ForumCrossover, SUV & Van
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. Crossover, SUV & Van
  6. Abstandstempomat ACC anders als bei VW?

Abstandstempomat ACC anders als bei VW?

Peugeot 3008 2 (M)
Themenstarteram 21. Februar 2018 um 18:16

Guten Abend,

ich habe heute eine Probefahrt mit einem Peugeot 3008 gemacht.

Ich hatte das ACC getestet. Ich fahre selbst auch mit einem ACC in einem VW.

Es scheint einen erheblichen Unterschied zu geben, oder ich habe es falsch bedient.

Ich fahre mit meinem VW ACC sehr viel in der Stadt. Man kann es von 30 bis 160 Km/h einstellen.

Allerdings kann ich es auch schon beim Anfahren (also unter 30 km/h) aktivieren. Ich stelle die vorgegebene Geschwindigkeit ein und mein Auto fährt nach betätigen einer Taste und kurzes betätigen des Gaspedals von selbst an. Es fährt sogar selbstständig im Stop and Go Verkehr.

Meine Frage: Ich habe den Peugeot 3008 mit dem ACC unter 30 km/h überhaupt nicht zum Anfahren gebracht. Anfahren oder niedrige Geschwindigkeiten waren nicht möglich. Es schaltete sich immer aus oder gar nicht erst an. Es kam eine Meldung im Display, die ungefähr so aussah.

Aktivierung abgelehnt. Bedingungen unpassend.

Ich vermute, dass diese verwendete ACC im 3008 beim Anfahren bis 30 km/h nicht angeschaltet werden kann.

Ich möchte mich natürlich bei Euch auf diesem Wege informieren. Bitte um Antworten von Peugeot Fahrern, die dieses System (am besten im 3008) verwenden.

 

Besten Dank und viele Grüße

Christian

Update: Ich habe mal eben das Peugeot 3008 Handbuch etwas studiert. Es scheint so zu sein, dass ich beim aktivierten ACC beim Anfahren das Gaspedal betätigen muss und erst ab 30 km/h das ACC mit Druck auf eine bestimmte Taste aktivieren kann. Damit kann ich also nicht mit dem ACC wie beim VW anfahren.

Gerade im Stau ist das doch vom Vorteil. Oder eben aus dem Stand an einer Ampel. Bitte um Infos von erfahrenen Anwendern. Danke

Beste Antwort im Thema

Hallo an Alle,

kurze Rückmeldung, hatte heute morgen nochmal Live-Test geamcht, nachdem mein 3008 lvorletzte Woche bei der 30.000 km Inspektion auch eine neue Software fürs Getriebe und für Radio usw. bekommen hat wegen diverser kleiner Probleme, die leider noch nicht alle erledigt sind. Aber das ist Off-Topic .

Zum ACC : Aktuell ist es leider so das dich das ACC bis zum Stillstand automatisch bremst, dann auf Wartemodus schaltet, du manuell anfahren musst und es erst wieder bei 30 km/h wieder aktivieren kannst.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Werner-Peter hat den aktuellen Funktions-Lieferumfang des ACC im aktuellen 3008 exakt beschrieben. Genau so verhält sich das System.

Und genau im Bereich des Stau Stop & Go kommt die Nervigkeit des Systems zum tragen, wenn man erst wieder ab 30 km/h den AAC aktivieren kann.

Leider!

Zitat:

@Werner-Peter schrieb am 28. Juli 2019 um 14:17:41 Uhr:

Hallo Cindy, dieses selbst wieder anfahren und bis 30 km/h beschleunigen nach einem Bremsvorgang ist auf Seite 149 der Bedienungsanleitung unter dem Punkt "Funktion reaktivieren" beschrieben. Ich verstehe das so, dass ich mit meinem persönlichen Bremsen von "außen" die Funktion "adaptiver Geschwindigkeitsregler" unterbrochen habe und sie dann wieder reaktivieren muss.

