1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. EX40, EC40, XC40, C40
  6. Abstandstempomat nachrüsten.

Abstandstempomat nachrüsten.

Volvo XC40 1 (X)

Hallo in die Runde,

als neuer Elch-Besitzer (XC40 T5) habe folgende Frage:

Da mein JW kein "pilo assist" an Bord hat, würde ich diesen gerne nachrüsten.

Hat das schon jemand machen lassen? Wenn ja, welche Kosten kommen auf mich zu?

Gruß schwedenpunsch

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'XC40 pilot assist nachrüsten' überführt.]

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Volvo Zubehör Pilot Assist bestellen. Hat wer Erfahrung?' überführt.]

26 Antworten

Hi, Pilot Assist mit adaptivem Tempomat rund 1600 Euro beim Händler. Habe bej 2 Niederlassungen angefragt scheint wohl recht gleich zu sein.

Danke für die Antworten, ist dann doch mehr als ich dachte. Ohne Pilot Assist (nur adaptiver Tempomat) ist es wohl nicht machbar?

Der grosse Posten ist die Hydraulikeinheit, der Rest ist SW und ohne erstere kann das Auto nicht autonom Bremsen.

Der Wagen hat aber doch City Safety und bremst dann doch entsprechend autonom? (Zumindest hat er mich schon einmal bei einem vorausfahrendem, zu langsam abbiegendem Auto abgebremst.) Auch wenn ich den Tempomat manuell stark runter regel, habe ich den Eindruck der Wagen geht stark in die Eisen (fühlt sich nicht nach Motorbremse an).

Ähnliche Themen

Zitat:

@JAFJOE schrieb am 19. April 2020 um 19:25:42 Uhr:

Der Wagen hat aber doch City Safety und bremst dann doch entsprechend autonom? Auch wenn ich den Tempomat manuell stark runter regel, habe ich den Eindruck der Wagen geht stark in die Eisen (fühlt sich nicht nach Motorbremse an).

City Safety ist immer eine Notbremsung und keine geregelte Bremsung gemäss Bedarf.

Ok, dann liegt da wohl der Unterschied. Danke für eure Unterstützung! :-)

Hallo,

Ich fahre einen XC 40 T3 BJ. 2018. Hat schon jemand das Fahrassistenz-System: Querverkehrs-Assistent Heck nachrüsten lassen? Ich habe eine Rückfahrkamera und die Einparksensoren.
Beste Grüße von Mati

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Volvo Zubehör Pilot Assist bestellen. Hat wer Erfahrung?' überführt.]

Hallo Gemeinde,

den Querverkehr Assistenten möchte ich auch gerne nachrüsten lassen. Habe IntelliSafe, Rückfahrkamera und die Einparksensoren.
Danke für eure Hilfe.

Wenn ich aus dem Urlaub wieder zu Hause bin werde ich Mal zu Volvo fahren, ob es möglich ist.
Habe aber kein Blis oder autonomes Fahren.
Mal sehen ob es geht. Hatte im Urlaub schon eine Situation beim Ausparken. Gerade noch rechtzeitig reagiert. Ich werde mich natürlich hier melden, ob es geht oder nicht.

Hallo
Ich habe bei meinem Volvo Händler nachgefragt wegen dem Querverkehr Assistenten. Den kann man leider nicht nachrüsten. Der Pilot Assist mit dem Abstandsautomat ist aber Nachrüstbar. Der sieht es aber nicht für sinnvoll, da ich ja ein Handschaltung habe. Wie seht ihr das? Oder fährt jemand den Assistent mit Handschalter. Ich hätte schon Interesse, gerade wegen den Abstandsautomat. Die ca. 2000 Euro inklusive Einbau würde ich vielleicht noch investieren und dann ist dann aber Schluss.

Mittlerweile kostet das nachrüsten des Pilot Assist 2500€ inkl. Mwst. XC 40 Baujahr 2018 mit IntelliSafe Surround.

Kann ich so bestätigen, gleicher Preis bei meinem XC90 MJ 2016! Bin aber sehr zufrieden damit und würde es, da ich jährlich über 30.000 km Autobahn und Landstraße fahre, jederzeit wieder tun.

Deine Antwort