenster wurden auch erneut über die OBD Schnittstelle justiert, funktionieren aber noch immer nicht.

Vielleicht solltest du dich mal mit Artikel 205 des Obligationenrechtes befassen, da du anscheinend auch ein "Montagsauto" hast.

am 7. November 2014 um 8:27

Sprechen wir vom gleichen Gesetz?

Und falls du Wandlung meinst, also austausch in ein anderes Fahrzeug, nein danke.

Der Wagen strotzt zwar nur von Mängel und es hört nicht auf, aber diese Mängel nerven nur und hindern mich nicht wirklich am Arbeiten.

Aber wenn ich lese was andere haben, Schlingern beim Bremsen oder ich kenne auch Leute die ständig einen Kurzschluss haben oder was auch immer, damit könnte ich nicht Leben und vorallem auch meine Arbeit nicht machen.

Da wähle ich also lieber das kleinere übel als noch ein schlimmeres Modell zu bekommen.

Meine Hoffnung, das sie mittlerweile genug gelernt haben damit der GLA besser ist, die Offerte meinen Wünschen entspricht und ich dann damit wirklich mehr Freude haben.

Apropos, gab es da nicht einmal eine Website wo man die Daten des Fahrzeugs eingeben konnte um herauszufinden in welchem Werk er gebaut wurde?

Wandelung bedeutet, dass der Kauf komplett zurückabgewickelt wird. Es ist also kein Austausch in dem Sinne. Du kannst dann einfach ein neues, anderes Fahrzeug kaufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Abstandswarner CPA = Collision-Prevention-Assistent