Wenn aber das Fahrzeug innerhalb dieser Funktion anhält, weil der Vordermann anhält ist das nicht von außen und m.M.n. keine Unterbrechung der Funktion. Das Auto bleibt in der Funktion, fährt zwar dann leider nicht von alleine wieder an, wenn der Vordermann wieder anfährt sondern man muss das Gaspedal betätigen, damit es weiter geht. Das ist aber nicht tragisch.

So jedenfalls verstehe ich das und glaube, es auch so wahrgenommen zu haben, kann mich natürlich auch täuschen. Ich werde aber bei nächster Gelegenheit besonders darauf achten.

Wenn ich innerhalb eines Staus, bei dem stop & go in Schrittgeschwindigkeit erfolgt bis 30 beschleunigen müsste, um die Funktion nach jedem stop wieder zu aktivieren wäre das ja sinnlos. Dann bräuchte ich ja ein Stück freie Straße und genau die habe ich ja nicht in dem Stau.

Werner-Peter

@Werner-Peter

Hallo..der ACC in den bereits erwähnten PSA Fahrzeugen ist noch nicht ganz ausgereift.Er kann zwar das Fahrzeug bis zum STOP selbstständig abbremsen.( ACC MIT Stopfunktion ) und deaktiviert sich danach, also nach jedem STOP .

Deshalb ist jedes mal erneut eine Manuelle Beschleunigung bis 30 kmh erforderlich um das System erneut aktivieren zu können.

Ausgereiftere Systeme haben eine STOP und GO Funktion. Bei diesen Systemen bleibt der ACC nach jedem STOP weiterhin aktiv und das Fahrzeug folgt sofort automatisch oder durch leichtes Antippen des Gaspedals dem Vordermann.

Diese STOP und GO Funktion gibt es bei PSA im Moment nur im 508, C5 AIRCROSS und DS7 Crossback.

Hast du den ACC in deinem Rifter noch nicht ausprobiert??

LG Cindy..

Kann man das im 3008 nicht nachrüsten?

Zitat:

Kann man das im 3008 nicht nachrüsten?

Ich kann das nicht empfehlen. ersten sind die Nachrüstkosten sicherlich immens, zweitens ist das Preis-leistungsverhältnis dann nicht gut.

Ich nutze den adaptiven Temporalen kaum noch, er war für mich eine Fehlentscheidung.

Wem Verbrauch und ruckiges und hektisches Fahren wirklich egal ist, dem wird das Ding nichts ausmachen.

Wer aber auf ruhige Fahrweise Wert legt, den wird das Ding verrückt machen.

DENN:

DER ADAPTIVE TEMPOMAT FÄHRT IMMER GENAUSO DÄMLICH WIE DER VORAUSFAHRENDE

Und von diesen gibt es leider extrem viele, sodass irgendwie immer ständig gebremst und Gas gegeben wird. An der Ampel wird abgebremst, danach wird wieder extrem hochgedreht und gleich wieder abrupt abgebremst. So fahren wohl die meisten menschen Auto.

Ich persönlich kann diese Fahrweise nicht ertragen und fahre dann lieber ganz ohne.

Auf der vollen Autobahn muss man auch so früh reagieren, damit er auch nicht wieder abbremst, bevor man jemanden überholt. Mir sind die Dinger einfach noch viel zu dumm.

Schade dass die Adaption sich nicht ausschalten lässt.

Hi ...natürlich kannst du den ACC abschalten.Am Lenkstockhebel das Rollrädchen auf Mittelstellung drehen.

Ich und viele andere finden den ACC so wie er jetzt im 3008/5008 Facelift ist schon sehr brauchbar und komfortabel. Man muß sich aber schon mit dem System auseinandersetzen und es richtig einsetzen,denn erst dann bringt es einen Mehrwert.Allein schon die feine Anpassung der Geschwindigkeit mit der Plus/ Minustaste sorgt für gleichmäßiges ruhiges fahren.Es dauert ein bisschen, bis man den ACC in allen seinen Vorzügen kennenlernt und nutzen kann.

LG ...

