Abstandstempomat
Hallo,
ich möchte einen XC90 BJ. 2016-2017 kaufen. Ist es richtig, dass der Abstandstempomat bei allen Ausstattungsreihen serienmäßig ist? Aus den Prospekten werde ich nicht wirklich schlau und bei den Gebrauchtwagenportalen sowie auch Volvo-Händlern habe ich unterschiedliche Aussagen bekommen.
Danke und Gruß, Torte
15 Antworten
Ja, aber unser XC90 BJ 2015 hat kein Pilot Assist, schade eigentlich
Der favorisierte XC90 hat diesen schon. Mit einem Update sogar PA-II
Merkwürdig, mein eventuell zukünftiger Inscription XC90 mit EZ 01/2016 hat das nicht Serie, nur normal den Tempomat.
Ähnliche Themen
Schau mal in diesem Thread, dort sind die Preislisten für MY16 gelistet. Dort kannst Du sehen, was Serie war und was nicht:
https://www.motor-talk.de/.../...-assistenzsysteme-frage-t6885821.html
Okay, dann ist die Aussage ja falsch - das die Fahrzeuge den Abstandstempomaten Serie haben.
Zitat:
@BrooklynAP schrieb am 18. Juni 2020 um 11:29:50 Uhr:
Okay, dann ist die Aussage ja falsch - das die Fahrzeuge den Abstandstempomaten Serie haben.
Korrekt. Der Abstandtempomat (heißt bei Volvo ACC) ist Bestandteil des Paketes "IntelliSafe-Assistent", das in 2016 in allen (!) Ausstattungslinien Sonderausstattung war.
Bestandteil des Paketes war 2016 auch "Stau-Assistent Stop & Go und Lenkassistent" (aka "Pilot Assist 1"😉 bis 50 km/h
Ab MJ17 wurde das mit Pilot Assist 2 auf praxistauglichere 130 km/h erhöht. Fahrzeuge aus dem MJ16 konnten aber kostenpflichtig auf PA2 aktualisiert werden.
Zitat:
@BrooklynAP schrieb am 18. Juni 2020 um 11:08:04 Uhr:
Merkwürdig, mein eventuell zukünftiger Inscription XC90 mit EZ 01/2016 hat das nicht Serie, nur normal den Tempomat.
Deiner hat bestimmt PA1, wenn nicht, dann wird es wesentlich teurer. Meiner Bj 4/16 hat jetzt PA2 ;-). Heute beim Abholen habe ich festgestellt, dass er nur Pa1 hat, eigentlich sollte er auf PA2 aufgerüstet worden sein. War aber ein Missverständnis, hab ihn auf PA 2 updaten lassen. Kosten ca. 210,- + Arbeitszeit. Hat sich aber gelohnt entspannt mit 125 km/h auf der Autobahn zu chillen.
Hi,
Ich entnehme den Beiträgen oben dass, sobald Intellisafe Assistent verbaut wurde ACC am Start ist, oder?
Konkret: ich interessiere mich für diesen XC90:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=301194073
Bei dem Inserat ist kein ACC oder Abstandstempmat angegeben. Bei EZ 10/16 und Intellisafe Assistant sollte das doch aber dabei sein, oder? Wie stünde es dann um Pilot Assist?
(Habe den Händler schon angeschrieben, aber noch keine Rückmeldung erhalten. Er hat noch andere XC90 auf dem Hof, bei denen explizit Abstandstempomat angegeben ist).
Ich habe eine EZ 05/16 Ausstattung "nackter Hund" und bei mir das alles vom Werk her on Board... PA1 wurde kostenfrei auf PA2 aufgewertet.
Zitat:
@Heinedon schrieb am 28. Juni 2020 um 15:29:43 Uhr:
Hi,
Ich entnehme den Beiträgen oben dass, sobald Intellisafe Assistent verbaut wurde ACC am Start ist, oder?Konkret: ich interessiere mich für diesen XC90:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=301194073
Bei dem Inserat ist kein ACC oder Abstandstempmat angegeben. Bei EZ 10/16 und Intellisafe Assistant sollte das doch aber dabei sein, oder? Wie stünde es dann um Pilot Assist?
Das verlinkte Auto ist MJ17
Die Preisliste hierzu findest Du hier: https://www.motor-talk.de/.../...ii-preisliste-mj-17-t5587419.html?...
Dort siehst Du, dass
- intellisafe Assistent bereits in der Einstiegsausstattung Kinect Serie ist, Momentum liegt darüber und hat das auch.
- Intellisafe Surround ist eine Sonderausstattung hier im Fahrzeug bringt weitere Goodies mit
Intellisafe Assistent (Serie) enthält:
adaptiver Geschwindigkeitsregelanlage mit Abstandsautomatik (ACC), Pilot Assist für teilautonomes Fahren bis
zu Geschwindigkeiten von 130 km /h, Stau-Assistent Stop & Go, Distanzwarner, Lane Keeping Aid (LKA) – aktiver Spurhalteassistent und
Verkehrszeichenerkennung mit automatischer Geschwindigkeitsanpassung
Intellisafe Surround enthält:
- Blind Spot Information System (BLIS) Totwinkelassistent
- Lane Change Merge Aid (LCMA)
Spurwechselwarnung vor sich schnell nähernden Fahrzeugen
- Cross Traffic Alert (CTA) Querverkehrswarnung für
Fahrzeuge, Fahrradfahrer und Fußgänger beim rückwärtigen
Ausparken
- Heckaufprallabschwächung Präventivschutz bei drohenden
Heckkollisionen durch schnelles Aufleuchten des Warnblinklichts,
Festbremsen des Fahrzeugs und Straffen der Gurte
Nur in Verbindung mit Außenspiegel elektrisch einklappbar, Innenund
Außenspiegel mit Abblendautomatik und Einparkhilfe hinten
ACHTUNG: Es besteht die realistische Möglichkeit, dass dieses Fahrzeug (wenn VOC überhaubt verbaut ist...) noch ein 3G-Modem statt eines LTE-Modem verbaut hat. Im XC90 wurde ein LTE-Modem erst am MJ17.5 (produziert ab KW46/16) verbaut.
3G ist nächstes Jahr tot. Ggf. schau Dir in der FAQ meinen Bericht an, wie Du einen LTE-Stick nutzen kannst um das zu kompensieren.
Ich war letztes Mal nicht schnell genug bei dem Auto oben - gut Ding will halt Weile haben 😉
Jetzt der nächste Anlauf, und wieder die gleiche Fragestellung - hat ein Auto dass die Assistenzsysteme wie auf dem verlinkten Foto hat ACC? EZ ist 09/2015, also mit Sicherheit vorher gebaut 😉
Danke schonmal!
Vermutlich nein, denn dann müsste es irgendwo die Einstellung für den Standardtempomaten geben. Zudem sehe ich nichts von BLIS, scheint bei den Assis also eher nackt zu sein
Schade eigentlich - aber vielen Dank für die Info!
Wobei ich einen anderen Thread über Nachrüstungen von ACC gefunden hatte, wonach das wohl möglich und mit ca. 1600€ recht erschwinglich ist. Mal schauen...