So wie du es schilderst,sprichst du noch vom "alten ACC" mit stop aber OHNE GO Funktion .Also erst wieder selbst bis 30 kmh beschleunigen um erneut abspeichern zu können.

Bei den beiden faceliften 3008/5008 ist es anders.Diese haben STOP UND GO Funktion.

Nach einem Stop jeglicher Art wird durch Druck auf das Gaspedal ,Oder Plus Minus Taste oder Knopf außen am Lenksrock sofort das System aktiv und automatisch wird eine Grundgeschwindigkeit von 30 kmh vorgegeben.

Nach einem Stop welcher durch das vorausfahrende Fahrzeug vom System eingeleitet wurde,fährt man automatisch weiter wenn der Stop nicht länger als 2/3 sec war.

Dabei wird dann auch die zuletzt gespeicherten Sollgeschwindigkeit übernommen.

LG Cindy..

ACHTUNG:

Diese Fragen und Antworten beruhen alle noch auf den "alten Tempomaten", der nur bis Stop bremsen konnte!

Das neue System konnte ich noch nicht begutachten.

 

1. Was ist innenstädtisch bei einem Ampelstopp wo oft extrem abgebremst wird und dann gleich wieder heftig angefahren wird?

Man sollte den adaptiven Tempomaten im 3008 innerstädtisch generell deaktivieren, wenn man nicht möchte, dass das eigene Auto immer wieder gleiche heftige Abbremsungen und Beschleunigungen macht.

2. Was ist auf einer Landstraße, wenn der Vorausfahrende ständig im Tempo eiert?

Da hilft leider auch nicht den Abstand der Adaption zum vorderen Auto zu erweitern, die Eierei wird vom Tempomaten einfach übernommen. Hier fehlt so etwas wie ein intelligentes "Fenster", welches Abweichungen bis zu einem bestimmten Wert ignoriert, um nicht alles 1:1 zu übernehmen.

2. Was ist wenn man sich einem LKW auf der Autobahn nähert?

Sehr sehr früh bereits die Spur wechseln, denn der Tempomat geht schon vom Gas, wenn er ein Fahrzeug in weiterer Entfernung bereits erkennt! Der eigentlich Bremsvorgang entsteht dann bei weiterer Näherung. Bereits hier verliert man aber schon Geschwindigkeit und Energie, die dann durch Gasgeben beim Überholen wieder benötigt wird - Verbrauch steigt. Hier entweder gezielt Geschwindigkeit manuell drosseln oder Tempomaten pausieren. Man arbeitet hier also bereits "gegen das System". Bei sehr dichtem Verkehr auf der Autobahn kann man mit aktiviertem Tempomaten somit generell nicht mehr adäquat reagieren, weil der Tempomat solche Situationen eben nicht einschätzen kann. Er ist ja eher einfach.

3. Wie schnell reagiert denn der Tempomat, wenn ein "Hindernis" überholt wird?

Eher zu langsam. Auf der Überholspur vergeht rund eine Gedenksekunde bis der Tempomat merkt, dass er überholen und beschleunigen kann. Das ist gefühlt eine Ewigkeit. Fühlt sich ähnlich an wie ein schlecht funktionierender Fernlichtassistent, der bereits den Gegenverkehr blendet, bevor er abblendet.

4. Lässt sich die Art der Beschleunigung des adaptiven Tempomaten einstellen, also eher ruhiger Beschleunigen oder eher "sportlicher"?

Leider nein. Mir persönlich ist er zu sportlich (aber das lieben ja die Deutschen). In vielen Situationen treibt er dadurch den Verbrauch wieder völlig unnötig in die Höhe und lässt dabei den Motor aufdrehen. Die Automatik reagiert dann auch mit verzögerten und ziemlich ruppigen Lastwechsel-Schaltvorgängen (zumindest in meinem 3008 1.5 HDI GT-Line EAT8)

5. Wie funktioniert denn die Geschwindigkeitserkennung an Temposchildern?

Zu spät. Wenn vorher 100 war und danach ein 70er Schild folgt, wird es erst angezeigt, wenn es passiert wurde. Da ist die Gefahr einer Überschreitung schon längst da. Danach wird nach Bestätigung dann recht ruppig auf 70 abgebremst. Wieder unnötige und ungeschmeidige Energieverschwendung. Vorausschauend ist das leider nicht.

Also auch hier lieber den adaptiven Tempomaten ganz pausieren.

Wem das ständige Rumdrücken der Knöpfe behagt, der kann auch ständig das System durch Drücken der Knöpfe beeinflussen (Ist das dann noch adaptiv?) Ich mag lieber das Gaspedal, da kann ich auch viel besser und vor allem viele vorausschauender und komfortabler ausrollen lassen.

6. Wann lässt sich der Tempomat denn am besten und komfortabel nutzen?

- Bei eher wenig Verkehr auf Autobahnen und Landstraßen.

- Bei Stausituationen

7. Hilft der adaptive Tempomat beim Spritspraren?

Nein. Vorausfahrende Fahrzeuge sind ja bei Adaption das schwächste Glied in der Kette, nicht mehr das eigene Fahrzeug. Man kann wirklich nur durch deaktivieren des adaptiven Tempomaten aktiv das Spritsparen beeinflussen. Hier fehlt leider eine Deaktivierungsmöglichkeit der Adaption.

Zitat:

@CINDY1944 schrieb am 16. Juni 2021 um 10:55:18 Uhr:

So wie du es schilderst,sprichst du noch vom "alten ACC" mit stop aber OHNE GO Funktion .Also erst wieder selbst bis 30 kmh beschleunigen um erneut abspeichern zu können.

Bei den beiden faceliften 3008/5008 ist es anders.Diese haben STOP UND GO Funktion.

Nach einem Stop jeglicher Art wird durch Druck auf das Gaspedal ,Oder Plus Minus Taste oder Knopf außen am Lenksrock sofort das System aktiv und automatisch wird eine Grundgeschwindigkeit von 30 kmh vorgegeben.

Nach einem Stop welcher durch das vorausfahrende Fahrzeug vom System eingeleitet wurde,fährt man automatisch weiter wenn der Stop nicht länger als 2/3 sec war.

Dabei wird dann auch die zuletzt gespeicherten Sollgeschwindigkeit übernommen.

LG Cindy..

Ja, da hast Du recht, ich habe das alte System. Dieses ist leider unnütz. habe meinen Kommentar ergänzt.

@Tarause

Hallo..Wenn man auf höchstem Niveau " meckert" muß ich dir auch in einigen Punkten Recht geben.

Aber die im Moment verfügbare Technik,kann noch laaaange nicht alle im Straßenverkehr aufkommenden komplexen Situationen schnell erkennen um darauf auch harmonisch ( nicht zu schnell,aber auch nicht zu langsam) richtig zu reagieren.

Das andere Problem dabei ist, daß speziell auf deutschen Bundesstraßen und Autobahnen leider noch viel zu schnell gefahren werden darf.

Teilautonome sowie später auch autonome Systeme vertragen diese hecktische schnelle Fahrweise nicht.

Im Moment haben wir also auf unseren Straßen einen Mischbetrieb aus neuen Teilautonomen und konventionellen älteren Fahrzeugen.

Wobei bestimmt 50% der Fahrer der teilautonomen Fahrzeugen einen Großteil der Assis deaktiviert haben.( weil sie nicht damit zurecht kommen, oder weil sich gewisse Leute durch so ein "Zeug" bevormundet sehen.

Also tun sich die Leute ,welche alle ihre momentan vorhandenen Assis nutzen,weil sie sicherer,komvortabeler und in vielen Situationen auch sparsamer unterwegs sein wollen ,sehr schwer.

Der Verkehr in "D " ist in vielen Situationen einfach zu schnell für teilautonomes fahren.

Man wird dabei oft zum Hindernisse für viele andere, welche immer versuchen die erlaubte Höchstgeschwindigkeit maximal auszunutzen.

Ich fahre oft in Österreich,Frankreich,Spanien,da fließt der Verkehr sehr viel harmonischer und es ist ein echter Genuß mit ACC zu fahren.

Aber auch in "D" muß man nicht immer auf die kleinen technischen Helfer verzichten.

Man muß nur für sich selbst herausfinden in welchen Situationen diese einen Sinn machen und somit für Sicherheit und Komfort sorgen.

Deshalb versuche ich deine Punkte abzuarbeiten

Punkt 1 Innerstädtisch

Dies ist natürlich ein großer Begriff...

Vom kleinem Dorf bis zu Großstädten, von wenig bis viel Verkehrsaufkommen.

Ich nutze den" NEUESTEN" ACC generell immer auch Innerorts.Aber dabei versuche ich auch je nach Verkehrslage (Dichte und Geschwindigkeit)mit den Plus/ Minus Tasten die Geschwindigkeit anzupassen um mehr Harmonie zu erzeugen .

Auch kurzzeitiges Aussetzen des ACC ist manchmal nötig.

Zu Punkt 2

Auf Landstraßen wenn der vorausfahrende ständig im Tempo "eiert"

Dies kennt jeder und es nervt.

Wenn überholen NICHT geht, dann eben hinter ihm bleiben.Dabei eventuell den Abstand ( GAP Taste) erhöhen,oder auch zusätzlich mit der Minus Taste die Geschwindigkeit verringern ,sodass man aus dem Radar Regelbeteich kommt und somit nicht immer gleich ein Abbremsen erfolgt. Somit wird es nicht 1:1 übernommen.en

Thema LKW auf Autobahn überholen.

In der Bed Anl. steht geschrieben, daß man in solchen Fällen durch Betätigen des "natürlich linken Blinkers "das bremsende Radar kurzzeitig aussetzt um näher mit der letzten Sollgeschwindigkeit an den LKW zu kommen um dann wenn es auch der andere Verkehr auf der Linksspur erlaubt zu überholen.

Dies funktioniert bei nicht allzuhoher Verkehrsdichte auch sehr gut.Es fordert aber auch vom Fahrer höchste Konzentration und sehr vorausschauendes Fahren.

Bei höherer Verkehrsdichte muß man öfter mit dem Gaspedal einen Zusätzlichen Kick geben, sonst hat man schon eine Lichthupe im Spiegel.Die Beschleunigung ist nicht einstellbar...Weil der Verkehr eben zu schnell erlaubt ist * bei 120 kmh wäre es kein Problem.

Teilautonomes Fahren und auch die Zukunft ist nicht für" sportliches Fahren ausgelegt..

Hier geht es hauptsächlich um sichereres Autofahren.

Für nerföse Lückenspringer ist das System nicht geeignet.( diese gehören sowieso nicht auf die Straßen)

Punkt 5 Geschw.Erk. mit der Kamera.

Ist für meine Begriffe ein Witz.

Denn die Kamera erkennt die Schilder viel zu spät,sodass man jedes Mal mit zu hoher Geschwindigkeit in die Zone fahren würde.

Und dabei die starke Abbremsung ...

Auch meine Frage..Gibt die Technik noch keine besseren Kameras her welche Objekte schon aus weiterer Entfernung sehen.

Wie arbeiten solche Systeme bei Oberklasse Mercedes??

Wann sich dein Tempomat ( ohne GO FUNKTION) am besten für dich nutzen läßt, mußt du letztendlich selbst herausfinden

Ich würde sagen ...Bei nicht allzuhoher Verkehrsdichte,auf Bundesstraßen ( wenn nicht zu kurvig und auf Autobahnen, sorgt der ACC für viel mehr Sicherheit, Komfort und Entspannung. Wenn man ihn richtig einsetzt, kann man auch Sprit,Reifen und Bremsbeläge sparen..

Auch Innerorts kann der "abgespeckte ACC OHNE GO Funktion zu einem spaßigen, entspannten Fahrstiel beitragen.

Um das alles rauszufinden muß du dich auch täglich damit beschäftigen ( spielen) um herauszufinden wie das System in den verschiedenen Situationen reagiert.Nur so kannst du Vertrauen in das System bekommen ..Und du mußt auch bereit sein diese moderne Technik anzunehmen.

Bedenke aber immer, daß es sich bei den jetzigen Systemen NUR um Assistenten handelt, welche immer in allen Situationen noch vom Fahrer eine bestimmte Aufmerksamkeit verlangen.

Trotzdem bieten diese Systeme jetzt schon einen sehr hohen Gewinn an Sicherheit und Fahrkomfort wenn man sie richtig einsetzt.

LG Cindy und allzeit sichere Fahrt

Hallo Cindy,

du hast mit deinem Beitrag 100% den Kern und alles drum herum getroffen.

Genau so muss man den ACC-Assistenten verstehen.

 

Die Ingenieure haben mit tausenden von Arbeitsstunden diese Assistenten sehr gewollt in diese Funktionalität entwickelt.

 

Ich selber fahre seit 3 Jahren mit allen verfügbaren Assistenzsystemen aus dem VW-Konzern und habe bisher nichts auszusetzen gehabt.

Ich hoffe, das mein 3008Hy4, den ich in 2 Wochen bekomme, sich hierbei ähnlich verhält.

@TakeSixOne

Hallo..Es freut mich, daß ich mit meinem Beitrag wenigstens einen erreichen konnte.

Den 3008Hy4 konnte ich bei einer Probefahrt ausgiebig testen.Hat auch die neuesten Assis an Bord.Du wirst begeistert sein.Ist ein super Fahrzeug und sieht obendrein auch noch toll aus.

Für mich ist der 3008 im Moment noch zu klein, deshalb habe ich mich wieder für den 5008GT Facelift entschieden,welchen ich letzte Woche vom Händler ausgeliefert bekam.

Ich wünsch dir viel Freude mit dem neuen "Elektrischen" ist ein ganz NEUES Fahrgefühl,man möchte nicht mehr aussteigen...

LG Cindy...

OT on:

Hallo Cindy,

danke für deine guten Wünsche - ich freue mich schon voller Ungeduld.

Auch dir wünsche ich allzeit gute und knitterfreie Fahrt mit deinem schicken 5008

LG

Pano

OT off:

Das finde ich grenzt ein wenig an verar.......

denn im Stau auf der Autobahn kann es sein das man mitunter längere Zeit gar nicht bis 30 kmh kommt und somit den Tempomat gar nicht mehr aktivieren kann. Das ist nicht der Sinn eines ACC und ärgert mich auch

@Grillofenkoenig

Du hast recht,die Entwicklung vom einfachen Tempomat bis zum jetzigen brauchbaren hat tatsächlich 4 Entwicklungsstufen durchlaufen.

Ich hab diese alle mit erlebt.

1. Alter Picasso nur Tempomat

2. NEUER Picasso Tempomat mit Abstandsradar.

3. 5008GT Tempomat mit Abstandsradar und Stop Funktion.

4. 5008GT FL Tempomat mit Stop und Go Funktion ab 0 Km

Um jedes mal am neuesten Stand der Technik zu sein , musste ich aber dafür alle 3 Jahre ein neues Auto kaufen.

War oK denn bei bester Pflege und wenig km Fahrleistung bekam ich für die Gebrauchten immer noch einen guten Preis.

Ich finde den jetzigen Tempomaten super und auch den damit verbundenen Spur Assi.

Andere Hersteller machen es nicht besser.

Was mich nur ärgert,warum dauert es so lange, bis die moderne Technik dem Kunden angeboten wird. Mindestens 2 Stufen hätte man überspringen können denn die Technik war ja schon vorhanden.

Ist aber aus Business Gründen bewußt so gesteuert.

LG Cindy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. Crossover, SUV & Van
  6. Abstandstempomat ACC anders als bei VW?